Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

76. Stammtisch 19.04.2013

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Holger Gleim, Peter Tümmel, Reinhold. Video: Uwe Reinhold

Am Freitag den 19. April fand ab 19:00 Uhr der mittlerweile 76. Trix Express Stammtisch NErFü statt.
Bedingt durch einen Defekt am Stellpult, welcher noch nicht behoben ist, fand an diesem Abend nach dem Aufbau der Modulanlage ausschließlich analoger Fahrbetrieb statt. Rund um die Stammtischanlage war kaum ein freier Platz zu finden, so gut besucht war der Stammtischabend. Auch am Neben-Stammtisch, da wo diejenigen sitzen deren Schwerpunkt nicht auf fahren liegt, war fast kein freier Sitzplatz mehr zu finden. Insgesamt wurden 40 Stammtischler gezählt. Auch waren diesmal zwei doch recht junge Modellbahn-Begeisterte anwesend, denen das Drehen an den Trafo-Reglern und das Bedienen des Stellpultes so viel Freude bereitete, dass sie kaum vom Stellpult weg zu bekommen waren. Hatten die beiden doch auch mit Werner Christ einen erfahrenen Mann an ihrer Seite, der gerne und bereitwillig Auskunft gab und sie in die Bedienung des Stellpultes einwies.
Zwischenzeitlich bemühte sich Günther um Ruhe und stellte drei Vorschläge für einen Stammtischausflug vor. Diese sind:

  1. Bahnpark Augsburg (http://www.bahnpark-augsburg.de/)
    So, 01.09.
    Do, 03.10. (Feiertag)
    So, 06.10.
  2. La Statione, Speichersdorf (http://www.lastatione.de/)
    So, 06.10.
    So, 13.10.
  3. Lokland Selbitz (http://www.lokland.de/startseite.html)
    Sa, 05.10.

[Verwirklicht wird der Termin, für den sich mindestens zehn Stammtischler entscheiden. Die Red.]

Er teilte auch mit, dass die Pläne einer weiteren Testanlage nun soweit gediehen sind, dass mit dem Bau in Kürze begonnen werden kann. Von Seiten der Stammtischler kam der Vorschlag, zum 80. Stammtisch am 04. Oktober einen Themenstammtisch mit Modellen von Lokomotiven der Baureihe 80 zu machen.
Ralf befragte die Stammtischler, ob auch dieses Jahr wieder Interesse am Besuch des Trix Express-Tages in Koblenz am 14. September besteht. Er würde sich wieder um die Fahrkarten kümmern. Hier meldeten sich sieben Teilnehmer welche sicher mitfahren werden, bei vier weiteren Stammtischlern ist die Mitfahrt noch ungewiss.

Im Anschluss daran wurde der Fahrbetrieb wieder aufgenommen und, so gab es doch wieder schöne Modelle zu sehen. Egal ob Trix Express oder auf Trix Express umgebaut. Im Einzelnen waren dies unter anderem:

  • BR 01 001  (TE) mit 3-achser Personenwagen
  • BR 75 072  (Märklin Hamo-Umbau)
  • V 100 1009 (TE)
  • V 211 023-7(TE) in Rübenzuglackierung mit Silberlingen
  • V 218 005-7 (TE) in Doppeltraktion
  • V 221 137-3 (TE)
  • V 160 003 (TI-Umbau) mit Mannesmann-Röhrenzug (Märklin-Umbau)
  • V 100 (TE) in grün mit Selbstentladewagen (Märklin-Umbau)
  • MaK G 1206 (Mehano-Umbau) mit Containerwagen (Trix)
  • V 294 806-5 (Roco-Umbau) mit Güterwagen verschiedener Hersteller
  • E 03 004 (TE-Proficlub) mit Fernschnellzugwagen (TE)
  • BR 146.2 (TI-Umbau)
  • BR 120 (TI-Umbau)
  • BR 185 (TI-Umbau) RAIL4CHEM mit ErzIIId-Wagen
  • Siemens Re 474 (TI-Umbau) Schweizer Cargo-Lok
  • BLS 255 (TE)
  • E 184 mit Schnellzugwagen
  • E 94 007 (TE)
  • E 44 505 (Liliput-Umbau)
  • Verschiedene Güterwagen

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

76_Vorschau

Auch der  Verkaufstisch war wieder mit vielen Modellen gut bestückt. So gab es unter anderem auch viele Häusermodelle zu kaufen.
Der Stammtischabend endete gegen 22:30 wie immer mit dem Abbauen und Verstauen der Module und dem Herrichten des Saales.
Der nächste Stammtisch findet am Freitag den 31. Mai ab 19:00 Uhr im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße statt.

zurück