Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

97. Stammtsich 18.09.2015

Bericht: Andreas Jakob. Fotos: Holger Gleim, Andreas Jakob, Uwe Reinhold. Video: Holger Gleim.

Waren die Veranstaltungen in Koblenz oder Göppingen schuld? Die Herbstdepression oder eine beginnende Stammtischmüdigkeit? Tatsächlich hatten nur etwa 25 Mitglieder den Weg nach Fürth-Sack zum ersten Stammtisch nach der Sommerpause gefunden. Schade, denn die, die nicht da waren, haben doch so manches verpasst.

Peter hatte die Anlage in den vergangenen Wochen repariert, einige defekte Teile ausgetauscht, insbesondere die Verbindungen der einzelnen Module bereiteten Sorgen. Ein kleiner Fehlerteufel hat sich wohl dennoch eingenistet, eines der Abstellgleise besitzt nun ein gewisses Eigenleben.

Der Fahrbetrieb war – auch aufgrund mancher fehlender Akteure – dieses Mal nicht so spannend. Unter anderem konnten folgende Züge bestaunt werden:

  • E 50 (TE) mit 25 verschiedenen Bier-Kühlwagen
  • zwei V 218 mit gemischtem Güterzug
  • V 218 mit Kfz-Ersatzteilzug
  • E10 mit sechsteiligem IC71
  • E 44 (Roco) mit Personenzug (Mehano)
  • BR 38 (Hamo) mit TE Personenzug
  • V 200 (Piko) mit Holzzug
  • BR 18 (TE)
  • V 36 mit alten Kesselwagen
  • die neuen V 160 von Trix Express

Günther konnte in seiner Ansprache einen neuen und einen schon bekannten Gast begrüßen. Der neue war Peter aus München, der sein “graues Brett” mit schönen Raritäten aus Blech, Guss und Bakelit mitgebracht hatte. Und auch Horst war wieder einmal da. Er hatte historisches Material von Bing und Bub in Spur 00 im Gepäck.

Zu den Fotos Bild anklicken. Zur Videoseite hier klicken.

97_Vorschau

Die Terminplanung für die Stammtische 2016 hatte einige Probleme bereitet, fest gebuchte Veranstaltungen und Betriebsurlaub hatten einige Umplanungen nötig gemacht. Die Termine sind mittlerweile auf “NERFÜ wo und wann?” zu finden. Besonderes Augenmerk sei auf den 04. März 2016 gerichtet – den 100. Stammtisch.

Eine weitere sicherlich interessante Veranstaltung findet am 3. und 4. Oktober in Fürth statt, die 1. Fürther Modellbahn Convention mit vielen Aktivitäten rund um dieses schöne Hobby.

Nachdem Hartmut bereits nach Koblenz unterwegs war, beschränkte sich die Börse auf einiges rollende Material und Ersatzteile. Auch wenn die Auswahl nicht so groß war, fanden sich doch einige Schnäppchen.

Schon um 21.30 Uhr herrschte Aufbruchstimmung, so dass mancher Zug ungefahren im Koffer blieb. Dank fleißiger Helfer war die Anlage schnell im Keller verstaut und der Saal wieder aufgeräumt.

Wir freuen uns auf den nächsten Stammtisch am 30.10. – den letzten in 2015.

Bilder von den Stammtischlern gibt es auf NERFÜ intern.

zurück