Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

54. Stammtisch 22.10.2010

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Uwe Reinhold, Günther Heinisch.

Zum Stammtisch am Freitag den 22.10. kamen diesmal nur 29 Trix Express Enthusiasten. Eigentlich kann man sagen „Gott sei Dank nur 29“, denn wir mussten diesmal im Gasthof Kirchberger mit dem kleinen Saal vorlieb nehmen, weil der große Saal durch eine andere Veranstaltung belegt war. So konnten wir auch nur sechs der insgesamt acht Module aufbauen. Leider waren auch zu wenige Tische da, so dass man, wie im letzten Jahr schon geprobt, in mehreren Etappen speisen musste.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Betrieb der Anlage (Kurzschluss im Kabel zwischen Modul 5 zu 8) konnte der Betrieb, diesmal mit digital am Anfang, aufgenommen werden. Peter stellte seinen  neuesten Zug vor. Es handelte sich um eine hellblau/dunkelblaue Zuggarnitur des „Karwendel-Express“ in Epoche II von Liliput, gezogen von einer E70.
Zu Besuch beim Stammtisch war dieses mal wieder Michael Morscheck, der es sich nicht nehmen ließ, ein paar umgebaute bzw. reparierte BR 42 persönlich vorbeizubringen. Begleitet wurde er auch dieses Mal wieder von seinem Sohn.
Michael erzählte, dass er erstmalig eine fünfachsig angetriebene Lok neu ausgebuchst hatte. Er schilderte u.a. die Unterschiede zwischen den beiden gleich aussehenden Varianten der BR 42 mit Dreiachs- und Fünfachsantrieb und ging dann noch bereitwillig auf die eine oder andere Frage von den Stammtischlern ein.
Ralf irrte sich bei seiner schon allbekannten Ansprache bezüglich der Anzahl der Stammtische, so sprach er davon dass der 53. Stammtisch stattfinde, tatsächlich waren wir schon einen weiter.
Er ging noch mal auf das zurückliegende Ereignis des Trix Express-Tages in Koblenz ein. So schilderte er, dass wir beide - zusamen mit unseren Frauen - mit dem größten Teil der Module bereits am Freitag nach Koblenz fuhren und am Sonntag wieder heim reisten. Er sprach auch davon, dass dies eine schöne, wenngleich in diesem Umfang auch einmalige Sache gewesen sei. Denn leider habe man, bedingt durch den Betrieb der Anlage, wenig Zeit gefunden, sich persönlich auf dem Trix Express-Tag umzusehen und das eine oder andere in Augenschein zu nehmen. Zum Abschluss des Themas Koblenz sagte er noch, dass man dort einen Stammtisch-Wimpel übergeben habe. Bilder von Koblenz sind auf der neuen Seite „NERFÜ intern“ zu betrachten.
Diese neue Seite entstand, wie unser Webmaster Günther berichtete, auf Anregung von Uwe Reinhold. Hier kann man etwas platzieren bzw. abrufen, was nicht ins weltweite Web gehört, weil es zu persönlich ist. Damit es auch persönlich bleibt, muss man sich einmalig dafür registrieren lassen. Die Registrierung ist nur für Stammtisch-Mitglieder möglich. Hierzu hält Günther Formblätter zu jedem Stammtisch bereit. Auf die Seite gelangt man dann mit einem Benutzernamen sowie einem Passwort.
Zu sehen gab es auch diesmal wieder einiges an besonderen Zug- und Wagengattungen. So sah man u.a. den schon angesprochenen Karwendel-Express, einen Zug aus Brombergwagen und einen von Michael Morscheck mitgebrachtes Kranwagen-Set.

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

54Vorschau

zurück