Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

Die Testanlage

Bereits im Frühjahr 2011 wurde von ein paar Stammtischlern die Idee geboren, der Modulanlage eine kleine Anlage zur Seite zu stellen, auf der Fahrzeuge ausführlich getestet und überprüft werden können. Dies ist auf der großen Anlage nur bedingt möglich, da sie einerseits zu unübersichtlich ist und andererseits der Fahrbetrieb durch solche Versuche massiv beeinträchtigt wird.
Es sollte noch bis zum Frühjahr 2013 dauern, bis die Idee zu einem konkreten Plan reifte, der im Sommer bei Tobias in der Werkstatt realisiert wurde. Etliche Stammtischkollegen trugen durch Anregungen, Materialspenden und tatkräftige Hilfe zum Gelingen bei. Beim 79. Stammtisch am 06.09.2013 wurde die Testanlage vorgestellt.
Sie ist etwa 200 cm x 95 cm groß und zusammenklappbar. Durch ein eigenes Fußgestell kann sie überall aufgestellt werden. Der Gleisplan beinhaltet alle kritischen Gleisführungen wie Doppelweichen, Bogenweichen, Kreuzungsweiche und ein Entkupplungsgleis. Auch ein abschaltbares Streckenstück ist vorhanden, um den Auslauf von Fahrzeugen bei Stromunterbrechung testen zu können.

Gleisplan
Gleisplan_TA

Akribisch verlegt Klaus die Gleise
Gleisverlegung

Und hier die fertige Anlage
fertig

Wenn man das obige Bild anklickt kommt man zu einer Fotoserie, die das Aufstellen der Anlage zeigt. Weitere Fotos sind in der Bildergalerie des 80. Stammtischs zu sehen. Ein kleines Video von den ersten Fahrversuchen gibt es hier.

Die beiden grünen Trafos wurden mittlerweile gegen Elektronik-Trafos 5501 ausgetauscht.

Update vom August 2016:
Leider wird die Anlage nur selten genutzt. Die Investitionen an Arbeit und Geld haben sich bisher nicht wirklich rentiert.