Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

124. Stammtisch 18.01.2019

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Holger Gleim, Peter Tümmel. Video: Holger Gleim

Der erste Stammtisch des Jahres 2019 wartete gleich mit einer Überraschung auf. An diesem Abend kamen 40 Trix Expressler zum Stammtisch. Als Reinhard und ich kurz vor 19:00 Uhr im großen Saal des Gasthofes Kirchberger eintrafen, war man gerade dabei die Modulanlage auszupacken und auf den bereit gestellten Tischen zu platzieren und zu verkabeln. Um die Anlage herum gab es keine freien Stühle mehr, und die restlichen Tische im Raum waren mit Verkaufsware gefüllt. Bis auf einen. Dieser musste als Nebenstammtisch dienen, welchen sich Reinhard, Andy, Ralf und ich uns teilten.
Da das Stellpult der Modulanlage beim letzten Stammtisch im Dezember 2018 seinen Geist aufgegeben hatte, hatte Werner es mit nach Hause genommen um es zu reparieren. Doch leider funktionierte es nach wie vor nicht, es konnten keine Weichen gestellt werden. Der eingebaute Trafo schaltete bei jeder Weichenstelltaste ab. Also mussten die Weichen, wie schon beim letzten Stammtisch, per Hand gestellt werden, was leider nicht immer ganz einfach war, da die Ansagen des Mannes am Stellpult nicht immer bei den Stammtischlern ankamen. Das lag hauptsächlich an der Geräuschkulisse durch die vielen Gespräche, welche den ganzen Abend rund um die Anlage geführt wurden. So kam es, dass nicht allzu viele Züge einwandfrei ihre Runden drehten. Viele Züge entgleisten durch falsch oder gar nicht gestellte Weichen. Leichte Wagen entgleisten ständig beim Aufschneiden der nicht gestellten TE-Weichen.
So gegen 20:00 Uhr bat, wie an jedem Stammtischabend, Armin um Ruhe, hatte er doch etwas anzusagen. So wünschte er uns Stammtischler ein frohes und gesundes Jahr 2019. Er erinnerte daran, dass der nächste Stammtisch am 01. März 2019 wieder ein „türkischer Basar“ sein wird und dass dann nur die kleine Testanlage aufgebaut werden kann.
Er sagte auch, dass Wolfgang Kopien mit verschiedenen Modellbahnterminen erstellt hat und verteilte diese unter den Stammtischlern. Im Anschluß an Armin gab ich bekannt, dass ich ab sofort aus gesundheitlichen Gründen keine Umbauten und Reparaturen mehr durchführen werde. Auch werde ich zum Jahresende das Berichte schreiben einstellen, da ich dann dieses Amt mehr als 10 Jahre innehatte und der Meinung bin, dass ein anderer Schreibstil in den  Berichten nicht verkehrt sein kann.

Auf der Anlage gab es wieder einiges zu sehen, so z. B. eine E-Lok im Dieselbetrieb:

  • Eine Coop-Lok, ein sehr seltenes Utensil in hervorragendem Zustand
  • Eine BR 01 in grau-schwarzer Lackierung (TE)
  • Eine EP 3/6 (TE) mit bayerischen Schnellzugwagen (TI)
  • Eine E 194 (TE)  mit ErzIIId-Wagen (TE)
  • Eine BR 42 (TE) mit ErzId-Wagen (Märklin)
  • Eine BR 23 (Fleischmann) mit Hechtwagen (Märklin)
  • Eine E 03 (TE) mit Schwerlastwagen (NPE)
  • Eine V 200 (Piko) mit Riviera-Express (Märklin)
  • Eine V 221 (TE) in Sonderlackierung mit 4-achser Kesselwagen (Märklin)
  • Eine BR 24 (TE) mit Oldtimer-Personenwagen
  • Eine E 184 (TE)

Über das Bild geht es zur Fotogalerie. Zur Videoseite geht es hier.

124_Vorschau

Gegen 21:45 Uhr wurde der Fahrbetrieb eingestellt, die Anlage abgebaut und wieder verstaut.
Das defekte Stellpult habe ich mit nach Hause genommen, in der Hoffnung, dass ich es reparieren kann. Der nächste Stammtisch findet am 01. März statt, dann jedoch wegen dem „Türkischen Basar“ ohne die Modulanlage.

zurück