Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

148. Stammtisch 10.02.2023

Bericht: Peter Tümmel, Fotos: Uwe Reinhold, Peter Tümmel

Der 148. Trix Express Stammtisch NERFÜ fand am Freitag, den 10. Februar wie gewohnt im großen Saal des Gasthofes Odyssia in Fürth/Sack statt. Da dieses Mal nur wenige Stammtischler anwesend waren hat es etwas länger gedauert, bis die Tische im Saal für die einzelnen Module der Stammtischanlage hergerichtet waren und die Anlage aufgebaut wurde. Dabei stellte ich fest, dass sich das Eckmodul (Nr. 6) leider um mehrere Zentimeter verzogen hat. Trotzdem konnte der Fahrbetrieb so gegen 19:30 Uhr vonstatten gehen. Dieses Mal wurde zu Beginn digital gefahren, obwohl ich das eigentlich nicht so gerne mache. Der Grund ist, dass die Gleise der Module nie gereinigt werden und gerade beim digitalen Fahrbetrieb dadurch Probleme entstehen können, wenn die Stromaufnahme nicht zu 100 % gewährleistet ist, im Gegensatz zum analogen Fahrbetrieb. Da ich nur 2 digitale Züge dabei hatte, konnte nach ca. 15 Minuten mit dem analogen Fahrbetrieb weiter gemacht werden. Hierbei konnten bereits im Vorfeld Züge auf den abschaltbaren Abstellgleisen aufgebaut werden.
Im Verlauf des Abends waren dieses Mal nur 15 Stammtischler anwesend. Gegen 20:00 Uhr hielt Armin wieder eine Ansprache, die aber auch dieses Mal recht kurz ausfiel. So teilte er uns mit, dass die ehemals in Zwingenberg ansässigen Trix Expressler ihre Modellbahnbörse am Sonntag, den 26.02.2023 nun in Cesars Grillhaus, An der Faulweide 1 in 61231 Bad Nauheim,  veranstalten. Auch sprach er kurz über seinen Besuch bei der Spielwarenmesse. Er teilte uns außerdem mit, dass der nächste Stammtisch wieder ein “Türkischer Basar” sein wird und daher aus Platzgründen wahrscheinlich auf den Aufbau der Modulanlage verzichtet werden muss.. Armin wurde bezüglich des 150. Stammtisches, welcher ja im Mai stattfindet, darauf angesprochen noch einmal mit dem Besitzer der Gaststätte zu sprechen, ob und wann die Segmentanlage, welche aus dem Bayerischen Raum mitgebracht wird, aufgebaut werden kann, da uns der offizielle Zeitplan ab 17:00 Uhr zu spät erscheint.
Im Anschluss konnte der analoge Fahrbetrieb wieder aufgenommen werden und so gegen 21:30 Uhr wurde die Anlage abgebaut und verstaut.

Im Verlaufe des Abends wurden folgende Lokomotiven, Wagen und Züge im Fahrbetrieb gesichtet:

  • Triebwagen RBe 4/4 (HAG-Umbau) mit HAG Personen- und Steuerwagen der SBB-CFF (digital)
  • Triebwagen RBe 4/4 (HAG-Umbau) (analog)
  • Ce 5/6 „Elefant“ (TI-Umbau) mit Seetalbahn Personenwagen (ROCO-Umbau)
  • Pt 2/5 Kgl.Bayer.St.B (TE)
  • E 151 in Doppeltraktion (TE)
  • BR 221 in Doppeltraktion mit blauen Schnellzugwagen alles TE
  • BR 151 „Cargo“ (TE) mit Wagen von Roco
  • BR 217
  • BR 221 (TE) mit verschiedenen Güterwagen (TE und Electrotren)
  • BR 23 (TI-Umbau) mit Schnellzugwagen (TI und Märklin

Zur Fotogalerie Bild anklicken. Zur Videoseite hier klicken.

148_Vorschau

Der nächste Stammtisch findet am Freitag, den 24.03.2023 ab 19:00 Uhr wieder im Gasthof Odyssia in Fürth/Sack statt.

zurück