Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

60. Stammtisch 17.06.2011

Bericht: Günther Heinisch. Fotos: Uwe Reinhold, Günther Heinisch. Video: Günther Heinisch.

Als der Berichterstatter kurz vor 19:00 Uhr im Gasthof Kirchberger eintraf, stand die Modulanlage schon auf den Tischen - allerdings mit drei Lücken. Alles war gespannt, wer die fehlenden Teile wohl bringen würde, aber es kam keiner. Leichte Unruhe machte sich breit, und Erinnerungen an den vorletzten Stammtisch wurden wach, wo wir wegen drei fehlender Module nicht fahren konnten. Es wird doch hoffentlich nicht schon wieder einer vergessen haben, dass Stammtisch ist? Ralf und Peter, die hier sicher Bescheid gewusst hätten, waren heute verhindert, und von den Anwesenden hatte niemand eine Ahnung, wo die Module sind.
Nach etwa 20 Minuten teilte die Bedienung mit, dass jemand am Telefon sei, der einen vom Stammtisch sprechen wolle. Ich nahm das Gespräch entgegen.
Der Anrufer war Ralf. Er informierte mich, dass derjenige, welcher die drei Module beim letzten Mal mitgenommen hatte, sie schon vor ein paar Tagen zum Gasthof gebracht hatte, weil auch er heute verhindert war. Die Bedienung zeigte uns, wo sie standen, und kurz darauf war die Anlage komplett.
Der Andrang an und auf der Anlage blieb diesmal in einem überschaubaren Rahmen. Die Zahl der Besucher erreichte, Gäste mitgezählt, bei 30 ihr Maximum, und es waren keine langen "Superzüge" da, die ewig im Kreis herum rauschten. So konnten in aller Ruhe auch einige Testfahrten stattfinden.
Als erstes sollte eine BR 01 von Trix Express zeigen, wie ihr die Umrüstung auf einen Mabuchi-Motor bekommen ist. Geschmeidig und mit leisem Surren zog sie einen Schnellzug über die Anlage, was beim Verfasser dieser Zeilen für leichte Verwirrung sorgte. Denn das, was ich sah passte nicht zu dem, was ich hörte.
Hartmut stellte ein Modell der Lok 44 der "Augsburger Localbahn" vor, das - exklusiv und in begrenzter Auflage - von BRAWA für den "Augsburger Lokschuppen" produziert wird und auch für Trix Express erhältlich ist.
Der Besitzer einer alten Trix Express BR 218 mit Metallgehäuse beklagte, dass sie nicht um die Kurve kommt, weil irgendwas klemmt. Ein anderer Stammtischler erkannte den Fehler und konnte ihn noch vor Ort beheben. Anschließend drehte die Lok problemlos ihre Runden. Warum jedoch eine Lok der Baureihe E 70 nicht recht wollte ließ sich leider nicht klären.
Ein von Trix HO umgebauter ET 91 "Gläserner Zug" bot zwar ein schönes Bild, erwies sich jedoch wegen seiner extrem geringen Höchstgeschwindigkeit als Verkehrshindernis.
Weiterhin war ein Kranzug mit einem Fleischmann-Kran und diversen Begleitwagen zu sehen, und auch ein Blue Tiger hatte einen kurzen Auftritt.
Florian und Horst, zwei Besucher vom "Frist 9", hatten eine englische Tinplate-Schnellzugdampflok von Hornby Dublo nebst passenden Wagen und Bahnbauten, je eine grüne und rote Ellok 20 052, eine BR 24 und V 36 von Trix Express sowie etliche Wagen aus Guss und Blech dabei. Und nicht zu vergessen: einen dreiteiligen TTR SR EMU 5/375. (Wer - wie ich zunächst auch - mit dieser Bezeichnung nichts anfangen kann findet hier weitere Informationen zu dieser Rarität.)

Bei diesem Stammtisch kam erstmalig mein neuer Camcorder zum Einsatz. Das Ergebnis befriedigt mich noch nicht ganz, aber immerhin steht es in HD1080p zur Verfügung. Allerdings muss dafür die DSL-Leitung genügend Dampf haben...

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

60Vorschau

Insgesamt verlief der Stammtisch, von den anfänglichen Irritationen wegen der fehlenden Module abgesehen, sehr gemütlich. Mal sehen, welche Überraschungen der nächste am 29. Juli bringt.

zurück