Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

123. Stammtisch 07.12.2018

Bericht: Armin Eschenbacher. Fotos und Video: Holger Gleim.

Nach einigen Jahren, in denen der letzte NERFÜ-Stammtisch des Jahres schon im November oder gar im Oktober stattfand, fiel er in diesem Jahr einmal wieder auf einen Dezember-Abend, nämlich den des 7.12.

Da in den letzten Wochen vor Weihnachten der große Saal im Gasthof Kirchberger immer mit Weihnachts- und Jahresabschlussfeiern belegt ist, mussten wir wieder mal in den deutlich kleineren Nebenraum umziehen. In diesem verlor sich bei meinem Eintreffen um ca. 18.45 Uhr noch eine relativ geringe Anzahl von Stammtischlern. Nach und nach trafen aber dann weitere Besucher ein, sodass mit etwa 25 Personen zwar alle Plätze besetzt waren, sich aber fast keiner in zweiter Reihe setzen oder stehen musste. Einige Stammtischkollegen hatten sich bereits im Vorfeld unter anderem per E-Mail für ihre Abwesenheit entschuldigt, andere wurden leider durch Staus bzw. Vollsperrungen auf den Anfahrtsstrecken an der Teilnahme gehindert

Der Aufbau  der Modulanlage, wegen des kleinen Raumes in verkürzter Form, ging etwas schleppend vor sich. Bedingt durch das neu hinzugekommene 9. Modul herrschte anfangs wieder etwas Verwirrung, welche Module neben dem Eckmodul im Keller bleiben mussten und welche gebraucht wurden. Als das geklärt war und die Module zusammengebaut und verkabelt waren, fiel dann auch noch die Elektronik am Stellpult aus. Da der Fehler auf die Schnelle nicht zu finden und zu beheben war, der Fahrstrom aus den Trafos aber noch funktionierte, beschlossen wir, den Fahrbetrieb mit Weichenschaltung von Hand durchzuführen.

Was auch dieses Mal auffiel war, dass nur verhältnismäßig wenige Stammtischler rollendes Material mitgebracht hatten. Gerade mal eine Handvoll Zuggarnituren drehten über den Abend verteilt ihre Runden auf der Anlage. Später absolvierten dann noch ein paar zum Verkauf stehende Lokmodelle aus der Sammlung unseres im letzen Jahr verstorbenen Stammtischkollegen Fritz Wunderling einige Testrunden. Zu den Modellen, die sein Sohn Jürgen mitgebracht hatte, gehörten unter anderem eine umgebaute E 19 von Fleischmann, eine grüne E-Lok BR 151 von Trix Express und eine umgebaute Dampflok BR 23 von Trix H0.

In meiner obligatorischen Ansprache hielt ich eine kleine Rückschau auf das vergangene Stammtischjahr und dankte den Stammtischkollegen für ihre Teilnahme und das Mitwirken an den Stammtischabenden und den anderen Veranstaltungen. Dann berichtete ich kurz von dem gelungenen Wochenende eine Woche zuvor, an dem wir unsere Anlage im Ausstellungsraum des Handwerkerhofes in Nürnberg präsentieren durften und Fahrbetrieb durchführten. (Einen Bericht dazu gibt es demnächst auf der Stammtischseite unter dem Menüpunkt „Sonstige Berichte“.) Ich dankte hierfür allen daran Beteiligten, besonders aber Werner Christ für die Organisation, Lothar Göss für das Transportieren der Module und (in Abwesenheit) Peter Tümmel für das Bereitstellen des Unterbaus. Weitere Themen waren eine Einladung des Modellbaunetzwerkes Franken zu einer Veranstaltung im Mai und eine Anfrage der Ammerndorfer Modellbahnfreunde zwecks Ausweitung der freundschaftlichen Beziehungen. Günther ergriff danach noch das Wort und fragte unter anderem nach, ob eines der anwesenden Stammtischmitglieder in letzter Zeit Kontakt mit unserem Kollegen Lubosch Wimmer hatte. Er mache sich Sorgen, da dieser sowohl über Telefon als auch per e-Mail nicht mehr zu erreichen ist. Auch eine Anfrage beim Bürgeramt der Stadt Nürnberg und Nachfrage bei anderen Vereinen, in denen Lubosch tätig war, verliefen erfolglos. Falls einer der Leser dieses Berichts aktuell Kontakt mit Lubosch hat, möchte er sich bitte bei Günther melden.

Gegen 21.30 Uhr wurde dann auch der Fahrbetrieb endgültig eingestellt, die Anlage wurde abgebaut und wieder im Keller eingelagert. Werner erklärte sich bereit, das Schaltpult zur Überprüfung mit nach Hause zu nehmen. Eine Zeitlang wurde vereinzelt noch untereinander weiter diskutiert und über verschiedenste Themen gesprochen, der eine oder andere Stammtischler hatte sich da bereits nach Hause verabschiedet. Gegen 22.15 Uhr endete dann der letzte Stammtisch des Jahres 2018.

Zur Fotogalerie Bild anklicken. Zur Videoseite geht es hier.

123_Vorschau

Der erste Stammtisch 2019 findet am 18. Januar um 19 Uhr wieder im Gasthof Kirchberger in Fürth-Sack statt.
Ich wünsche allen eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins nächste Jahr!

zurück