Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

129. Stammtisch 13.09.2019

Peter Tümmel (Bericht), Holger Gleim (Fotos, Video), Uwe Reinhold (Fotos)

Am Freitag, den 13.09.2019 fand nach zehnwöchiger Sommerpause der 129. NERFÜ-Stammtisch statt. Da Reinhard arbeitsbedingt verhindert war, musste ich die Stammtischanlage, welche wir beim letzten Mal mitgenommen hatten, mit meinem Auto nach Fürth bringen. Da aber nicht alle neun Module auf einmal in meinen Insignia passen, blieb mir nichts anderes übrig, als  den Weg zweimal zu machen. Die ersten fünf Module brachte ich bereits am Donnerstag zum Gasthof Kirchberger. Leider war der große Saal an diesem Tag belegt und ich musste die Module im Keller verstauen. Die restlichen vier Module nahm ich dann am Freitag mit.
So gegen 18:30 Uhr war ich beim Stammtisch angekommen, wo ich bereits erwartet wurde. Schnell waren die Module aus meinem Auto und aus dem Keller in den großen Saal gebracht und die Anlage konnte aufgebaut und in Betrieb genommen werden. Man merkte beim Aufbau und der Verkabelung der Module, dass viele der Stammtischler dies noch nicht oder nur selten gemacht hatten. So gab es immer wieder Fragen, wo welches Kabel angeschlossen wird oder warum ein sehr kurzes und ein langes Stromkabel dabei sind.
Nach dem Aufbau konnte der Betrieb beginnen. Als Thema für diesen Abend hatten wir Triebzüge in den verschiedensten Variationen ausgemacht, egal ob ET oder VT. Und diese waren auch zugegen. So gab es die guten alten Trix Express Triebwagen, umgebaute Trix International und sogar Fremdumbauten zu sehen:

  • SVT 137 (Fliegender Hamburger), Trix International-Umbau
  • BR 610 (Pendolino), Fleischmann-Umbau
  • VT 24 der DB (spätere Baureihe 624), BEMO-Umbau
  • BR 648, Trix H0-Umbau
  • VT 62, Trix Express, mehrfach vorhanden
  • VT 859, Trix Express
  • BR 798/998 (dreiteilig), Trix Express
  • VT 98 zweiteilig in bayerischer Farbgebung (weiß/blau), Trix Express
  • VT 98 vierteilig in blau/beige Österreichische Farbgebung, Trix Express
  • BR 517 (Limburger Zigarre), NPE
  • RBe 2/4 (Roter Pfeil) der SBB, Trix International-Umbau
  • US-Diesellok Santa Fe, Rivarossi für TE
  • VT 135, Trix Express
  • VT 75, Trix Express

Ein paar andere Exoten gab es auch zu sehen, welche aber wieder einmal nicht in die von mir ausgelegte Liste eingetragen wurden. Somit habe ich keine Informationen über Hersteller bzw. Modell.

Zur Fotogalerie Bild anklicken. Zur Videoseite hier klicken.

129_Vorschau

Armin teilte in seiner kurzen Ansprache mit, dass sich die Zugverbindung nach und von Koblenz zum Trix Express-Tag wegen Bauarbeiten der DB geändert haben. Er bedankte sich bei mir für die in den letzten Wochen durchgeführten Wartungs- und Reparaturmaßnahmen an der Stammtischanlage, welche in diesem Jahr erheblicher ausfielen als in den vergangenen Jahren. Zum Schluss erwähnte er noch, dass der nächste Stammtisch am 11.10.2019 im kleinen Saal stattfinden wird, da der große Saal anderweitig belegt ist.

Ein paar Fotos von den Stammtischlern gibt es auf den internen Seiten.

zurück