Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

128. Stammtisch 05.07.2019

Von Peter Tümmel (Bericht, Fotos), Holger Gleim (Fotos, Video) und Uwe Reinhold (Fotos)

Am Freitag, den 05.07.2019 fand der 128. NERFÜ-Stammtisch statt. Als Reinhard und ich kurz vor 19:00 Uhr beim Gasthof Kirchberger eintrafen, waren die Tische für den Aufbau der Modulanlage bereit gestellt und die Stammtischler waren schon dabei, die Module aus dem Keller des Gebäudes nach oben zu tragen. Der Aufbau der Anlage ging dann recht flott vonstatten, haben wir diesbezüglich doch schon lange genug Erfahrung. Allerdings dauerte es eine Weile bis der erste Zug aufgegleist wurde, anscheinend wollte an diesem Abend keiner der Erste sein. Die Plätze um die Modulanlage waren recht schnell besetzt und auch der Nebenstammtisch war wieder einmal anwesend.
In seiner Ansprache so gegen 20:00 Uhr hatte Armin nur einige wenige Punkte, welche es aber teilweise in sich hatten. Zuerst wies er auf den Trix-Tag in Koblenz-Lützel hin, der diesmal am 05. Oktober stattfindet, und warb für rege Teilnahme daran. Dann schlug er für den nächsten Stammtisch am 13. September wieder einen Themenabend mit dem Thema Triebzüge vor. Hierbei sei es egal ob Dampf-, Diesel- oder Elektro-Triebwagen mitgebracht werden. Als dritten Punkt hatte er den von mir angekündigten Ausstieg als Berichteschreiber zum Ende des Jahres auf der Agenda und erinnerte die Stammtischler daran, dass sie sich Gedanken machen sollten, wer die Nachfolge antritt. Als letzten Punkt gab er bekannt, dass er das Amt des Stammtischvorsitzenden aus privaten Gründen zum Jahresende niederlegen wird. Auch hier sollten sich die Stammtischler überlegen, wer den Vorsitz im kommenden Jahr übernimmt.
Im Anschluss an Armins Rede gab ich bekannt, dass Reinhard und ich die Anlage nach dem heutigen Stammtisch, wie in jedem Jahr in der Sommerpause, mit zu mir nach Hause nehme, um sie zu warten und reparieren. Sind doch an den letzten beiden Stammtischen kleinere Mängel beobachtet worden.

Auf der Anlage waren wieder schöne Zugkombinationen im analogen wie digitalen Betrieb zu sehen:

  • Eine RAG 901 (Mehano) mit Kesselwagen von Trix und Märklin
  • Eine BR 184 (TI) mit Kesselwagen von Trix und Röwa
  • Eine Re 4/4 der SBB (Roco) mit Kesselwagen von Trix und Röwa
  • Eine BR 42 555 (TE) mit Erz IIId- und Schüttgutwagen Uad-v-57 (TE)
  • Eine BR 85 (TI) mit Bananenwagen (TE / TI)
  • Eine BR 55 (TI) mit Bananenwagen (TE / TI)
  • Eine BR 41 (Märklin) mit Güterwagen (TE) beladen mit Altmetall der Fa. Bauer
  • Eine BR 03 (TI) mit Hechtwagen (TI)
  • Eine BR 98 308 (TE) mit Personenwagen (TE)
  • Eine BR V 216 (TE) in FS-grau mit FS-Wagen (TE und Roco)
  • Eine BR 96 (MHI) in Silber mit TAR Kesselwagen
  • Eine V 250 001 (Eigenbau) mit 13 Autotransportwaggons Laes 55 mit VW Käfer und VW Kombi als Ladung

Zur Fotogalerie Bild anklicken. Zur Videoseite hier klicken.

128_Vorschau

Gegen 22:00 Uhr wurde der Fahrbetrieb eingestellt, die Anlage abgebaut und in Reinhards Auto verstaut. Gegen 23:30 Uhr war ich dann wieder zu Hause. Dort haben Reinhard und ich die Module ausgeladen und in der Garage verstaut. So habe ich nun 10 Wochen Zeit, um die Modulanlage wieder auf Vordermann zu bringen, sie zu testen und den Kindern in der Straße vorzuführen. Der nächste Stammtisch findet am 13.09.2019 wie immer im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack statt.

Bilder von den Stammtischlern gibt es im internen Bereich.

zurück