Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

Sonderfahrt FME

Von Uwe Reinhold

Am ersten Septemberwochenende schlug in Meiningen zum inzwischen 24. Mal die große Stunde der Dampflok. Im südlichen Thüringen fand das populäre Nostalgietreffen historischer Loks seit Mitte der 90er Jahre regelmäßig statt. Zu Gast war auch wieder die Fränkische Museums-Eisenbahn. Der Nürnberger Verein heizte am 1. September den Kessel der 52 8195-1 für eine Sonderfahrt. Vom Hauptbahnhof Fürth ging es stilecht mit historischen Wagen über Erlangen, Forchheim, Hirschaid, Bamberg, Haßfurt, Schweinfurt, Bad Neustadt und Mellrichstadt nach Meiningen. Dort waren im letzten großen Instandsetzungswerk für Dampflokomotiven in Mittel- und Westeuropa verschiedene Baureihen in Betrieb.

Hier eine Fotostrecke (11 Bilder) vom Zwischenhalt in Erlangen

Hinweis zur Bedienung
Wenn man den Mauszeiger ins Bild bewegt erscheinen Kommentare sowie ein oder zwei Pfeile, mit denen man vor- oder rückwärts blättern kann. Bewegt man ihn wieder hinaus, verschwindet alles wieder und man kann das Bild ungestört betrachten.

zurück