Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

132. Stammtisch 06.12.2019

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Armin Eschenbacher, Peter Tümmel, Uwe Reinhold.

Der letzte Stammtisch im Jahr 2019 fand, wie bereits beim Stammtisch im November angekündigt,  nicht im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack statt, sondern im Handwerkerhof am Königstor in Nürnberg. Die Stammtischanlage, die Armin und Lothar nach dem letzten Stammtisch mit nach Hause genommen hatten, wurde bereits am Donnerstag im Handwerkerhof aufgebaut, denn sie war von Freitag bis Sonntag im Rahmen einer Ausstellung jeweils von 12:00 bis 18:30 Uhr öffentlich zugänglich und es fand Fahrbetrieb statt.
Damit die Anlage ausgestellt werden konnte, transportierte ich am Donnerstag meine Böcke und Latten als Unterbau der Anlage nach Nürnberg und half beim Aufbau. Da der Raum im Handwerkerhof nicht gerade üppige Ausmaße hat, musste auf das Eckmodul verzichtet werden. Aber auch mit den übrigen acht Modulen gibt die Anlage etwas her.
Zum Stammtisch am Freitag brachen Reinhard und ich eine Stunde früher als sonst auf. Die Fahrt verlief reibungslos und ohne größere Staus, sodass wir kurz vor 18:00 Uhr im Handwerkerhof eintrafen, wo der Modellbahnbetrieb schon rege lief. Obwohl die Räumlichkeit, in der der Stammtisch stattfand, recht beengt ist, kamen doch mehr als 20 Stammtischler, um bei Würstchen mit Semmeln [Es gab tatsächlich Wiener Würstchen und nicht  “Drei im Weggla”! Die Red.] und Getränken wie Bier, Wasser etc. rege Gespräche zu führen oder aber am Geschehen auf der Modulanlage teilzunehmen. Neben den bereits besagten Speisen gab es auch Plätzchen, Lebkuchen und Glühwein.
Der Betrieb auf der Anlage verlief reibungslos. Ausgestellt waren mehrere Adler in Spur H0 sowie einer in Spur 1. Werner hatte ein paar H0-Gebäude mitgebracht, sodass die Anlage nicht ganz so leer aussah.
Gegen 20:00 Uhr hielt Armin seine übliche Rede, in der er sich für die Zusammenarbeit mit ihm als Vorsitzender des Stammtisches bedankte und gab dann das Wort an Lothar weiter, der ja ab dem kommenden Jahr der neue Vorsitzende des Stammtisches wird. Lothar wünschte sich von den Stammtischlern, dass die Beteiligung und das Interesse am Stammtisch ebenso weitergehen möge wie in der Vergangenheit und freute sich auf die Zusammenarbeit. Danach wollte er wissen, ob sich denn bereits jemand gefunden hätte, der ab dem kommenden Jahr das Schreiben der Berichte für mich  übernimmt. Aber wie schon befürchtet fand sich keiner, der diese Arbeit machen will. Somit werde ich die Berichte kommissarisch weiter schreiben. Vielleicht werde ich dabei von dem einen oder anderen unterstützt. Angeboten haben sich bereits Andreas und Roland.
Zu jeder vollen Stunde ließ Werner den Adler auf seiner mitgebrachten Uhr unter lautem Dampflokgeräusch kreisen. Um 20:45 Uhr wurde der analoge Betrieb eingestellt und ich durfte meine digitalen Züge vorführen. So fuhren denn auch zwei Adler in angemessenem, der Zeit von 1835 entsprechendem Tempo über die Anlage

 Auf der Anlage gab es neben vielen Adlern auch andere schräge Vögel zu sehen:

  • BR 64 (mit defekter Steuerung) mit „Altwagen“ (was auch immer das sein mag)  (TE)
  • BR 220.0 (Roco-Umbau) mit F-Zug 1. Kl. Ep IV (Fleischmann-Umbau)
  • BR 243 DR mit DoStos (Märklin-Umbau
  • BR 111 mit Kesselwagen (TE)
  • BR E 50 mit Kühlwagen (TE)
  • BR E 50 (2-motorig) mit Kesselwagen (TE)
  • VT 11.5 TEE (Roco-Umbau)
  • BR 52 mit Schneeschleuder (TI-Umbau)
  • ICE 2 7-teilig (TI-Umbau)
  • ET 25 (Kato-Umbau)
  • BR 2143 ÖBB (Roco-Umbau) mit Weihnachtswagen (Märklin) vom Fritz Wunderling
  • E 194 (Märklin-Umbau) mit Hochbordwagen mit Kohleladung
  • V 221 (TE) mit Wendezug aus Silberlingen (Märklin-Umbau)
  • MaK G 2000 (Mehano?) mit Kesselwagen
  • E 194 blau/beige (TE) mit Kesselwagen (TE)
  • Märklin / Trix Hochzeitszug mit Glaskasten Sonderedition 1997
  • Ce 6/8 II (TI-Umbau) mit Schweizer Holztransport (TI-Umbau/TE)
  • BR 23 (TI-Umbau) mit 4-achser Schnellzugwagen Ep III
  • Ae 4/4 (TE) mit Italienischen Güterwagen (TE)
  • BR E 184 (TE) mit 4-achser Personenwagen blau/beige und rot/beige
  • Verschiedene Adler in TE-, TI- und Punktkontakt-Versionen
  • Gt 2x4/4 (TI-Umbau mit Sound) mit Kohlentrichterwagen Fa. L. Weiß (Märklin-Umbau)
  • G 5/5 (TI-Umbau mit Sound) mit Bayer. Güterwagen (TE / TI-Umbau)
  • BR 18.1 (Märklin-Umbau mit Sound) mit Württemberger Personenwagen (Roco-/TI-Umbau)

Zur Fotogalerie das Bild anklicken. Zur Videoseite hier klicken.

132_Vorschau

Ich wünsche allen Besuchern dieser Seiten und deren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2020.
Der nächste Stammtisch findet am 17.01.2020, hoffentlich wieder im großen Saal, im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack statt.

Im internen Bereich gibt es noch eine Reihe von Bildern, auf denen die Stammtischler zu sehen sind.

zurück