Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

139. Stammtisch 27.08.2021

Am Freitag, den 27.08.2021 fand der 139. NERFÜ-Stammtisch und somit der 2. in diesem Jahr statt. Als Reinhard und ich so gegen 18:40 Uhr beim Gasthof Kirchberger ankamen, waren schon die Module aus dem Keller geholt, teilweise ausgepackt und auf den bereitgestellten Tischen aufgestellt. Nun ging es rasch an das Verkabeln der Module und die Versorgung des Stellpultes mit Strom. Auf Vorschlag von Armin bzw. Uwe durfte ich als erster meine mitgebrachten digital fahrenden Züge vorführen. Doch leider gab es ein Problem, die Steckdosen am Stellpult hatten keinen Strom. Der Fehler wurde von mir schnell gefunden. Derjenige, welcher das 230 V Wechselspannungskabel am Stellpult angeschlossen hat, hat vergessen dieses Kabel mit den Steckdosen zu verbinden. Nachdem dieses Malheur beseitigt war, konnte der digitale Fahrbetrieb starten. Eine der beiden Dampfloks blieb jedoch an einer Stelle auf dem Modul 6 des Öfteren stehen. Dafür gab es zwei Gründe. Zum einen waren die Schienen vor dem Fahrbetrieb nicht gereinigt worden und zum anderen war ein Mittelschleifer verschmutzt.
Der digitale Fahrbetrieb musste leider nach ca. 15 Minuten eingestellt werden, da das bestellte Abendmenü von der netten Bedienung gebracht wurde. Und das sollte ja nicht kalt werden. Somit konnte dann der analoge Fahrbetrieb aufgenommen werden.
So gegen 20:30 Uhr bat dann Armin um etwas Ruhe um uns 18 Stammtischlern mitzuteilen, dass es voraussichtlich nichts werden wird mit der Fahrt nach Koblenz und dem Besuch bei dem dortigen Trix Express Tag. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen steht nicht fest, ob die im Fahrplan festgelegten Züge nach und von Koblenz zu den angegebenen Zeiten fahren oder nicht, und zum anderen ist nicht sicher, ob der Trix Express Tag stattfinden wird. [Die offizielle Absage der Veranstaltung erfolgte einen Tag später.]
Alex gab bekannt, dass der geplante Trix Tag am 18.09.2021 in Backnang stattfinden wird, aber nicht in der Stadthalle wie üblich, sondern auf dem Parkplatz des Sportgeländes.

Nach den Informationen ging der analoge Fahrbetrieb weiter bis gegen 21:45 Uhr. Dann wurde die Stammtischanlage abgebaut und wieder verstaut.

Auf der Anlage gab es folgendes zu sehen:

Digitale Züge:

  • TGV Thalys (Umbau von Mehano)
  • BR 18.3 (TI-Umbau) mit Pullman Wagenset von Rivarossi
  • BR 23 (TI-Umbau) mit Ferienexpress von Fleischmann

Analoge Züge:

  • BR 193 ein Roco-Umbau
  • BR 98 Glaskasten mit Personenwagen alles Trix Expres
  • BR 181.2 ein Roco-Umbau mit IC-Wagen Epoche V
  • BR 42 Trix Express
  • BR 120 (Lima/Roco-Umbau) mit Nachtzug-Wagen
  • BR 260 (Fleischmann) mit internationalen Güterwagen
  • BR 01 mit Personenwagen
  • E 151 mit Autotransportern Laes 55
  • E 175 mit Pop-Wagen
  • V 217 mit TEN-Reisezugwagen (Märklin-Umbau)
  • Braunes Krokodil (TI-Umbau) mit Schemelwagen und SBB-Niederbordwagen mit Holzladung

Zur Fotogalerie auf das Bild klicken.

139_Vorschau

Zu einem Video (diesmal sehr kurz, dafür mit Originalton ohne Musik) geht es hier.

Der nächste Stammtisch ist für den 08.10.2021 terminiert. Bitte informiert euch Anfang Oktober, ob er auch stattfinden darf.

Für registrierte Stammtischler gibt es wieder ein paar Extra-Fotos auf den internen Seiten.

zurück