Statistiken
Backnang 2017

18. TRIX EXPRESS MODELLBAHNAUSSTELLUNG mit Tauschmarkt und Börse
Ein paar Eindrücke und Fotos von Günther Heinisch

Am 18.03.2017 konnten die Trix Express Modellbahnfreunden Backnang  wieder  Trix Expressler aus Nah und Fern zur 18. TRIX EXPRESS MODELLBAHNAUSSTELLUNG mit Tauschmarkt und Börse in der Backnanger Stadthalle begrüßen, und auch dieses Jahr hatten sich ein paar Mitglieder vom Stammtisch NERFÜ unter die Besucher gemischt.
Anders als in den letzten beiden Jahren war aber heuer keine offizielle Abordnung mit der NERFÜ-Modulanlage vertreten. Stattdessen wurde eine neue Modulanlage erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

BerichtBacknang_März2017_003

Es handelt sich dabei um ein rein privates Projekt, dessen einziger Zusammenhang mit dem NERFÜ-Stammtisch darin besteht, dass alle Erbauer auch Stammtischmitglieder sind. Daher durften wir unbeteiligte Gelbe uns auch hinter den Kulissen umschauen.

BerichtBacknang_März2017_010

BerichtBacknang_März2017_023

Die L-förmige Anlage, an der zwei Jahre lang gebaut wurde, besteht aus 17 Modulen. Der lange Schenkel misst 8,80 m, der kurze ist 5,15 m lang, die Breite beträgt 1,10 m. Wieviele Meter Gleise verlegt wurden hat man noch nicht ausgerechnet, aber es wurden 60 Weichen verbaut, im sichtbaren Bereich alle mit Unterflur-Antrieben von Conrad (10 Stück) und Hoffmann (22 Stück) versehen. Gefahren wird analog. Und wie der Rohbau schon vermuten lässt ist auch eine landschaftliche Gestaltung vorgesehen.

BerichtBacknang_März2017_037

Natürlich war auch “Der Hartmut” wieder da und hielt das Fähnlein von NPE hoch.

BerichtBacknang_März2017_026

An schau- und kauflustigen Besuchern herrschte auch heuer kein Mangel, aber ein großer freier Platz in der Mitte der Halle lässt den Schluss zu, dass das Angebot geringer war als letzes Jahr. Für das leibliche Wohl war jedoch wieder gut gesorgt, und dass dieses Angebot auch angenommen wurde konnte man an den fast immer voll besetzten Tischen sehen.

Insgesamt herrschte eine angenehme Atmosphäre ohne Gedränge und Hektik. Und genau das macht wohl den Reiz dieser Veranstaltung aus. Ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter und alle fleißigen Helfer!

zurück
 

[Startseite] [Nerfü wo und wann?] [Nerfü wer und was?] [NERFÜ intern] [Modulanlage] [Testanlage] [Stammtischberichte] [Sonstige Berichte] [Gäste] [Basteleien] [Private Anlagen] [Über Trix Express] [Veranstaltungstipps] [Links] [Gästebuch] [Datenschutzerklärung] [Impressum & Kontakt]