Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

145. Stammtisch 21.10.2022

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Peter Tümmel, Uwe Reinhold

Der 145. Stammtisch fand wieder in unserem alten Stammlokal statt, das mittlerweile -  nomen est omen - unter dem Namen “Odyssia” von neuen Pächtern betrieben wird.
Da die Stammtischanlage seit dem 142. Stammtisch bei mir zu Hause lagerte und ich sie dort in der Zeit nur zweimal im Freien aufbaut hatte, habe ich sie vor dem Stammtisch noch einmal aufgestellt, die Schienen gereinigt, Gleisanlage sowie Stellpult auf Betriebssicherheit getestet und wieder abgebaut. Reinhard und ich transportierten sie am Freitag wieder nach Fürth/Sack, wo sie auch wie früher wieder unter der Treppe gelagert werden kann.
Als wir um 18:30 Uhr eintrafen, wurden wir schon von ein paar Stammtischlern erwartet, welche uns beim Ausladen der Module sowie beim Herrichten des Saales und Aufbauen der Stammtischanlage halfen.
So gegen 19:15 Uhr konnte dann der Fahrbetrieb aufgenommen werden, an diesem Abend nur analog. Im Laufe des Abends waren 25 Stammtischler anwesend, und auch der “Nebenstammtisch” war mit vier der “üblichen Verdächtigen” besetzt. Hartmut war mit seinen Ersatzteilen auch mal wieder anwesend. Leider konnte unser Oberhaupt Armin gesundheitsbedingt nicht teilnehmen. Daher hatte er Wolfgang gebeten, ein paar Worte über die Fahrt und den Besuch beim 18. Trix Express Tag in Koblenz zu verlieren sowie mit dem neuen Besitzer des Lokals, in dem es mittlerweile auch griechische Spezialitäten gibt, einen Termin für den 146. Stammtisch auszuhandeln.
Um 21:45 Uhr wurde die Anlage abgebaut, wieder verstaut und die Bestuhlung im Saal wieder in den Originalzustand versetzt.

Im Verlauf des Abends wurden folgende Lokomotiven, Wagen und Züge im Fahrbetrieb gesichtet:

  • BR 245 (Trix) mit Wagen (Trix)
  • E 44 (Roco-Umbau) mit Donnerbüchsen (TE)
  • BR 01 (TE) mit Schnellzugwagen (TE)
  • E 94 (TE) mit Containerwagen (Röwa)
  • E 410 (TE) mit Güterwagen (TE und Liliput)
  • E 110 blau/beige (TE) mit Gesellschaftswagen blau/beige (TE)
  • BR 218 (Piko-Umbau) mit IC-Waggons von Roco
  • BR 54 (TE) mit Länderbahnwagen
  • BR 10 001 (schrie nach Öl) mit Blauem Enzian (TI-Umbau)
  • V 200 DR (Taigatrommel) (Piko-Umbau) mit Gaskesselwagen (Märklin)
  • BR 93 (Roco-Umbau) mit Güterwagen (Märklin)
  • BR 24 mit 3-achs. Tender (TI-Umbau) mit Einheitspersonenwagen rot/weiß (TE)
  • VT 92.5 (TI-Umbau) mit Personenwagen verschiedener Hersteller
  • BR 17 (Fleischmann-Umbau) mit Württemberger Personenwagen (Roco)
  • BR 221 „ImoTrans“ (Märklin-Umbau) mit Güterwagen verschiedener Hersteller mit Schrottladung
  • BR 65 (TI-Umbau) machte leider einen Kurzschluss auf dem Gleis

Zur Fotogalerie Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

145_Vorschau

Der nächste Stammtisch findet am 02.12.2022 um 19:00 Uhr wieder im großen Saal im Gasthof Odyssia in Fürth/Sack statt.

Weitere Fotos auf den internen Seiten

zurück