Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

146. Stammtisch 02.12.2022

Bericht und Fotos: Peter Tümmel

Am Freitag, den 02.12.2022 fand im Gasthof Odyssia (ehemals Gasthof Kirchberger) in Fürth/Sack der 146. NERFÜ-Stammtisch statt. Da der große Saal belegt war, mussten wir mit dem kleinen Saal vorliebnehmen. So konnte dann auch nicht die ganze 9-teilige Modulanlage aufgebaut werden, sondern nur die Module 1-5 und 9. Da die Schienenauslegung bei den Modulen angepasst ist, ist ein Betrieb auch ohne die Module 6-8 problemlos möglich.
Im Verlauf des Abends waren 20 Stammtischler anwesend, sodass der kleine Saal komplett ausgefüllt war. Auch war ein Verkaufstisch mit einigen Trix Express Lokomotiven und Wagen, alle in der OVP, vorhanden.
Im Vorfeld hatte Armin schon die Termine für das kommende Jahr mit der Wirtin ausgemacht. Wenn alles gut geht, können wir Anfang Mai den 150. Stammtisch feiern. Zu diesem wollen wir Trix Expressler aus Koblenz und Backnang einladen, zu deren Veranstaltungen wir seit vielen Jahren hinfahren. Daher haben wir beschlossen, ihn vom Freitag, den 05.05.2023 auf Samstag, den 06.05.2023 zu verlegen. Es wird dann auch nicht unsere Modulanlage zu sehen sein, sondern die Bergheimer Segmentanlage, welche aus 17 Segmenten besteht und die in diesem Jahr schon mal Schauplatz des 143. NERFÜ-Stammtisches war.
Armin Gsänger hatte DVDs mit Videos von den Stammtischen dabei, die er im Vorfeld per E-Mail für daran interessierte Stammtischler angeboten hatte.
So gegen 21:15 Uhr wurde die Anlage abgebaut und der kleine Saal wieder in den Originalzustand versetzt.
Im Verlaufe des Abends wurden folgende Lokomotiven, Wagen und Züge im Fahrbetrieb gesichtet:

  • V 234 (ROCO-Umbau) mit DoStos (TE) blaubeige
  • V 200 625 (ROCO-Umbau) mit Güterwagen (TE)
  • BR 38 (TE) mit preuß. Personenschnellzugwagen (TE)
  • BR 189 „RAIL4CHEM“ (TI-Umbau) mit Tankwagen 2- und 4-achsig (TE)
  • BR 181.2 rot beige (ROCO-Umbau) mit verschiedenen Personenwagen, Steuerwagen und Autotransportwagen Ep. V (Fleischmann-Umbau)
  • BR 101“Azubis“ (ROCO-Umbau) mit Personenwagen „München-Nürnberg-Express“ (Fleischmann-Umbau)
  • E 10 (112) (TE) mit IC-Wagen der 70er Jahre (Röwa)
  • BR 232 (TI-Umbau) mit Rungenwagen mit Stahlladung (verschiedene Hersteller)
  • BR 420 „EVB“ (TI-Umbau) mit Holzzugwagen (verschiedene Hersteller)

Zur Fotogalerie Bild anklicken, zum Video hier klicken

146_Vorschau

Der nächste Stammtisch findet am Freitag, den 13.01.2023 um 19:00 Uhr (hoffentlich wieder im großen Saal) im Gasthof Odyssia in Fürth/Sack statt.

Weitere Fotos auf den internen Seiten.

zurück