Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

102. Stammtisch 10.06.2016

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Holger Gleim, Uwe Reinhold, Peter Tümmel. Videos: Uwe Reinhold, Armin Gsänger.

Trotz UEFA EM 2016 kamen wieder mehr als 30 Trix Express-Begeisterte nach Fürth/Sack, um am 102. NERFÜ-Stammtisch teilzunehmen. Auch neue Gesichter wurden am Freitagabend gesichtet.
Rasch war die Stammtischanlage aufgebaut und verkabelt, sodass der Betrieb losgehen konnte. Zu sehen gab es einiges. Neben alten Trix Express-Loks und Wagen gab es auch TTR zu sehen. Außerdem wurden zahlreiche Umbauten vorgeführt. Der Nebenstammtisch war auch wieder gut besetzt und die Verkaufstische waren, trotz der Abwesenheit von Hartmut, reich bestückt.
Günther hatte in seiner Ansprache, welche so gegen 20:00 Uhr stattfand, nur zwei Punkte. Der eine war die Stammtischkasse, deren Bestand auf unter 100€ gesunken ist. Deshalb hat er ein als „Zugsau“ getarntes Sparschwein mitgebracht, das um die Stammtischanlage rumgereicht und von den Stammtischlern mit einem Obolus gefüllt wurde.
Im zweiten Punkt ging es um eine dicke Briefsendung der Fa. Märklin, adressiert an den Stammtisch NERFÜ. Der Inhalt war überraschend: wir sollten Mitglieder für den Märklin-Insider-Club werben, und dafür waren Prämien ausgelobt!  Wenn es wenigstens Anträge für den Trix Profi-Club gewesen wären hätte man darüber ja noch diskutieren können. So aber wanderten die Anträge mangels Interessenten unausgefüllt in die Papiertonne.
Armin machte den Vorschlag, aus dem nächsten Stammtisch am 08.07.2016 wieder einen Themenstammtisch zu machen. Da es der 103. sein wird schlug er das Thema BR 103 vor. Der Vorschlag fand Zustimmung, und daher werden die Stammtischler gebeten, zum nächsten Stammtisch ihre 103er mitzubringen. Sei es um sie auf der Anlage oder aber auf einem Ausstellungstisch zu präsentieren.
Leider mussten Reinhard und ich bereits gegen 21:30 Uhr den Stammtisch verlassen, sodass wir das Ende des Abends nicht mitbekommen haben.

Auf der Anlage waren folgende Exponate zu sehen:

  • Eine Trix Express V 100 in Verkehrsrot mit DB Cargo-Beschriftung und Trix/Röwa Personenwagen der FS
  • Eine Baureihe 130 DR
  • Eine BR E 111  „500 Jahre Reinheitsgebot“ , Roco-Umbau mit Nahverkehrswagen
  • Eine ES64 F4 der SBB, auch bekannt als BR 189, ein Piko-Umbau
  • Ein VT 08, 3-teilig, TI-Umbau
  • Eine BR 189 RAILION, ein Piko-Umbau
  • Eine BR 23 014, ein Märklin-Umbau, mit Personenwagen
  • Eine BR 89 Röwa, mit Personenwagen
  • Eine TTR 4-4-0 Pytchley mit TTR-Wagen
  • Eine Trix Express BR 92 mit Güterwagen
  • Eine BR 55, TI-Umbau, mit Muldenkippwagen F – z 120 (Ommi 51)
  • Eine BR 50 058, ein Fleischmann-Umbau
  • Eine BR 50 1049, ein TI-Umbau mit Güterwagen
  • Eine Trix Express V 160 „Lollo“ mit Güterwagen
  • Eine Trix Express V 200
  • Eine Trix Express V 221 137-3 mit grauen Gusswagen
  • Eine BR V 60 der Karlsdorfer Eisenbahngesellschaft (Märklin) mit Staubsilowagen Märklin, Roco)
  • Eine BR 245, Piko-Umbau mit IC-Wagenset

Zur Fotogalerie Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

102Vorschau

Der nächste Stammtisch findet bereits in vier Wochen am 08. Juli 2016 wie immer im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße statt.

Auf NERFÜ intern gibt es auch diesmal wieder ein paar Fotos von Stammtischlern.

zurück