Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

121. Stammtisch 14.09.2018

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Holger Gleim, Uwe Reinhold, Peter Tümmel. Video: Holger Gleim

Endlich, nach achtwöchiger Sommerpause, fand der 121. NERFÜ-Stammtisch im großen Saal beim Kirchberger in Fürth/Sack statt.
Reinhard und ich hatten die Modulanlage, die wir nach dem letzten Stammtisch zwecks Überarbeitung, Wartung und Reparatur zu mir nach Hause transportiert hatten, im Auto, und wie jedes Jahr nach der Sommerpause standen wir auch dieses Mal in Nürnberg eine dreiviertel Stunde im Stau.
Da beim letzten Stammtisch beschlossen wurde, ein 9. Modul zu integrieren und das Stellpult mit einer Anzeige der Weichenstellung* auszustatten, hatte ich in den letzten Wochen genug Arbeit vor mir. Bei der Wartung der Anlage mussten ein paar defekte Gleise und Weichen ersetzt werden. Bei zwei Steckern an den Modulverbindungskabeln war je ein Draht abgerissen und musste wieder angelötet werden.
Zu Beginn des Aufbaus der Module gab ich dann noch ein paar Anleitungen zur Verkabelung und zum Stellpult. Anschließend konnte der Betrieb losgehen, der an diesem Abend unter dem Thema “Epoche III” stand.
Einen Überraschungsgast konnten wir auch begrüßen. Ralf Floßbach vom TEST51 aus Köln - in Insiderkreisen auch als “Flossil” bekannt - hatte auf dem Rückweg von seinem Urlaubsort in Oberbayern in Fürth Station gemacht und verbrachte den Abend mit uns.

Auf der Anlage gab es unter anderem folgendes zu sehen:

  • Eine BR 01 mit Vorspannlok ebenfalls BR 01, beide mit Wagner-Windleitblechen, mit Vierachser-Umbauwagen, alles TE
  • Ein VT 08, 3-teilig, von TE
  • Eine E 94 mit Güterwagen, alles TE
  • Eine V 218 (TE) mit „Silberlingen“ von TE und Röwa
  • Eine BR 64 (TE) mit falscher Anordnung der Steuerung, zog Güterwagen verschiedener Hersteller
  • Zwei E 424 der FS in Doppeltraktion mit Güterwagen der FS, alles TE
  • Eine V 220 (Piko-Umbau) mit Popwagen von Märklin
  • Eine BR 24 (TI-Umbau) mit GmP von Märklin
  • Eine BR 64 (TI-Umbau) mit Personenwagen von Fleischmann
  • Eine BR 52 mit Wannentender (Märklin-Umbau) mit Eilzugwagenset (Märklin-Umbau)
  • Eine BR 01 mit Witte-Windleitblechen mit Personenwagen alles TE
  • Eine V 80, bestehend aus V 100-Unterteil (TE) und Gehäuse von Lima mit Vierachser-Umbauwagen, TE

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

121_Vorschau

Leider musste aus Zeitgründen wieder einmal auf digitalen Betrieb verzichtet werden. Gegen 22:00 Uhr wurde die Stammtischanlage abgebaut und wie gehabt im Keller verstaut.
Der nächste Stammtisch findet am Freitag, 26. Oktober 2018 wie gewohnt ab 19:00 Uhr im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Hauptstraße 9 statt.

* Die technische Umsetzung dieser Rückmeldung ist auf dieser Seite beschrieben.

Diese Mal gibt es auf NERFÜ intern wieder ein paar nette Bildchen von den Stammtischlern.

zurück