Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

149. Stammtisch 24.03.2023

Bericht und Fotos: Peter Tümmel

Der 149. Trix Express Stammtisch NERFÜ fand wie gewohnt im großen Saal des Gasthofes Odyssia in Fürth/Sack statt. Da es sich bei dem Stammtisch um einen „Türkischen Basar“ handelte, also um einen Verkaufs- und Tauschabend ,wurde darauf verzichtet, die Stammtischanlage aufzubauen. Deshalb brachte Armin, wie in einer E-Mail vorab angekündigt, ein „Spielbrett“ mitt, auf dem sich 2 Schienenkreise nebst Weichen befanden, sodass man Lokomotiven und Züge testen konnte.
Es waren insgesamt 20 Stammtischler anwesend, außerdem konnten ein paar Gäste gesichtet werden, die sich anscheinend hauptsächlich wegen der angekündigten Verkaufsbörse eingefunden hatten. Von den Stammtischkollegen hatten einige ein paar Lokomotiven, Wagen und Trix Express-Zubehör zum Kauf bzw. zum Tausch mitgebracht. So war auch Hartmut mit seinen Ersatzteilen und seinen Loks und Wagen anwesend. Insgesamt, so war mein Eindruck, haben sich viele die mitgebrachten Sachen angeschaut, gekauft wurde allerdings kaum etwas. Deshalb schlage ich vor, in Zukunft auf einen reinen „Türkischen Basar“ zu verzichten und stattdessen wieder einen normalen Stammtisch durchzuführen, bei dem die Stammtischanlage aufgebaut und Fahrbetrieb gemacht wird. Nichtsdestotrotz kann man ja Loks, Wagen und Zubehör zum Tausch oder Verkauf mitbringen

Gegen 20:30 Uhr bat Armin dann um Ruhe, um ein paar Worte zum nächsten Stammtisch zu sagen. Dieser wird der 150. sein und ausnahmsweise an einem Samstag stattfinden, nämlich am 06.05.2023, nach Absprache mit der Gaststätte voraussichtlich bereits ab 16:00 Uhr. Außerdem wird für diesen Jubiläums-Stammtisch - wie seinerzeit schon beim 100. Stammtisch - die Trennwand zum kleinen Saal geöffnet sein. Der Grund dafür ist, dass die schon vom 143. Stammtisch bekannte Segmentanlage aus dem Ingolstädter Raum präsentiert werden soll. Da es sich bei der Anlage um insgesamt 17 Segmente plus Aufgleistisch handelt, muss mit einer längeren Auf- bzw. Abbauzeit gerechnet werden. Armin teilte uns auch noch mit, dass er für diesen Stammtisch Trix Expressler aus Koblenz und Backnang, welche wir ja auch des Öfteren besuchen, eingeladen hat. Feste Zusagen hierzu konnten leider von den Verantwortlichen noch nicht gegeben werden.
So gegen 21:30 Uhr wurde der Stammtischabend beendet, die mitgebrachten Artikel wieder verstaut und die Heimreise angetreten.

zuück