Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

117. Stammtisch 29.03.2018

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Holger Gleim, Uwe Reinhold, Peter Tümmel. Video: Holger Gleim.

Wie schon einmal vor drei Jahren  musste der 3. Stammtisch des Jahres auf einen Donnerstag vorverlegt werden, da er auf den Karfreitag gefallen wäre. Und da hat der Gasthof Kirchberger abends zu.

Als Reinhard und ich - an diesem Abend schon vor 19:00 Uhr - eintrafen, waren noch recht wenige Stammtischler vor Ort. Trotzdem waren bereits die Tische zum Aufbau der Modulanlage vorbereitet und die Module aus dem Keller geholt. Sie mussten nur noch aufgebaut und verkabelt werden, sodass der Betrieb an der Anlage zügig vonstattengehen konnte.

Armin hielt bereits gegen 19:30 Uhr seine Ansprache, in der er unter anderem über den Abbau der Trix Express-Anlage unseres im November verstorbenen Stammtischlers Fritz berichtete.
Des Weiteren empfahl er den Stammtischlern, die am 9. Juni  zum Treffen der Zwingenberger Trix Expressler fahren möchten, Fahrgemeinschaften per Auto zu bilden. Dann könnte man im Anschluss daran noch die Odenwälder Modellbahnwelt in Fürth besuchen. Mit der Bahn wäre das nicht möglich.
Ein weiterer Punkt war eine geheime Abstimmung, ob auch in Zukunft sogenannte „Türkische Basare“ stattfinden sollen. Das Ergebnis steht fest. Da Armin beim nächsten Stammtisch am 11. Mai nicht anwesend sein kann, wird Günther es in Vertretung bekannt geben.
Zuletzt  gab Armin Zettel für eine Mitglieder-Umfrage aus, bei der es darum ging, was einem am Stammtisch gefällt, nicht gefällt, ob es Verbesserungsvorschläge und Vorschläge für Themenabende gibt. Was dabei herauskam wird er uns beim übernächsten Stammtisch selbst berichten.

Mittlerweile hatte sich der Saal doch noch mit weiteren Stammtischlern gefüllt. Auch der Sohn von Fritz war noch einmal da und hatte kistenweise Modellbahnbücher und Kataloge mitgebracht, um sie an den Mann zu bringen.

Auf der Anlage wurde reichlich Betrieb gemacht, sowohl mit reinem Trix Express als auch mit Umbauten von Fremdfabrikaten. Zu sehen gab es u. a.:

  • Eine BR 89 von Märklin mit Personenwagen von Kleinbahn (Wien)
  • Ein VT 798 von Trix Express
  • Eine V 100 in Wiebe-Lackierung mit Wiebe-Bauzug (Trix Express)
  • Eine V 211 aus dem Rübenset mit 16 Hochbordwagen mit Sandfüllung (Märklin-Umbau)
  • Ein VT 04 von Gützold
  • Eine 73000 von TTR mit Wagen des Pines-Express, leider lief die Lok schlecht
  • Eine V 3201 ein Hamo-Umbau, lief bedingt durch die Stromabnahme von links, rückwärts
  • Ein Krokodil Roco-Umbau
  • Zwei V 221 in Doppeltrack mit Rheingoldwagenset (Trix Express)
  • Ein Krokodil (Trix H0-Umbau) mit Holzzug
  • Eine E 110 mit Personenwagen Trix Express
  • Eine V 221 mit E/D-Zug-Personenwagen Epoche III Trix Express
  • Eine Ludmilla (blau/weiß) mit DR-Waggons (Roco-Umbau)
  • Ein zweiteiliger VT 08 Trix Express
  • Eine BR 80 018 mit Privatbahnwagen rot-beige Trix Express
  • Eine E 103 mit IC-Wagenset Trix Express
  • Märklin-Museumswagen 2017, Leig-Einheit (TI-Umbau
  • Eine V 140 mit D-Zugwagen Trix Express
  • Eine V 36 mit LED-Wechselbeleuchtung Trix Express mit gelbem Niederbordwagen mit Ladung und Güterzugbegleitwagen, beleuchtet und Trix Museumswagen 2018

Zur Fotogalerie Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

117_Vorschau

Der nächste Stammtischtermin findet am Freitag, 11. Mai 2018 ab 19:00 Uhr wie gewohnt im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Hauptstraße 9 statt.

Fotos von den Stammtischlern gibt es auf NERFÜ intern.

zurück