Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

130. Stammtisch 11.10.2019

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Holger Gleim, Uwe Reinhold.

Am Freitag, den 11.10.2019 fand der 130. Nerfü-Stammtisch statt. Wie bereits beim letzten Stammtisch bekanntgegeben, stand uns dieses Mal nur der kleine Saal zur Verfügung, da der große anderweitig belegt war. Trotzdem kamen ca. 25 Stammtischler, um gemeinsam an der zugegebenermaßen verkürzten Stammtischanlage den relativ wenigen Zügen beim Fahren zuzuschauen und Gespräche zu führen. Auch das auf der Speisenkarte angebotene Essen ließen wir uns schmecken. Einzig die Tatsache, dass aus dem großen Saal laute Musik zu uns herüber drang, störte den geselligen Abend doch.
Armin hatte bei seiner Ansprache keine nennenswerte Punkte vorzubringen, außer dass die Reise am 05.10. nach Koblenz problemlos verlaufen ist und immerhin 11 Stammtischler daran teilgenommen haben. Werner merkte an, dass er von der Stadt Nürnberg wie im vergangenen Jahr darauf angesprochen wurde, ob wir nicht wieder unsere Stammtischanlage im Dezember im Handwerkerhof ausstellen und Betrieb machen wollen. Der Termin für diesen Event wäre vom 06. bis 08.12.2019, wobei der Aufbau der Stammtischanlage bereits am Nachmittag des 05.12. stattfinden würde. Armin meinte darauf, dass wir ja am 06.12. unseren Stammtisch hätten und diesen dann doch in die Location Handwerkerhof verlegen könnten.
Leider gab es an diesem Abend nicht sehr viele Lokomotiven bzw. Züge auf der Anlage zu sehen. So drehte zunächst ein Roco-Touristikzug, umgebaut auf Trix Express, einsam seine Kreise. Erst später gesellten sich dann ein paar andere Züge dazu, zum Beispiel eine auf Trix Express umgebaute E 44 von Trix H0 mit Reisezug- und Packwagen, welche im Original im Jahr 1958 von München über Salzburg nach Wien fuhren. Auch eine BR 261 „Gravita“ von Brawa fand noch den Weg auf die Anlage. An ihr störte das extrem helle Front- und Rücklicht enormt. Doch leider lässt sich dies nicht in den CVs des verbauten ESU-Decoders ändern.

So ist die Liste dieses Mal recht klein:

  • BR 103 in Touristiklackierung mit Touristikwagen (Roco-Umbauten
  • E 44 (TI-Umbau) mit 4 Reisezugwagen, 1 Packwagen, 1 Schlafwagen alle Trix Express
  • BR 80 in Blau mit 10 kurzen blau-beigen Personenwagen (Primex) - leider eierten einige Wagen gewaltig
  • V 100 mit Silberlingen, alles Trix Express
  • BR 54 (Trix Express) mit Güterwagen von Trix Express und Fleischmann
  • V 217 mit POP-Wagen, alles Trix Express
  • BR 261 „Gravita“ (Brawa-Umbau) mit 4-achser Güterwagen Eaos (Märklin-Umbau)
  • V 221 (Trix Express) mit Silberlingen Trix Express und Märklin

Zur Fotogalerie Bild anklicken. Zur Videoseite hier klicken.

130_Vorschau

Der nächste Stammtisch findet am 08.11.2019, hoffentlich wieder im großen Saal, im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack statt.

Bilder von den Stammtischlern gibt es im internen Bereich.

zurück