Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

143. Stammtisch 30.07.2022

Vorbemerkung: Dieser Stammtisch fand an der Privatadresse eines Stammtischlers statt und war nur für Mitglieder bestimmt. Deswegen wurde der Termin auch nicht öffentlich bekannt gegeben.

Bericht nach Aufzeichnungen von Peter Tümmel und Armin Eschenbacher verfasst von Günther Heinisch

Da mehrere Versuche fehlschlugen, im langjährigen Stammtisch-Lokal Kirchberger in Fürth/Sack einen Termin für den 143. Stammtisch zu bekommen, wandte sich Reinhard mit dem Vorschlag an unseren Chef Armin, diesen Stammtisch doch am Samstag, den 30.07.2022 bei sich zuhause in Bergheim abzuhalten. Dort basteln einige Stammtischler seit mehreren Jahren an einer größeren Segmentanlage, die auch schon ein paarmal auf den Börsen in Dachau und Backnang zu sehen war. Es war bereits vorgesehen, diese einmal dem Stammtisch in Fürth vorzustellen, jedoch hat das bis dato terminlich nicht geklappt.
Armin fand die Idee sehr gut und leitete diese Einladung an die Stammtisch-Mitglieder weiter. Bei diesen fand sie auch ausreichenden Zuspruch, und so fand erstmalig ein NERFÜ-Stammtisch in Bergheim statt.

Bereits am Freitag bauten Reinhard und Peter die Anlage in Reinhards Werkstatt auf. Am Samstag begann Peter so gegen 08:30 Uhr, noch ein paar Reparaturen an der Anlage durchzuführen, wobei er etwas später von drei weiteren Stammtischlern unterstützt wurde. Gegen Mittag konnte dann der Fahrbetrieb aufgenommen werden. Insgesamt waren 15 Stammtischler an diesem Tag anwesend, die teilweise in Fahrgemeinschaften angereist waren. Dass diese Anreisen nicht alle ohne Stau verliefen sei hier nur am Rande erwähnt. Bis etwa 14:30 Uhr waren aber alle Beteiligten vor Ort.

Bei dieser Anlage ist es möglich, analogen und digitalen Fahrbetrieb gleichzeitig durchzuführen. So kann z. B. auf der Hauptstrecke analog und auf der Nebenbahn digital gefahren werden - oder eben umgekehrt. Der Bereich Lokschuppen und Kohlebunker ist ebenfalls von der Haupt- und Nebenbahn abgetrennt, sodass hier auch zusätzlicher Betrieb durchgeführt werden kann. Auch ist es möglich, digitale Loks dort abzustellen und trotzdem ihren Sound abzuspielen oder bei Dampfloks den Rauchgenerator einzuschalten.
Am Nachmittag fanden sich dann weitere acht Stammtischler ein. Auch sie hatten Rollmaterial mitgebracht, das sie auf der Anlage betreiben konnten. Damit der Austausch der Züge problemlos vonstattengehen kann, ist an der Anlage ein verschiebbarer Aufgleistisch mit 6 Gleisen angebracht.

Im Fahrbetrieb auf der Segmentanlage gab es Folgendes zu sehen:

Analog:

  • BR 103 orientrot (Roco-Umbau) mit ÖBB-Eurocitywagen von Märklin
  • E 10.12 Rheingoldlok (TI-Umbau) mit Märklin Rheingoldwagen
  • BR 151 „Cargo“ (TE) mit Ganzzug aus Kohle-Selbstentladewagen von Märklin
  • BR 184 mit Touropa Ferien Express alles TE
  • BR 24 mit gemischten Güterwagen alles TE
  • Nohab (Roco-Umbau) mit „Apfelpfeilexpress“ Wagen von Märklin
  • V 200 (blau lackiert) TE mit Niederbordwagen
  • V 217 mit Heckeneilzugwagen
  • E 112 mit Postexpressgut-Wagen von TE, Roco und Lima
  • BR 64 GmP
  • BR 217 TE mit „Orientexpress“ von Märklin und Piko
  • V 290 mit Kalkwagen (Märklin-Umbau)
  • V 219 „U-Boot“ (Piko-Umbau) mit Coca-Cola-Wagen
  • BR 45 (Trix) mit Hafenzug (Märklin)
  • BR 245 (Piko-Umbau) mit Taschenwagen von Märklin
  • Mehano G 1206 mit Märklin TV-Set (SABA, Nordmende, Grundig, Telefunken)
  • Mehano G 1206 mit Märklin 2-achs. Kesselwagen (PRIL, Somat, Sidolin, etc.)
  • V 100 Bonfirelok (TI-Umbau) mit TV-Zug von Märklin (Nordmende, Grundig, etc.)
  • E 94 (TE) mit gedeckten Güterwagen von TI und Märklin

Digital:

  • VT 75 in grünweiß umlackiert TE

Zur Fotogalerie Bild anklicken

143_Vorschau

Gegen Abend wurde dann gegrillt und in gemütlicher Runde gegessen und getrunken. Der Stammtisch endete so gegen 20:30 Uhr mit der Heimfahrt der aus Franken gekommenen Stammtischler.
In Anbetracht des gelungenen Tages meinte Ralf, dass es ihn nicht wundern würde, wenn Stimmen laut würden, ob man dieses Treffen nicht jährlich durchführen könnte.

Herzlichen Dank nochmal an alle Beteiligten, vor allem Reinhard mit Familie, Peter und Ralf für ihre Bemühungen, Roland und Jürgen für das Fahren!

Wann und wo der nächste Stammtisch stattfinden wird steht noch in den Sternen, wird aber rechtzeitig über die NERFÜ-Seite bekannt gegeben.

Weitere Fotos auf NERFÜ intern.

zurück