Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

47. Stammtisch 15.01.2010

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Uwe Reinhold, Tobias Heinisch.

Der 1. Stammtisch des Jahres 2010 begann früher als sonst üblich, also nicht erst um 19:00 Uhr, sondern bereits um 17:00 Uhr. Der Grund lag darin, dass wir zum Trix Express-Treffen am 6. März des Jahres in Backnang vertreten sein werden. Daher war es unerlässlich, die Modulanlage auf mögliche Fehlerquellen, wie z. B. defekte Weichen und Schienen, zu überprüfen. Da dies allerdings nicht im Rahmen der üblichen Stunden des Stammtisches stattfinden konnte, hatten Ralf Dörsch und ich beschlossen, die Anlage früher aufzubauen, um eben mehr Zeit für eventuelle Reparaturen und Wartungsarbeiten an der Modulanlage zur Verfügung zu haben. Mit von der Partie waren auch Klaus Herzog und Thomas Scherzer, welche ebenfalls je zwei Module beherbergen, sowie Werner Christ, der Erbauer der Weichensteuerung.
Wie sich herausstellte war dieser Gedanke gar nicht so verkehrt, denn es gab wirklich die ein oder andere Weiche, welche eine Reparatur bzw. Wartung nötig hatte. Auch waren ein paar Gleise von dem ewigen Auf- und Abbau sowie Transport der Module beschädigt. Aber nicht nur an den Weichen und Schienen gab es Arbeit, nein, auch von den Verbindern der Module mussten zwei, bedingt durch Verschleiß, ausgetauscht werden. Dies lässt sich jedoch auf Dauer nicht vermeiden.

47Bericht

Nachdem alle erforderlichen Arbeiten ausgeführt waren, konnte der eigentliche Stammtischabend mit dem Betrieb der Anlage und dem Fahren lassen und Steuern von Zügen vonstatten gehen. Zu allererst bekam ich die Möglichkeit meine Modelle digital gesteuert vorzuführen. Im Anschluss daran wurde dann analog gefahren. Übrigens fanden sich 28 Stammtischler an diesem Abend im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack ein. Außerdem schaute ab und zu der eine oder andere Gast einer Feier vom Nebenraum der Gaststätte beim Vorführen der Modelle begeistert zu. Auch hier wurden Kindheitserinnerungen wieder wach und es wurde fleißig diskutiert.
Ralf hielt gegen 20:00 Uhr wieder eine kleine Ansprache, in der er Hartmut Vincon für die Bereitstellung seiner Homepage in den letzten Jahren sowie Uwe Reinhold für die Erstellung der Stammtischberichte und der Fotos seit Beginn des Stammtisches vor mehr als sechs Jahren bis dato dankte.
Er hob hervor, dass wir der Einladung nach Backnang zugestimmt haben und fragte in die Runde,  wer denn zum einen Teile der  Modulanlage nach Backnang mitnehmen würde und wer sich zum anderen bereit erklärt am Betrieb der Anlage in Backnang mitzuwirken. In Backnang werden für uns acht Tische zur Verfügung stehen, so dass wir keinerlei Böcke und Latten zum Aufbau der Anlage mitnehmen müssen. Die Teilnehmer können sich auf der Homepage der IG Trix Express über die Anfahrt und den genauen Ort der Ausstellung in Backnang informieren. Bisher haben sich Ralf Dörsch, Peter Tümmel, Klaus Herzog und Werner Christ zur Durchführung  der Veranstaltung in Backnang bereit erklärt. Nähere Einzelheiten werden am nächsten Stammtisch am 26. Februar erörtert. Wünschenswert ist auch bis dahin abzuklären, wer welche Lokomotiven, Wagen und Zuggarnituren mitnimmt und vorführt. Dies dient dazu, dass nicht alle das gleiche mitnehmen. Vorgesehen ist, dass sowohl analog als auch digital gefahren wird und immer zwei Mann die Modulanlage bedienen. Von Seiten des Stammtisches werden unser Hochzeits- Stammtischzug sowie der Stammtischzug von Klaus Eichhammer zu sehen sein.
Weiterhin gab Ralf bekannt, dass er sich mit dem Mann, welcher uns im November seine Trix Express-Anlage geschenkte hatte, getroffen und ihm einen Geldbetrag in Höhe von einem Drittel des Erlöses aus dem Verkauf der Anlage überreicht hat.
Zu sehen gab es auch einiges an Modellen. Es waren Original Trix Express Lokomotiven und Wagen, Umbauten von Fremdfabrikaten sowie Eigenbauten zu sehen. Im Einzelnen:

  • Eine BR 23 mit Rauchgenerator von Trix International (Manzei-Umbau)
  • Eine „Tegernsee“-Diesellok von Trix International (Umbauer unbekannt) mit vierachsigen Tegernseewagen von Märklin
  • Eine „Tegernsee“-Diesellok von Trix International digital gesteuert (Umbau durch Herrn Hennecke) mit vierachsigen Tegernseewagen von Roco
  • Eine Y 5110 der SNCF von NPE Modellbau
  • Eine BR 50 von Märklin (Umbau Peter Hess)
  • Ein Roco Transalpin-Express (Umbau Dörfler)
  • Eine V 200 Trix Express mit Eigenbau-Vierachsern aus Sperrholz und Balsaholz von Thomas Preis
  • Eine V 100 in rot mit Mabuchi-Motor und Duo-LED rot/gelb Selectrix gesteuert
  • Eine V 100 in blau mit Mabuchi-Motor ebenfalls Selectrix gesteuert
  • Eine E 185 LTE von Trix International (Umbau Peter Tümmel)
  • Eine zweiteilige US-Diesellok Wabash mit US-Containerwagen und Caboose von Rivarossi
  • Eine E 1044 ÖBB Trix International mit Schweizer SBB/CFF/FFS- Wagen
  • Eine V 290 Trix International-Umbau mit Schwerlastwagen aus den frühen 50er und 60er Jahren
  • Eine Trix Express V 218 in rot

Zu den Fotos Bild anklicken.

47Vorschau

zurück