Statistiken
Gräfelfing 2014

Bericht: Günther Heinisch. Fotos: Peter Tümmel und ein freundlicher Mensch.

Am 26.10.2014 fand der 11. Trix-Modellbahn Tag im Bürgerhaus in Gräfelfing bei München statt. Nachdem es ja aus früheren Jahren schon ein paar Berichte über diese Veranstaltung gibt beschloss ich, mir heuer einmal selbst ein Bild zu machen.

Vor Ort traf ich auf Klaus, Otto, Peter und Reinhard.

058

Und unter den Ausstellern befanden sich noch Reinhold - diesmal nicht in Begleitung seiner Tochter, sondern seiner Frau - und natürlich “der Hartmut”. Man kann also sagen, dass der NERFÜ-Stammtisch gut vertreten war.

Neben diversen mir unbekannten Ausstellern waren auch die Trix-Express Modellbahnfreunde aus Backnang mit einem ansprechenden Angebot anwesend, das mich zum Kauf eines Güterwagens - der, wie ich dachte, eine gute Ergänzung meiner Sammlung sein würde - veranlasste. Wieder zuhause musste ich jedoch feststellen, dass ich diesen Wagen schon habe.
Ich werde alt!

Geboten wurde eine bunte Mischung aus Minitrix, Trix H0 und Trix Express. Daneben gab es auch Ersatz- und Bastlerteile sowie Zubehör, das mit Trix nichts zu tun hat.

056

Und es stand beileibe nicht alles zum Verkauf, manches wurde mit durchaus berechtigtem Stolz nur präsentiert.

028

Auch der ältere Herr, der schon auf so mancher Börse seine Wechselstrom-Züge im Kreis fahren ließ, saß schweigend in einer Ecke und kämpfte mit den Tücken der alten Technik.

014

Mein Fazit: Es herrschte eine gemütliche Atmosphäre ohne jede Hektik. Die Verkäufer saßen nicht auf dem hohen Ross, die Preise befanden sich - zumindest was Trix Express betrifft - im grünen Bereich. Und - ganz wichtig für unseren Klaus - es gab wieder Kaffee! Allerdings war ich, bedingt durch 230 km einfache Entfernung, länger auf der Straße als in der Ausstellung. Aber mit diesem Missverhältnis muss ich leider bei allen Trix-Börsen leben. In Mittelfranken wird da halt nichts geboten.
Eigentlich traurig angesichts der Tatsache, dass die Wurzeln von Trix in Nürnberg waren!

zurück
 

[Startseite] [Nerfü wo und wann?] [Nerfü wer und was?] [NERFÜ intern] [Modulanlage] [Testanlage] [Stammtischberichte] [Sonstige Berichte] [Gäste] [Basteleien] [Private Anlagen] [Über Trix Express] [Veranstaltungstipps] [Links] [Gästebuch] [Datenschutzerklärung] [Impressum & Kontakt]