Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

95. Stamtisch 26.06.2015

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Holger Gleim, Uwe Reinhold, Peter Tümmel. Videos: Holger Gleim, Armin Gsänger, Uwe Reinhold.

Zum 95. Stammtisch hatten wir mal wieder einen Themenabend. Er lautete: „Güter- und Personenzüge aller Epochen in epochenreiner Zusammenstellung“. Lok und Wagen sollten also jeweils aus derselben Epoche stammen. Allerdings hat sich nicht jeder daran gehalten, und so drehte zum Beispiel ein Glaskasten der Ep. II mit bayerischen Güterwagen der Ep. I seine Runden. [Anm. d. Red. Das war halt die Epoche “Museumsbahn”.]
Schnell waren die Module aus dem Keller des Gasthofes geholt und aufgebaut, so dass der Fahrbetrieb zügig vonstattengehen konnte. Es gab interessante Zugkombinationen auf der Modulanlage zu sehen. Manche Loks allerdings wollten ihre angehängten Wagen nicht mit auf die Reise nehmen und hängten diese wie von Geisterhand einfach ab. So sitzt beispielsweise bei der Baureihe 38 von Trix der fest eingebaute Kupplungshaken einfach zu tief. Es gab auch gewagte Zugkombinationen zu sehen: Eine E 101 mit WM 2006-Bedruckung zog ein IC-Wagenset, während von hinten eine E 101 Europalok Schubdienste leistete.
Fritz hatte sein neues Personenwagen-Set “Nahverkehr” (Art. Nr. 31151) dabei. Damit dieses ohne einen Kurzschluss zu produzieren einwandfrei lief, hatte er kurzerhand die verbauten Massefedern auf der isolierten Radseite abgeschnitten.
In seiner kurzen Ansprache wies Günther darauf hin, dass die im Keller stehende Testanlage nicht automatisch nach oben geholt wird, sondern nur wenn jemand Bedarf anmeldet. Anschließend gab er das Wort an Andreas ab, der uns mitteilte, dass die Hochzeit seiner beiden Anlagenteile mittlerweile stattgefunden habe und ein Bericht über den Bau etc. auf den NERFÜ-Seiten unter dem Menüpunkt „Private Anlagen“ (Link direkt dorthin) zu finden sei. Auch versuchte er den Stammtischlern die auf Facebook zu findende Trix Express-Seite schmackhaft zu machen.
Es gab wieder einen gut gefüllten Verkaufstisch, auch wenn Hartmut mit seinen Ersatzteilen leider nicht anwesend sein konnte. Aber er hatte vorher zwei Akkutriebwagen BR 517 (Limbuger Zigarre) aus seiner Produktion vorbeigebracht und beim Wirt hinterlegt. Mich hat er gebeten, die Triebwagen beim Stammtisch auf der Modulanlage vorzuführen. Der Verkaufspreis liegt bei 200,00 €. Der Triebwagen ist mit Innenbeleuchtung und einer digitalen Schnittstelle ausgestattet.

Auf der Anlage gab es unter anderem zu sehen:

Epoche I

  • eine Württembergische C, auch genannt „die schöne Württembergerin“ (Roco-Umbau), mit DR-Personenwagen

Epoche II

  • eine V 16 mit DR-Schnellzugwagen
  • eine BR 38 (TI-Umbau) mit Pack- und DR-Abteilwagen

Epoche III

  • eine V 200 in neuer Lackierung mit Silberlingen
  • eine V 200 (Roco-Umbau) mit Rheingoldwagen
  • eine E 44 (TI-Umbau von Manzei) mit neuem Nahverkehrswagenset Art. Nr. 31151
  • eine BR 44 (Märklin-Umbau) mit Rauchgenerator und Kohlewagen Bauart „Essen“
  • eine BR 44 100 (TI-Umbau) Mit Öltender, mehreren “Bromberg” und “Köln”
  • eine BR 58 (Roco-Umbau) mit Märklin-Güterwagen

Epoche IV

  • ein Akkutriebwagen BR 517 (blau/beige) von NPE
  • eine E 110 TE mit Popwagen
  • eine DR-Elok BR 243 (Märklin-Umbau) mit verschiedenen Staubsilowagen
  • ein VT 798 TE
  • ein VT 798 TE in bayrisch-österreichischer Lackierung

Epoche V

  • eine BR 101 (Märklin-Umbau)
  • eine BR 155 (Gützold-Umbau) Ex-DDR BR 250 mit verschiedenen Selbstentladewagen
  • eine E 101 (Roco-Umbau) mit IC-Wagenset und einer E 101 (Roco-Umbau) als Schublok

Gemischte Epochen

  • eine BR 98 308 (Glaskasten) Epoche II mit bayerischen Güterwagen in der Epoche I
  • eine E 118 (Märklin-Umbau) in der Epoche IV mit TE-Schnellzugwagen Epoche IV und Packwagen in der Epoche II

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

95_Vorschau

So gegen 22:00 Uhr endete der Stammtisch mit dem Verstauen der Modulanlage und dem Herrichten des Saales. Bilder von uns Stammtischlern gibt es wie immer unter NERFÜ intern.
Der nächste Stammtisch findet bereits am Freitag den 24. Juli 2015 ab 19:00 Uhr wie immer im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße statt.

zurück