Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

138. Stammtisch 17.07.2020

Bericht: Armin Eschenbacher. Fotos: Uwe Reinhold

Eigentlich war das erst der 136. Stammtisch, denn wegen Corona mussten zwei Termine vorher abgesagt werden. Für die Chronik wollen wir diese aber mitzählen

Als ich vor etwa einem dreiviertel Jahr in meiner damaligen Funktion als Stammtisch-Vorsitzender den Stammtisch-Terminplan für 2020 erstellte war nicht vorauszusehen, welch große Bedeutung das Treffen am 17.07. für die Zukunft des Stammtisches haben sollte. Denn leider bescherte uns nicht nur die Corona-Pandemie unruhige Stammtisch-Zeiten. Doch der Reihe nach.

In der Zeit, in der wir wegen der Corona-Beschränkungen keine Stammtische abhalten konnten, bekamen wir zu allem Übel auch noch mitgeteilt, dass unser Stammlokal, der Gasthof Kirchberger in Fürth-Sack, unter den bisherigen Besitzern nur noch bis Ende Juli geöffnet haben würde. Somit war klar, dass der letzte Stammtisch vor der Sommerpause am 17. Juli in irgendeiner Form stattfinden muss, um zumindest die Modulanlage, die wir im Keller der Gaststätte gelagert hatten, abzuholen. Ende Juni bat mich dann Lothar, unser derzeitiger Stammtisch-Chef, aus zu diesem Zeitpunkt noch zeitlich-familiären Gründen, die Organisation und Moderation dieses Treffens zu übernehmen, wozu ich mich auch ohne lange nachzudenken bereit erklärte. Durch regen E-Mail-Verkehr im Vorfeld wurde rasch abgeklärt, in welcher Form der Stammtisch dann ablaufen sollte. Wir beschlossen, die Anlage wenigstens nochmals für ca. 75 Minuten aufzubauen, um möglicherweise zum vorerst letzten Mal Fahrbetrieb durchführen zu können. Da angekündigt war, dass die Gaststätte früher als üblich, nämlich bereits um 21 Uhr schließen sollte, bat ich die Kollegen um ein zeitiges Erscheinen. Etliche Stammtischler kamen dieser Bitte auch nach und waren schon um 18:30 Uhr vor Ort.
Da man sich teilweise ja über 4 Monate nicht gesehen hatte, fielen die gegenseitigen Begrüßungen recht freudig-herzlich aus, wurden aber trotzdem nach den aktuellen Regeln ohne Hautkontakt, dafür aber mit Mund-Nasen-Maske vollzogen. Dann wurde mit vereinten Kräften die Anlage aus dem Keller geholt, aufgebaut und verkabelt, sodass sie fast pünktlich um 19 Uhr zum Betrieb bereit war. Während schon die ersten Züge aufgegleist wurden, wies ich nochmals mit einer kurzen Ansage auf den zeitlich begrenzten Fahrbetrieb von maximal 1 1/4 Stunden wegen des noch geplanten Diskussionsteils des Abends hin.

Da beim Rollmaterial an diesem Abend hauptsächlich bekannte Original TRIX EXPRESS- Loks (E03, BR 103, E 50, etc.) und -Wagen (TEE, Interregio, Humbser-Kühlwagen...) zum Einsatz kamen, verzichte ich ausnahmsweise auf eine genaue Auflistung und verweise auf die beigefügten Bilder.

Zu den Fotos Bild anklicken

138_Vorschau

Wie vorher angekündigt, musste der Fahrbetrieb dann um 20.15 Uhr schon beendet werden. Durch tatkräftiger Mithilfe der meisten Anwesenden gelang es, die Anlage binnen 15 Minuten wieder komplett abzubauen und in Reinhards Auto zu verstauen. Dieser hatte sich bereit erklärt, die Anlage zu Peter nach Weichering mitzunehmen, wo sie wieder einmal durchgecheckt und repariert wird. Herzlichen Dank euch beiden für euren Einsatz.

Mit einer traurigen Nachricht begann dann der abschließende Redeteil des Abends. Unser bisheriger Vorsitzender Lothar, der dieses Amt erst Anfang des Jahres von mir übernommen hatte, verkündete bewegt, dass er wegen einer Erkrankung den Vorsitz leider wieder niederlegen muss. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an Lothar für sein Engagement in den letzten Monaten und Jahren, wir wünschen ihm viel Kraft für die kommende Zeit. Vorerst werde ich den Vorsitz wieder kommissarisch übernehmen, bis ein Nachfolger gefunden ist.
Dann wurde das Thema Schließung der Gaststätte und die Folgen für den Stammtisch erörtert. Nachdem sich die Anwesenden nahezu einstimmig für eine Weiterführung des Stammtisches und der regelmäßigen Treffen ausgesprochen hatten wurde beschlossen, während der 7-wöchigen Sommerpause mögliche Ersatz-Lokale zusammen zu tragen und zu sondieren. Erste Vorschläge gab es bereits direkt aus der Runde. Falls bis zum nächsten Stammtisch noch keine Dauerlösung gefunden werden sollte, entfällt dieser oder findet ohne Anlage und Fahrbetrieb einmalig in einer noch zu bestimmenden Örtlichkeit statt.
Im Anschluss an die Diskussionsrunde baten wir dann das Wirts-Ehepaar, den Koch und die anwesende Bedienung zu uns in den Saal, um uns als TRIX EXPRESS-Stammtisch NERFÜ offiziell von ihnen zu verabschieden. Wir bedankten uns herzlich für die über 13 Jahre Gastfreundschaft, das schmackhafte Essen und das gute Miteinander bei der Durchführung unserer Treffen. Zum Abschied und als Zeichen unserer Wertschätzung sprach ich ein paar Lobesworte und überreichte der Wirtin einen Blumenstrauß sowie dem Wirt und den Angestellten eine von den Anwesenden unterschriebene Dankeskarte und etwas Geld, das ich vorher während des Stammtisches gesammelt hatte. Mit einem abschließenden Applaus drückten wir dann nochmals unseren Dank aus. Damit endete gegen etwa 21.15 Uhr unser vorerst letzter Stammtisch im Gasthof Kirchberger.
Ob, wo und in welcher Form das nächste Treffen am 11.09. stattfindet, muß sich aufgrund verschiedener Faktoren wie u.a. der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie oder der Suche nach einem neuen Lokal erst zeigen
Zum Schluß noch ein großer Dank an alle, die an diesem Abend dabei waren und mitgeholfen haben!

Weitere Bilder gibt es auf NERFÜ Intern.

zurück