Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

87. Stammtisch 25.07.2014

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Holger Gleim, Uwe Reinhold, Peter Tümmel. Video: Armin Gsänger.

Zum ersten Stammtisch nach dem Gewinn der Fußballweltmeisterschaft 2014 kamen trotz Urlaub, extrem gutem Wetter und einiger Absagen knapp 30 Trix Express-Enthusiasten nach Fürth/Sack in den großen Saal beim Kirchberger. Nach dem Aufbau der Anlage, welche nach diesem Stammtisch von Reinhard und mir wieder zur Überarbeitung mit nach Oberbayern genommen wurde, konnte der Betrieb beginnen. In Ermangelung von digitalen Lokomotiven und Wagen hatte ich dieses Mal den ersten mit „Fußballweltmeister 2014“ beschrifteten S-Bahn-Zug der Baureihe 420 dabei und vorgestellt.
Es gab auch wieder reichliche Umbauten neben originalen Trix Express-Loks und -Wagen auf der Anlage zu sehen. So durfte u. a. die Baureihe 440 in den Farben der agilis, ein Piko-Umbau, seine geräuschlosen und perfekten Runden drehen. Aber auch der Verkaufstisch war wieder gut gefüllt mit Original Trix Express-Artikel bzw. Umbauten und Ersatzteilen.
Die Fußballweltmeisterschaft hatte jedoch nicht nur positive Seiten, denn Reinhards Arbeitgeber wollte, dass die  während der WM ausgefallen Arbeitsstunden am Samstag den 26. Juli ab 06:00 Uhr nachgeholt werden. Und da wir nun mal den weitesten An- bzw. Rückreiseweg haben, wurde die Anlage schon gegen 21:30 Uhr abgebaut und in Reinhards Auto verstaut. So kamen wir gegen 23:00 Uhr wieder zu Hause an, wo die Anlage während der Überarbeitung bei mir  untergebracht ist. Es muss das eine oder andere Gleis  ausgetauscht werden, Weichen sind wieder gangbar zu machen und die Schienen bedürfen der Reinigung. Das ständige Auf- und Abbauen der Anlage hinterlässt ja doch seine Spuren, auch wenn die Module von uns Stammtischlern im Allgemeinen pfleglich behandelt werden.

Am Stammtischabend gab es u. a. zu sehen:

  • einen Niederländischen Triebwagenzug ELD (Hondekop)
  • S-Bahn-Zug BR 420 mit der Beschriftung „Fussballweltmeister 2014“
  • ein Zug der Baureihe 440 der agilis (Piko-Umbau)
  • eine BR 96 (Märklin-Hamo-Umbau) mit kugelgelagertem Motor, welcher sich damit durch sehr gute Laufeigenschaften auszeichnet. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen alle Hamo-Motoren mit Kugellager auszustatten. Die geringen Mehrkosten lohnen sich allemal.
  • eine BR 18 von Trix Express mit Schnellzugwagen
  • eine BR 54 ebenfalls von Trix Express mit verschiedenen Personenwagen
  • eine BR 86 von Märklin-Hamo
  • eine V 200 von Trix Express in Sonderlackierung
  • eine V 140 Marke Eigenbau von Werner mit Donnerbüchsen
  • eine V 100 (rot) von Trix Express
  • eine V 217 mit 4-achser Personenwagen
  • einen VT 62 mit Beiwagen (?)
  • eine E 19 (Hamo-Umbau) mit Faulhabermotor und LÜ-Messwagen von Liliput
  • eine BR 103 mit Schnellzugwagen
  • eine BR 184 (Vierstromlok) mit Muldenkipp- und Selbstentladewagen
  • eine E 40 mit Blechpersonenwagen
  • eine ES 64 U2 Taurus (Siemens Dispolok)
  • eine E 05 mit DR-Personenwagen
  • eine Henschel Industrielok von Trix International mit beladenen Flachwagen

Zu den Fotos auf das Bild klicken, zur Videoseite hier klicken.

87_Voschau

Wie bereits oben geschrieben endete dieser Stammtisch nicht wie immer. Aber der Saal wurde auch dieses Mal  wieder hergerichtet.

Der nächste Stammtisch findet am Freitag den 5. September 2014 ab 19:00 Uhr wie immer im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße statt.

Bilder von uns Stammtischlern gibt es wieder unter NERFÜ intern zu sehen.

zurück