Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

138. Stammtisch 16.07.2021

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Uwe Reinhold, Peter Tümmel.

Vorwort der Redaktion

Nachdem wir Ende Juli 2020 unser langjähriges Stammtisch-Lokal Kirchberger räumen mussten, weil sich die Wirtsleute zur Ruhe setzten, ohne dass ein Nachfolger in Sicht war, begann die Suche nach einem neuen Domizil. Ende September entdeckte dann ein Stammtischmitglied zufällig, dass das Lokal wieder geöffnet hatte. Erste Sondierungsgespräche mit den neuen Betreibern ließen die Hoffnung aufkeimen, dass die beiden letzten Stammtische des Jahres wieder “beim Kirchberger” stattfinden können. Doch dann kam die zweite Welle.

Am Freitag, den 16.07.2021 fand nach langer, durch die Corona-Pandemie bedingte Pause der 138. NERFÜ-Stammtisch statt. Da die Stammtischanlage seit Juli letzten Jahres bei mir zu Hause untergebracht war, haben Reinhard und ich diese in Reinhards Auto verladen und mit zum Gasthof Kirchberger nach Fürth/Sack transportiert. Im Vorfeld hatte ich die Anlage vormittags noch einmal getestet und die Schienen gereinigt, sodass nach dem Aufbau im großen Saal der Fahrbetrieb unmittelbar darauf losgehen konnte.
Erstaunlich war, dass trotz der Pandemieauflagen in der Gastronomie 29 Stammtischler anwesend waren. Gegen 20:30 Uhr bat Armin um etwas Ruhe, um alle Anwesenden zu begrüßen. Unter anderem gab er bekannt, dass es eventuell mit dem Besuch am Trix-Tag in Koblenz, welcher am 2. Oktober stattfinden soll, nichts wird. Näheres dazu wird man hoffentlich bis zum nächsten Stammtisch erfahren. Auch wurde bekannt gegeben, dass der Trix-Tag in Backnang, welcher am 18. September stattfinden sollte, abgesagt wurde.
Anschließend legten wir eine Gedenkminute anlässlich des Todes unseres Vorsitzenden Lothar Göß, welcher am 24.12.2020 verstorben ist, ein.
Danach konnte der Fahrbetrieb an der Stammtischanlage weiter gehen. Es gab auch einiges an Trix Express auf den Verkaufstischen zu sehen. Auch war Hartmut mit seinen Ersatzteilen wieder einmal anwesend. Gegen 21:45 Uhr wurde der Fahrbetrieb eingestellt, die Anlage abgebaut und wieder im Keller des Gasthofes verstaut. Auf digitalen Fahrbetrieb musste leider an diesem Abend aus Zeitmangel verzichtet werden.

Auf der Anlage gab es wieder einiges zu sehen:

  • Santa Fe Express mit US-Güterwagen
  • BR E 184 mit 4-achsigen Personenwagen
  • BR E 120 in hellblauer Lackierung mit Interregio-Wagen
  • V 217 Verkehrsrot mit Personenwagen
  • V 280 mit Silberlingen
  • E 94 mit Personenwagen
  • E 103 Verkehrsrot mit Personenwagen
  • V 221 (Trix Express) mit Silberlingen und Güterwagen
  • E 150 DB-Cargo mit Kesselwagen
  • BR 18 603 mit Personenwagen

Zu den Fotos geht es über das Bild, zu einem Video hier.

138_Vorschau

Der nächste Stammtisch findet am Freitag den 27.08.2021 im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack statt. Wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt...

Bilder von den Stammtischlern gibt es auf den internen Seiten.

zurück