Statistiken
Koblenz 2010

Bericht: Günther Heinisch. Fotos: Klaus Eichhammer, Günther Heinisch, Uwe Reinhold. Videos: Günther Heinisch, Peter Tümmel, Dörsch.

Am 18.09.2010 veranstaltete der Trix Expressclub Deutschland e.V. im DB-Museum Koblenz-Lützel den 8. Trix Express-Tag, der heuer unter dem Motto “75 Jahre Trix Express” stand. Unser Stammtisch war eingeladen, seine Modulanlage zu präsentieren, und ein gutes Dutzend Stammtischler, fast alle in Gelb, sorgten dafür, dass NERFÜ nicht zu übersehen war.

Auf der Stammtischanlage, die aus Platzgründen um ein Modul verkürzt aufgebaut werden musste, fand reger Fahrbetrieb statt, sowohl analog als auch digital. Und der eine oder andere Besucher trat mit der Bitte, eine gerade erstandene Lok eine Proberunde drehen zu lassen, an die Bediener der Anlage heran, was diese natürlich gerne taten.

IMG_1794

Auch der Euregio-Stammtisch Aachen war mit einer Anlage vertreten, und natürlich war die Vereinsanlage der Koblenzer in den oberen Räumen des Museums in Betrieb.

IMG_1798

IMG_1804

Vor der schönen Kulisse aus alten Lokomotiven hatten viele Händler ihre Stände aufgeschlagen und hielten ein breites Angebot bereit. Am dichtesten belagert war der Stand von Ton Jongen, dessen schier unüberschaubares Sortiment sorgsam eingetüteter Ersatzteile und Repliken jedes Expressler-herz höher schlagen lässt.

IMG_1825

Viel gefachsimpelt wurde am Stand von NPE Modellbau, wo “der Hartmut” seine Schätze präsentierte, und bei Bernd Tauert, der seine Rollenprüfstände und etliche Umbauten auf Mabuchi, Schwungmasse und Riemenantrieb zeigte.

IMG_1802

IMG_1823

Weitere Bilder von der gelungenen Veranstaltung gibt es in der Galerie, zu der es durch Klick auf das Vorschaubild unten geht.

IMG_1797

Es gibt auch bewegte Bilder: Video 1 und Video 2.

Richi vom TEC hat auch ein Video von der Veranstaltung produziert, das hier zu sehen ist (Link führt auf youtube).

zurück
 

[Startseite] [Nerfü wo und wann?] [Nerfü wer und was?] [NERFÜ intern] [Modulanlage] [Testanlage] [Stammtischberichte] [Sonstige Berichte] [Gäste] [Basteleien] [Private Anlagen] [Über Trix Express] [Veranstaltungstipps] [Links] [Gästebuch] [Datenschutzerklärung] [Impressum & Kontakt]