Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

131. Stammtisch 08.11.2019

Bericht: Armin Eschenbacher. Fotos: Uwe Reinhold.

Zum 8. und vorletzten NERFÜ-Stammtisch des Jahres 2019 und zum 131. insgesamt fanden sich am Abend des 8. November wieder etwa 25 Trix Express-Fans im Gasthof Kirchberger in Fürth-Sack zusammen.
Obwohl wir diesmal, wie bei den meisten bisherigen Treffen auch, im großen Nebenraum sein durften, wurde die Anlage zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit und als Übung für unsere vom 6. bis 8. Dezember geplanten Vorführungen im Handwerkerhof Nürnberg an diesem Abend ohne das Eckmodul in I-Form aufgebaut. Dies sollte sich auch als durchaus berechtigt erweisen. Anscheinend leidet die Passgenauigkeit der Schienenübergänge zwischen den Modulen unter den während der Lagerung auftretenden wechselnden klimatischen Bedingungen und der Luftfeuchtigkeit im Keller der Gastwirtschaft, wodurch es zu Hüpfern und im schlechtesten Falle Entgleisungen der Fahrzeuge an diesen Stellen kommt. Nachdem wir ein paar leichte Korrekturen an den Stößen vorgenommen hatten, lief der Fahrbetrieb dann ohne größere Probleme.

Auf der Anlage unterwegs waren diesmal u.a.:

  • eine E 50 DB (Trix Express) mit beladenen offenen Güterwagen
  • eine blaue „Kasten“ – BR 110 (TE) mit Schnellzugwagenset (Trix H0 – Umbau)
  • eine umgebaute Trix H0 - BR 150 in Grün mit Ganzzug aus BASF – Kesselwagen (TE)
  • ein Kran- und Arbeitszug, bespannt mit einer Trix Express BR 80
  • Diesellok V 60 mit Güterwagen (TE – Neuheit 2018 „Übergabezug“) verlängert mit Trix Museumswagen
  • eine Dampflok BR 64 (TE) mit Nahverkehrszug aus früher Epoche 3, gebildet u.a. aus preußischen und Reichsbahn-Wagen
  • ein gemischter Güterzug, gezogen von einer BR 151 in blau-beige (Roco-Umbau)
  • eine „Bügelfalten“ – E 10, Epoche 3 (ein Piko – Umbau) mit einem Schnellzug
  • der Adler von Trix Express

Zur Fotogalerie auf das Bild klicken. Zur Videoseite hier klicken.

131_Vorschau

Irgendwann im Laufe des Abends bat ich die Anwesenden dann kurz um Ruhe und Aufmerksamkeit für meine obligatorische Ansprache. Nach der Begrüßung wies ich zuerst auf die am darauf folgenden Sonntag, den 10. November stattfindende Trix – und Modellbahnbörse in Dachau hin. Außerdem verteilte ich noch Handzettel mit den geplanten Stammtischterminen für das Jahr 2020. Danach übergab ich das Wort an Werner, der uns nähere Informationen zum Ablauf und zum Stand der Planungen für das Handwerkerhof-Projekt gab. Unter anderem wurde dabei auch vorgeschlagen, unseren nächsten und auch letzten Stammtisch (2019) im Anschluss an die Freitags-Vorführung im Ausstellungsraum des Handwerkerhofes abzuhalten, da unsere Anlage an diesem Wochenende dort aufgebaut sein wird. Nach einigen erklärenden Ausführungen zum Ablauf dieses angesprochenen Abends wurde dann über diesen Vorschlag abgestimmt, dabei wurde er mehrheitlich für gut befunden und angenommen.
Zu guter Letzt hatte ich noch die Ehre meinen Nachfolger als Stammtischvorsitzenden vorzustellen. Unser Stammtischkollege Lothar hat sich lobens- und dankenswerter Weise bereiterklärt diese Aufgabe zu übernehmen und die Geschicke unseres Stammtisches in Zukunft zu lenken. Ich dankte den Kollegen nochmals für ihre Unterstützung während meiner Amtszeit und bat darum, auch Lothar in Zukunft weiter zu unterstützen.
Nachdem es nach kurzer Zeit keine weiteren Wortmeldungen gab, wurden die Gespräche und der Fahrbetrieb wieder aufgenommen. Dieser wurde dann gegen 21.30 Uhr eingestellt und die Anlage wurde abgebaut. Kurzfristig wurde beschlossen, dass wir die Anlage diesmal aber in Lothars und meinem Auto verstauen und mit nach Hause nehmen, damit wir sie für die kommende Ausstellung nicht erst wieder aus dem Keller der Gaststätte heraufholen müssen. Mangels eines Stellplanes verzichteten wir darauf, die Tische und Stühle wieder in Formation zu stellen, und so konnte ich nach letzten Gesprächen gegen 22.15 Uhr den Heimweg antreten.
Der nächste NERFÜ-Stammtisch findet, wie schon erwähnt, am Freitag, den 6. Dezember ab etwa 19 Uhr im Ausstellungsraum über dem Handwerkerhof Nürnberg statt. Dort werden wir bei Glühwein, anderen alkoholischen und alkoholfreien Getränken, Plätzchen, Lebkuchen und Christstollen das Stammtischjahr 2019 ausklingen lassen.

Im internen Bereich gibt es noch vier(!) Bilder von Stammtischlern.

zurück