Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

140. Stammmtisch 08.10.2021

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Peter Tümmel, Uwe Reinhold.

Am Freitag, den 08.10.2021 fand der 140. NERFÜ-Stammtisch und somit der 3. in diesem Jahr statt. Als Reinhard und ich so gegen 19:05 Uhr beim Gasthof Kirchberger ankamen, waren schon die Module aus dem Keller geholt, ausgepackt und auf den bereitgestellten Tischen aufgestellt. Nun ging es rasch an das Verkabeln der Module und die Versorgung des Stellpultes mit Strom. Da ich dieses Mal keine digitalen Züge mitgebracht hatte, durfte den ganzen Abend analog gefahren werden. Doch leider gab es ein Problem, die Trafos lieferten keinen Strom auf die Anlage. Der Fehler wurde von mir schnell gefunden. Der Analog-Digitalschalter am Stellpult stand auf „Digitaler Fahrbetrieb“. Nachdem dieses Malheur beseitigt war, konnte der Fahrbetrieb starten.

So gegen 20:30 Uhr bat dann Armin um etwas Ruhe, um unter anderem uns 23 Stammtischlern mitzuteilen, wie die Fahrt von ihm, Werner und Klaus H. nach und von Koblenz, sowie der Tag dort verlaufen war.
Mit den Wirtsleuten hatte er bereits über die nächsten Stammtischtermine gesprochen und folgende Termine vorgeschlagen:

  • entweder Freitag, den 05. November und Freitag, den 03. Dezember
  • oder Freitag, den 19. November und am Freitag, den 17. Dezember.

Ich wies darauf hin, dass vom 05. bis 07. November die Modellbahnmesse in Friedrichshafen stattfindet und Reinhard und ich daran teilnehmen möchten. Wir haben daraufhin abgestimmt und uns für den 19. November und 17. Dezember entschieden.

Reinhard meldete sich zu Wort und erklärte, dass er beim letzten Stammtisch auf die Herstellung von Tannenbäumen angesprochen wurde. Er würde dies bei Interesse im Anschluss an den Fahrbetrieb vorführen. An der Vorführung haben dann viele Stammtischler teilgenommen. Gegen 22:00 Uhr wurde die Stammtischanlage abgebaut und wieder verstaut.

Auf der Anlage gab es Folgendes zu sehen:

  • Fake-BR 50 (Hamo-Umbau) mit Trix Express Kesselwagen
  • BR 50 (TI-Umbau) mit Güterwagen von Trix Express und TI
  • Fake-BR 220 in blau/beige (TI-Umbau?)  mit Röwa-Waggons
  • Ce 6/8 „Krokodil Art.Nr. 3015“ (Märklin-Umbau) mit ARAL-Tankwaggons
  • BR 146 TI-Umbau mit IC-Wagen von Fleischmann
  • V 160 „Lollo“ mit Silberlingen von Trix Express und Märklin
  • Köf II mit Rungenwagen mit Mittelschleifer (Roco-Umbau)
  • BR 85 (Hamo-Umbau) mit Nahverkehrswagen Epoche III (Märklin/TI-Umbauten)
  • V 36 in rot mit 2-Achs. Personenwagen alles Trix Express
  • E 194 Trix Express im Testbetrieb
  • E 44 (TI-Umbau) mit D-Zugwagen (fuhr im Jahr 1964 als D 680 von München nach Berchtesgaden)

Zur Fotogalerie Bild anklicken, zum Video hier klicken.

140Vorschau

Der nächste Stammtisch findet am Freitag, den 19.11.2021 im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack statt.

Wer Zugang zu NERFÜ intern hat findet dort noch eine Handvoll Bilder von Stammtischlern, diesmal vom Fotografen selbst kommentiert.

zurück