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Über Trix Express

Über die Geschichte von Trix Express wurden schon viele Abhandlungen geschrieben, und ich werde das Rad nicht noch einmal erfinden. Ich habe unten einige Links zu Übersichten, die ich gut finde, ausgebracht. Sehr lesenswert erscheint mir auch ein Artikel auf TRIXSTADT über die Spielzeug-Metropole Nürnberg, in dem natürlich auch Trix Express eine große Rolle spielt.

Was ist jetzt aber das Besondere an Trix Express?

Nun, es ist das einzige Modellbahn-System, bei dem ohne weiter technische Hilfsmittel oder Tricks zwei Züge auf einem Gleis unabhängig voneinander gefahren werden können. Dies ist dadurch möglich, dass das Gleis drei elektrisch getrennte Leiter hat, nämlich die beiden Außenschienen und einen Mittelleiter. Und mit drei Leitern kann man zwei getrennte Stromkreise aufbauen, die den Mittelleiter gemeinsam nutzen. Zur Veranschaulichung mag hier ein Bildchen aus einer alten Bedienungsanleitung dienen. Auch wenn diese Darstellung schon aus der Gleichstrom-Zeit stammt, gab es dieses Prinzip von Anfang an, denn es funktioniert mit Wechselstrom genauso.

Zweizugbetrieb

Zwar gibt es auch beim heute noch gebräuchlichen Wechselstrom-System einen Mittelleiter (seit Jahrzehnten in Form von Punktkontakten), aber dort sind die Außenschienen elektrisch verbunden, so dass wir es nur mit zwei Leitern zu tun haben, genau wie bei Gleisen ohne Mittelleiter. Und damit ist nur ein Stromkreis möglich.
Versieht man seine Anlage mit einer Oberleitung, sind bei Trix Express sogar drei Stromkreise vorhanden, und man kann drei Züge getrennt steuern. Bei den anderen Systemen sind es nur zwei.

Bei Trix Express ist also bei gleichem Aufwand immer ein Zug mehr möglich!

Nun mag das in Zeiten der Digitaltechnik nicht mehr als Vorteil erscheinen, was wohl für den Markeninhaber mit ein Grund dafür war, dieses System nicht mehr weiter zu produzieren. Aber nicht jeder, der Verfasser dieser Zeilen eingeschlossen, will den - insbesondere finanziell - ziemlich hohen Aufwand der Digitalisierung betreiben. Und daher gibt es eine Fan-Gemeinde, für die Trix Express weiter lebt!
Sie wird unterstützt von kleinen Firmen, die Ersatzteile und Fahrzeuge für Trix Express produzieren, wie zum Beispiel die Firma NPE Modellbau aus Wilhermsdorf im Landkreis Fürth. Diese hat Montagebänder aus dem Trix-Werk in Nürnberg aufgekauft und in ihren Räumen installiert. Hier werden auch künftig Artikel für Trix Express produziert. Wer sich für Einzelheiten interessiert, klickt bitte hier.
Es gibt auch Händler, die gelegentlich bei einem Hersteller ein Sondermodell in Auftrag geben und dann exklusiv vertreiben. Und manchmal ist da auch etwas für Trix Express dabei.

Für 2013 kündigte Märklin eine neue Lok und ein Schnellzugwagen-Set für Trix Express an. Dies weckte bei der Trix Express-Fangemeinde die Hoffnung auf eine Wiederauferstehung ihres Systems. Die meisten Loks - es handelte sich um ein Modell der BR 103.1 - liefen jedoch wegen fehlerhafter Endmontage nur mangelhaft oder sogar überhaupt nicht. Manche Käufer haben die Mängel selbst behoben, andere haben die Lok zur Nachbesserung zurückgegeben. Ich hatte die Lok online gekauft und von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. Das Wagenset sollte im November erscheinen, es kam jedoch erst Ende Dezember. Ich erhielt meines am 31.12. Und auch bei ihm war nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, aber die Mängel waren im Vergleich zur Lok kaum der Rede wert.

Die Hoffnung, man würde bei Märklin aus diesen Fehlern lernen, wurde leider bis heute enttäuscht. Die meisten der seitdem gelieferten Express-Modelle wiesen Fehler auf. Und auf die Nachbesserung musste man oft monatelang warten. Quo vadis, Märklin?

Und hier nun die Links:

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