Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

120. Stammtisch 20.07.2018

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Uwe Reinhold, Peter Tümmel

Obwohl die Fußball-WM vorbei war - für unsere extrem schwache Mannschaft ja schon seit gut drei Wochen - fanden sich am Freitag zum 120. Stammtisch der NERFÜaner nur recht magere 23 Leutchen ein, um das Stammtisch-Thema “Die Baureihe 120” mit Leben zu füllen. Da sich dieses Thema als wenig ergiebig erwies gibt es darüber auch nicht viel zu berichten.

Wie im letzten Stammtischbericht schon angekündigt, stellte ich verschiedene Möglichkeiten vor, ein 9. Modul in unsere Stammtischanlage zu integrieren. Letztendlich wurde beschlossen, dieses zwischen Modul 7 und Modul 8  zu platzieren. Die ursprüngliche Idee, aus den drei Abstellgleisen Durchgangsgleise zu machen, lässt die Geometrie des Gleissystems leider nicht zu.

GP3

Daher sollten sie einfach verlängert werden. Die Anregung eines Stammtischlers, wenigstens das Innerste der drei Gleise durch den Einbau einer weiteren Weiche auf Modul 7 zum Durchgangsgleis zu machen, wurde in die Planung aufgenommen.  Diese Variante ist machbar und wird umgesetzt werden. Modul 7 wird umgebaut, das neue Modul wird zur Nummer 8 und das bisherige Modul 8 wird zur Nummer 9.

GP4

Ich brachte noch einen weiteren Vorschlag ins Gespräch, nämlich die Stellung der Weichen am Stellpult anzuzeigen. Dies ist aus meiner Sicht sinnvoll, da man sie vom Stellpult aus schlecht oder gar nicht einsehen kann. Ich hatte eine kleine Schaltung dabei, mit der man mittels Dauermagnet, Reedkontakt und Printrelais die jeweilige Weichenstellung über den Umschaltkontakt des Relais durch LEDs am Stellpult zur Anzeige bringen kann.  Auch dieser Vorschlag wurde angenommen. Da allerdings die Stammtischkasse die hierfür erforderlichen finanziellen Mittel derzeit nicht zur Verfügung stellen kann wurde beschlossen, an den nächsten Stammtischabenden, wie schon in früheren Jahren, eine Spendenbüchse in Umlauf zu bringen.

Gegen 19:00 Uhr war die Stammtischanlage fertig aufgebaut und der Betrieb konnte beginnen. Leider gab es ja von Trix Express in früheren Zeiten keine BR 120. Diese wurde erstmalig im Jahr 2017 in rot/beiger Farbgebung hergestellt. Aber es gibt bekanntlich ja einige Umbauer, welche die Loks von Märklin, Fleischmann, Trix H0 etc. auf Express umbauten, sodass an diesem Freitag Abend nicht nur die eine Variante der E 120 auf der Anlage zu sehen war. Ersatzteile, Kupplungen und Radsätze gab es nicht zu kaufen, auch das Angebot an Loks und Wagen hielt sich in Grenzen.

Folgende Loks und Züge waren auf der Anlage zu sehen:

  • Eine 120 125-0 (TI) mit EC-Wagen (TI-/Märklin-Umbau?)
  • Eine 120 003-9 (TE) mit TEE-Schnellzugwagen (TI-Umbau)
  • Eine 120 003-9 (TE) mit IC-Wagen blau/beige und rot/beige (Fleischmann-Umbau)
  • Eine 120 110-2 (TI) mit IC-Wagen orientrot (Fleischmann-Umbau)
  • Eine 120 151-6 (TI) „ZDF-Express“ mit IC-Wagen weiß/rot Ep.V (Fleischmann)
  • Eine weitere orientrote 120 110-2 (TI) mit Märklin-Gehäuse
  • Eine 120 159-9 (TI) „175 Jahre Eisenbahn“
  • Eine 120 139-1 (TI) „Teun Hocks“
  • Eine BR 110 (TE) „Rheinpfeil“ in Doppeltraktion mit einer E 10 (TE) mit Rheinpfeil-Wagenset (TI-Umbau)
  • Eine rote V 36 (TE) mit 3 Blechwaggons (TE)
  • Eine BR 23 (Hamo) mit Blech D-Zugwagen
  • Eine BR 53 (Hamo)

Zur Fotogalerie Bild anklicken.

120_Vorschau

So gegen 21:45 Uhr wurde die Stammtischanlage abgebaut und in Reinhards Auto verstaut. Sie wird von mir wie jedes Jahr gewartet. Defekte Schienen (kommen leider immer wieder vor) werden ersetzt und sie wird für die nächsten Stammtische auf Vordermann gebracht. Und dieses Mal kommt ein weiteres Modul hinzu und das Stellpult wird dementsprechend geändert

Der nächste Stammtisch findet erst in 8 Wochen am Freitag, 14. September 2018 wie gewohnt ab 19:00 Uhr im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Hauptstraße 9 statt. Dieser Stammtisch wird unter dem Thema “Epoche III” stehen.

Mangels Material gibt es diesmal keine Bilder von Stammtischlern auf NERFÜ intern.

zurück