Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

106. Stammtisch 11.11.2016

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Uwe Reinhold, Andreas Pohl. Videos: Uwe Reinhold, Armin Gsänger.

Als Reinhard und ich am Freitagabend so gegen 19:15 Uhr mit der Stammtischanlage beim Gasthof Kirchberger ankamen, wartete man schon recht ungeduldig auf uns. Dass wir uns verspätet hatten lag einzig und allein daran, dass sich der Verkehr auf der A 73 im Bereich der Südwesttangente und dem Frankenschnellweg gewaltig staute und dieser Stau uns mehr als eine halbe Stunde kostete.
Schnell waren helfende Hände bereit, die Modulanlage aus Reinhards Auto auszuladen und im großen Saal aufzubauen, sodass der Fahrbetrieb so gegen 19:40 Uhr losgehen konnte. Nachdem ich in Dachau wegen Kabelbruchs der Zuleitung zum Stellpult keinen digitalen Fahrbetrieb vorführen konnte hatte ich mich entschlossen, diesen am Stammtisch nachzuholen. Daher stellte ich zu Anfang meine mitgebrachten Züge vor.
Um kurz nach 20:00 Uhr bat Günther dann um Aufmerksamkeit, wollte er uns doch mitteilen, dass mit Armin E. ein würdiger Nachfolger für das Amt des Stammtischvorsitzenden gefunden wurde. Er bedankte sich herzlich bei uns Stammtischlern für die gemeinsame Zeit, in der er die Geschicke des Stammtisches leiten durfte. Er ist auch nach wie vor bereit sich um den Internetauftritt zu kümmern, sofern er weiterhin Bilder und den Bericht bekommt. Auch sein Vorgänger Ralf fand noch ein paar nette Worte.
Im Anschluss daran habe ich den Vorschlag gemacht, am nächsten Stammtisch am 03. Februar 2017 wieder einen Themenstammtisch zu veranstalten. Das Thema „Österreichische und Schweizer Züge“ wurde akzeptiert.
Einer unserer jungen Stammtischler hatte die Idee, unseren Stammtisch NERFÜ auf Facebook zu präsentieren. Er selbst würde sich darum kümmern. Reinhard regte an, am 12. Januar mit dem Zug nach Hamburg zum MiWuLa zu fahren. Dort gibt es mit dem Anlagenteil Italien eine neue Sehenswürdigkeit. Er würde sich um die Organisation wie Fahrkarten etc. kümmern.
Da der letzte Stammtisch des Jahres mit mehr als 40 Stammtischlern - darunter auch ein paar neue Gesichter -  wieder sehr gut besucht war, war auch der Nebenstammtisch  so gut besetzt, dass wir noch zusätzliche Tische für die mitgebrachten Ausstellungs- und Verkaufsstücke aufstellen mussten.
Im Anschluss an meine digitalen Vorführungen durften dann auch die schon sehnsüchtig darauf wartenden Analogbahner die Stammtischanlage mit ihren Zügen besetzen. So gab es an diesem Abend wieder schöne alte und neue Loks und Wagen sowie tolle neue Umbauten von Fremdfabrikaten wie Märklin, Trix H0, Roco, Piko etc. zu sehen.

Hier nun die Züge in nicht chronologischer Reihenfolge:

  • Eine V 160 (TI-Umbau) mit 18 Trix-/Märklin-Rungenwagen mit Röhrenladung
  • Eine BR 95 (TI-Umbau) mit Güterwagenset G10, Wagenset Holzverladung und weiteren Güterwagen, insgesamt 16 Güterwagen
  • Eine weitere BR 95 (TI-Umbau) mit  Märklin-Weihnachtswagen und Holzwagen *
  • Einen IC 403 „Donald Duck“ ein TI-Umbau
  • Einen Tagesgliederzug „Senator“ ein TI-Umbau
  • Eine BR 64 (TI-Umbau) mit GmP
  • Eine D 05 der Regentalbahn mit Märklin Holzwagenset
  • Eine BR 290 (Roco-Umbau) mit Wagenset „Seehafen“ *
  • Eine Nohab der DSB, Danske Statsbaner, (Märklin-Umbau) mit passenden Personenwagen
  • Eine BR 217 (Trix) mit Dostos *
  • Eine BR 218 „König Ludwig“ (Märklin-Umbau) mit DB-Touristikwagen (Roco-Umbau)
  • Eine BR 53 (Märklin-Umbau)
  • Eine BR 232 (Roco-Umbau)
  • Eine BR 220 (Roco-Umbau?) mit Personenwagen
  • Eine E 10 231 (Märklin-Umbau) mit Personenwagen
  • Eine BR 280 (Lima-Umbau) mit Eilzugwagenset
  • Eine BR 212 (TI-Umbau) mit Eilzugwagenset
  • Eine TE V 100 mit alten TE-Holzwagen
  • Eine amerikanische Diesellok Baureihe 600 der Union Pacific mit amerikanischen Güterwagen (alles TI-Umbau)
    * Von diesen Modellen gibt es leider keine Fotos

Zur Fotogalerie Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

106Vorschau

Der Stammtisch endete wie immer mit dem Abbau der Anlage und dem Herrichten des Saales, dieses Mal erst gegen 22:30 Uhr.
Der nächste Stammtisch findet am 03.02.2017 ab 19:00 Uhr wie immer im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße statt.

zurück