Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

137. Stammtisch 11.09.2020

Von Armin Eschenbacher

Am 11.09. fand nach 8-wöchiger Sommerpause der fünfte NERFÜ-Stammtisch des Jahres 2020 statt. [Eigentlich hätte es der 139. sein sollen, aber die ausgefallenen ermine zählen wir nicht mehr mit. Die Red.] Da bei der Suche nach einem neuen Stammtischlokal noch keine Entscheidung für eine der bis jetzt gefundenen Möglichkeiten gefallen ist, wurde beschlossen, die restlichen 3 Termine dieses Jahres probeweise bei den verschiedenen Kandidaten abzuhalten. Für den ersten dieser Termine hatten wir uns in der Gaststätte des ESV Flügelrad Nürnberg angemeldet. Damit waren wir, wie einer der Mitbegründer des Stammtisches erzählte, gewissermaßen zu unseren Wurzeln zurückgekehrt, diente das Lokal doch schon zur Gründungszeit des NERFÜ-Stammtisches 2004 kurzzeitig als Treffpunkt.
Die Teilnehmerzahl an diesem Abend sollte mit knapp 15 Anwesenden überschaubar bleiben und da es, wie im Vorfeld angekündigt, keinen Fahrbetrieb geben würde, weil wir die Modulanlage nicht gleich anschleppen wollten, nutzen wir das schöne Spätsommerwetter und ließen uns an einer zusammengestellten Tischreihe auf der Terrasse nieder. Nachdem sich alle mit Essen und Trinken gestärkt hatten, bat ich um Ruhe für eine kurze Ansprache. Ich berichtete den Stammtischkollegen vom aktuellen Stand zum Thema Stammtischlokal-Suche und teilte mit, dass die Trix Express-Treffen in Koblenz und Schwerte Corona-bedingt abgesagt wurden.
Danach gab es noch eine Debatte um den Verbleib einer kleinen Trix Express-Sammlung, die ein Express-Liebhaber krankheitsbedingt eigentlich dem Stammtisch vermachen wollte. Diese wurde aber anscheinend aufgrund von Missverständnissen von einer nicht bekannten Privatperson abgeholt. Da die Diskussion mangels tragfähiger Fakten ins Leere lief, wurde sie nach kurzer Zeit beendet.
Zum Schluss besichtigten wir noch den Nebenraum der Gaststätte, in dem wir eventuell zukünftig den Stammtisch abhalten dürfen. Wegen der nicht optimalen Unterstellmöglichkeit für die Anlagenmodule beschlossen wir aber, erstmal keine feste Zusage zu machen und noch andere Möglichkeiten zu prüfen.
Peter berichtete mir noch von den vollzogenen Reparaturarbeiten an der Modulanlage und nach weiteren Gesprächen der Stammtischler untereinander löste sich die Gruppe gegen 21:00 Uhr zunehmend auf, sodass um etwa 21:30 Uhr das Treffen beendet war.

[Anmerkungen der Redaktion:
1. Da weder Modelle noch Fahrbetrieb gezeigt wurden gibt es an dieser Stelle auch keine Bildergalerie. Die Bilder, die Uwe von den Teilnehmern gemacht hat, können aus Datenschutzgründen nur auf den Seiten von NERFÜ intern veröffentlicht werden.
2. Nach der Wartung der Modulanlage unternahm Peter ausgedehnte Probefahrten mit langen Zügen in seinem Garten und hielt dies auf Video fest. Dieses kann man sich hier auf YouTube anschauen.]

Der nächste Stammtisch findet, wenn es die aktuelle Corona-Lage zulässt, am 23.10.2020 wieder ab ca. 19 Uhr statt. Der Ort wird rechtzeitig in der Infobox auf der NERFÜ-Startseite bekanntgegeben werden.

zurück