Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

118. Stammtisch 11.05.2018

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Uwe REinhold, Peter Tümmel

Bei strahlend blauem Himmel fand am Freitag, den 11. Mai 2018 der vierte Stammtisch des Jahres im großen Saal beim Kirchberger in Führt/Sack statt. Bedingt durch den relativ geringen Verkehr auf der Autobahn und dem Frankenschnellweg waren Reinhard und ich dieses Mal schon kurz nach 18:30 Uhr angekommen, sodass wir beim Aufbau der Modulanlage mithelfen konnten. Anschließend konnte der analoge Fahrbetrieb vonstattengehen.

Ob es an dem schönen Wetter lag, dass sich nur 25 Stammtischler eingefunden hatten, um ein paar gemeinsame Stunden mit Gesprächen rund um das Thema Modellbahn sowie dem Fahrbetrieb auf der Modulanlage zu verbringen, weiß nur der Herr im Himmel. Da Armin, unser ”Scheffe”, sich an diesem Abend am Nürburgring befand, hatte er Günther gebeten, ihn zu vertreten. Dieser hatte drei Punkte auf seinem Zettel.

Zunächst gab er den Ausgang der beim letzten Stammtisch durchgeführten Befragung bekannt, mit der geklärt werden sollte, ob weiterhin einmal im Jahr ein „Türkischer Basar“ abgehalten werden soll. Da die letzte Veranstaltung dieser Art nicht gerade berauschend war, überraschte das Ergebnis. An der Abstimmung beteiligten sich 25 Mitglieder. Davon  stimmten 17 mit ja, 6 mit nein, zwei enthielten sich der Stimme. Somit wird es auch künftig jährlich einen reinen Verkaufsstammtisch geben. Über den genauen Zeitpunkt im Jahr wird noch entschieden.

Ebenfalls beim letzten Stammtisch hatte Armin Zettel verteilt und gebeten, schriftlich Vorschläge für Themenstammtische zu machen. Günther informierte uns, was dabei herauskam.

  • Epochereine Züge (häufig genannt) u. a. Epoche I bzw. III
  • Traktionsreine Abende (auch häufig genannt) z. B. Züge nur mit E-Loks, Dieselloks oder Damofloks bzw. Triebwagen
  • Bahnverwaltungen
  • Nur Umbauten
  • Nur Original Trix Express
  • Nur Nebenbahnen
  • Nur ausländische Züge
  • Urlauberzüge (Touropa, TUI, Ferienexpress, etc.)
  • Die ersten Dampflokomotiven der Welt
  • Ganzzüge (Güterzüge mit einer Wagengattung/ Ladungsgattung)
  • BR 120 zum 120. Stammtisch am 20. Juli 2018

Da sich - wie auch nicht anders erwartet - niemand spontan in eines dieser Themen verliebte, blieb offen, welche Vorschläge verwirklicht werden sollten.

Der  dritte Punkt betraf Uwes Anregung, die Testanlage regelmäßig aufzubauen, um zu verhindern, dass Testbetriebe einer Lok auf der Stammtischanlage den normalen Fahrbetrieb behindern. Denn dafür wurde sie ja eigentlich angeschafft. Günther befürwortete diesen Vorschlag, äußerte aber die Befürchtung, dass auch diese zusätzliche Arbeit immer an denselben Leuten hängen bleiben würde. Es kam zu einer kurzen Diskussion, die aber zu keinem  konkreten Ergebnis führte. Es besteht also weiterhin Gesprächsbedarf.

Gegen 21:30 Uhr wurde der analoge Fahrbetrieb eingestellt und auf digital umgeschaltet.
Zu sehen gab es auch wieder schöne und sehenswerte Zugkombinationen sowie Umbauten auf Trix Express. Unter anderem:

  • Ein Umbau aus einer 20/57 und 757 in eine BR 01 mit Touropa Wagen
  • Ein VT 798 „Jägermeister“ von Trix Express
  • Eine 20/59 (Umbau von AC in DC) mit 160 er Wagen (Trix Express)
  • Zwei E 111 ozeanblau/beige in Doppeltraktion (Trix Express)
  • Eine E 10 (Piko-Umbau) mit Apfelpfeil-Wagen (Piko)
  • Eine BR 53 Mallet (Märklin-Umbau)
  • Eine BR 44 (Hamo-Umbau) gesupert zur BR 50 mit Wagner Windleitblechen mit Hochbord- und Mittelbordwagen mit Kohleladung
  • Eine Serie 1800 der NS (Trix Express) mit zugehörigen Personenwagen (Trix/Märklin)
  • Zwei E 151 in Doppeltraktion (Profi-Clubmodell) mit jeweils 1 Motor mit 13 Autotransportwagen Laes 55, bestückt mit VW Käfer, VW-Bus, Karmann Ghia
  • Eine P10 der KPEV (TI-Umbau) mit Sound und RG, zog 10 DR-Schnellzugwagen
  • Eine P8 der KPEV (TI-Umbau) mit 4 statt 2 Haftreifen
  • Eine S 3/6 (Märklin-Umbau) mit RG, zog 10 bayerische Schnellzugwagen
  • Eine BR 38 (TI-Umbau) „Ruhr-Schnellverkehr“ mit Sound und RG, ebenfalls mit 4 statt 2 Haftreifen mit zugehörigem Wagenset (Märklin-Umbau)

Zur Fotogalerie Bild anklicken. Zur Videoseite hier klicken.

118_Vorschau

Der nächste Stammtischtermin findet am Freitag, 22. Juni 2018 ab 19:00 Uhr wie gewohnt im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Hauptstraße 9 statt.

Auch diesmal gibt es auf NERFÜ intern ein par Fotos von den Stammtischlern.

zurück