Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

144. Stammtisch 09.09.2022

Bericht und Fotos: Armin Eschenbacher

Der vierte NERFÜ-Stammtisch des Jahres 2022 fand am 09.09. statt. Nachdem das letzte Treffen Ende Juli schon in Ermangelung eines festen Stammlokals (wie sich herausgestellt hat, wurde der Vertrag zwischen Besitzer und Pächter unseres ehemaligen Stamm-Lokals aufgelöst) bei Reinhard in der Nähe von Ingolstadt stattfinden musste und durfte und auch zwischenzeitlich noch keine neue feste Bleibe zu finden war, machte ich mich vor etwa drei Wochen wieder im Nürnberg-Fürther Stadtgebiet und Umland auf die Suche nach geeigneten Kandidaten. Die zweite der möglichen Lokalitäten, die Vereinsgaststätte "Regelsbacher" des SGV Nürnberg/Fürth schien unseren Anforderungen größtenteils zu entsprechen, deswegen reservierte ich dort für den 9. September.
Wie nach Absprache mit Peter und Reinhard beschlossen und angekündigt, wurde die Modulanlage noch nicht wieder nach Nürnberg gebracht, da uns der Aufwand dafür ohne gesicherte Unterstellmöglichkeit zu hoch erschien. Da ich gerne trotzdem zumindest etwas Fahrbetrieb ermöglichen wollte, bastelte ich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion als Ersatz eine kleinere Spielanlage mit den Maßen 1,90 x 1 m, die ich mitbrachte. Ab etwa 18.45 Uhr trafen dann nach und nach die Besucher*innen im Nebenraum der vorgenannten Wirtschaft ein, die Teilnehmerzahl an diesem Abend sollte mit knapp über 15 Anwesenden recht überschaubar bleiben. Nachdem wir die vorhandenen Tische und Stühle für uns passend zusammengestellt hatten, verkabelte ich noch kurz die Spielanlage, sodass der Fahrbetrieb beginnen konnte. Leider wurden nur wenige Fahrzeuge mitgebracht, die deswegen beinahe kontinuierlich ihre Runden drehen mussten und durften. Zu sehen gab es:

  • BR 103 Lufthansa (ROCO-Umbau) mit passendem 3-teiligen Lufthansa-Expreß (Fleischmann-Umbau)
  • BR 140 grün (TI - Umbau / Riemenantrieb) mit 3-teiligem Nahverkehrszug "Silberlinge" (Fleischmann-Umbau)
  • BR 211 Ozeanblau (TE) mit Zuckerrübenwagen
  • V 60 (Fleischmann-Umbau) mit Kühlwagen (Rivarossi) und Großraumgüterwagen (Electrotren)

Da das Essens sehr lange auf sich warten ließ, hielt ich diesmal meine kurze Ansprache, bevor alle gesättigt waren. Ich wies auf die kommenden Trix Express-Treffen in Backnang am 17.09. und in Koblenz am 08.10. hin und berichtete vom aktuellen Stand der Suche nach einem neuen Stammtischlokal.
Aus verschiedenen Gründen (lange Wartezeit bei Essen/Trinken, schlechte Schalldämmung des Raumes und zu wenige Tische für die große Anlage) waren wir mit der heute getesteten Gaststätte nicht zufrieden. Daher geht die Suche nach einer Alternative weiter. Da inzwischen anscheinend ein neuer Pächter bei unserem früheren Stammlokal "Kirchberger" den Betrieb wieder aufgenommen hat kamen wir überein, auch dort noch einmal anzufragen.
Der weitere Abend verlief dann noch mit Gesprächen der Stammtischler untereinander, manchen zog es schon nach Hause, und die restliche Gruppe löste sich gegen 21:30 auf. Ich verstaute mit Wolfgang noch die Anlage in meinem Auto (herzlichen Dank für's Helfen), dann machten wir uns auf den Heimweg.
Der nächste Stammtisch ist für Freitag, den 21.10.22 wieder ab ca. 19 Uhr geplant. Wo er stattfindet wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Ein paar Fotos von Stammtischlern findet ihr auf den internen Seiten.

zurück