Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

92. Stammtisch 20.02.2015

Bericht und Fotos: Peter Tümmel

Der 92. NERFÜ-Stammtisch am 20. Februar 2015 stand ganz unter dem Motto “Türkischer Basar”.

Bereits im letzten Jahr hatten die Stammtischler beschlossen, ein Experiment zu wagen und bei einem Stammtisch im Jahr 2015 eine Tauschbörse abzuhalten. Ursprünglich hatten wir den 3. Stammtisch des Jahres dafür auserkoren. Da dieser jedoch auf Gründonnerstag fällt, hätten einige Stammtischler nicht anwesend sein können, und so wurde der Termin einvernehmlich auf den zweiten Stammtisch vorverlegt.

Da im Vorfeld sowohl positive als auch kritische Stimmen zu vernehmen waren konnte man gespannt sein, wie diese interne Börse ablaufen würde. Von vornherein war klar, dass an diesem Abend die Modulanlage nicht aufgebaut und somit kein Fahrbetrieb stattfinden wird. Aber da wir im März mit unserer Anlage am Trix Express-Treffen der Backnanger teilnehmen werden, mussten die Module trotzdem aus dem Keller geholt werden. Als Reinhard und ich so gegen 18:45 Uhr im Gasthof Kirchberger ankamen, hatte Ralf dies bereits erledigt, so dass die Teile nur noch in Reinhards Auto verladen werden mussten. Anschließend wurde die kleine Testanlage aufgebaut, so dass jeder, der mit einer Lokomotive liebäugelte, diese vor Erwerb auf ihre Fahreigenschaften überprüfen konnte.

So gegen 19:30 Uhr bat Günther um Gehör und bedankte sich für die rege Teilnahme der Stammtischler am Türkischen Basar in etwa mit den Worten: „Ich habe keine Ahnung wie und in welcher Sprache ein Türkischer Basar abgehalten wird, aber ich denke dass wir alle zu einem guten Ergebnis kommen werden, egal ob nun die Waren getauscht werden oder ob man sich auf einen Preis einigt. Ich wünsche auf jeden Fall ein gutes Gelingen.“ Hierauf tönte es aus dem Raum: „Ist einfach, isch geb dich alt du geb misch neu.“

Günther erinnerte auch noch mal an den Termin 21.03.2015 bei den Backnanger Expresslern und bat die Stammtischler, die mit dem Zug nach Backnang fahren wollen, sich bis zum 08. März bei ihm zu  melden, damit er die Fahrkarten besorgen kann.

Man sah an diesem Abend viele Stammtischler ihre mitgebrachten Waren, Lokomotiven, Wagensets, Personen- und Güterwagen sowie Trafos und Zubehör auf die Tische legen, in der Hoffnung, das eine oder andere Stück gegen etwas tauschen zu können, was man schon länger sucht. Und es wurde tatsächlich fleißig getauscht - allerdings meist Ware gegen Geld.

Zu den Fotos Bild anklicken.

92_Vorschau

Auch an diesem Abend kam es wieder zu vielen lebhaften Gesprächen, zu zweit oder in Gruppen mit mehreren. Sei es, um über die neuen Querelen bei der von Märklin in den letzten Wochen ausgelieferten Niederländischen Lok BR 1855 oder die auf der Spielwarenmesse angekündigten Neuheiten für Trix Express zu diskutieren. Aber auch Tipps und Tricks zu Reparaturen und Umbauten wurden erörtert.

Der Türkische Basar endete so gegen 23:00 Uhr.

Der nächste Stammtisch findet am Donnerstag den 2. April 2015 ab 19:00 Uhr wie immer im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße statt.

Bilder von uns Stammtischlern gibt es wie immer unter NERFÜ intern.

zurück