Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

113. Stammtisch 13.10.2017

Peter Tümmel (Bericht, Fotos), Holger Gleim (Fotos, Video), Uwe Reinhold (Fotos)

Am Freitag, den 13.10. 2017 fand der 113. NERFÜ-Stammtisch im großen Saal des Gasthofes Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße statt. Der Aufbau der Anlage ging wieder recht zügig vonstatten, so dass mit dem Fahrbetrieb schon vor 19:00 Uhr begonnen werden konnte.
Wie immer gab es reichlich verschiedene Loks, Wagen und Zugkombinationen zu sehen. Auch die Verkaufstische waren wieder gut gefüllt und selbst Hartmut kam später am Abend zu uns, nur Ersatzteile und Achsen hatte er keine dabei. Die waren schon verpackt und auf dem Weg nach Schwerte zum IG-Treffen.
Damit dem Mann am Stellpult ab und zu ein Licht aufgeht, wurde direkt daneben ein beleuchteter Fernsehturm montiert.
Armin hielt seine Ansprache so gegen 20:30 Uhr. Der einzigen Punkt den er hatte war die 2. Fürther Modellbahn-Convention am 28. und 29. 10. 2017. Er bat diejenigen Stammtischler, welche sich für Aufbau und Betrieb unserer Stammtischanlage gemeldet hatten, sich im Anschluss an seine Ansprache zusammenzufinden, um den geplanten Ablauf zu besprechen. Den vorläufigen Terminplan der Stammtischabende für 2018 hatte er in einer Liste zusammengefasst und gab diese in Umlauf.
Stammtischler, die T-Shirts, Sweatshirts oder Baseballkappen bestellt hatten, konnten diese bei Klaus K. in Empfang nehmen.
Leider mussten Reinhard und ich dieses Mal schon gegen 21:30 den Stammtisch wieder verlassen, so dass wir nicht beim Abbau der Anlage und Herrichten des Saales mithelfen konnten.

Folgende Loks und Züge waren am Abend auf der Anlage im Fahrbetrieb zu sehen:

  • Eine BR 261 „Gravita“ (Brawa-Umbau) mit Staubsilowagen verschiedener Hersteller
  • Eine BR 146 (Piko-Umbau) mit Drehschieber-Seitenentladewagen Hersteller unbekannt
  • Eine Re 4/4 der SBB (Roco-Umbau) mit Personenwagen der SBB CFS FFS Hersteller unbekannt
  • Eine BR 152  (Trix-Umbau) mit TE-Güterwagen-Sets 31142 und 31152
  • Eine V 36 238 (TE) mit Führerhaus-Bausatz von Haberl und Papst und Kohlekübelwagen von Roco
  • Eine V 36 357, schwarz mit Dachkanzel (TE) und Wagenset „Rote Donnerbüchsen“ (TI-Umbau)
  • Ein ET 194 11 (TE) mit Kesselwagen „Betriebsstoff-Hauptlager Dresden“ (Tillig-Umbau)
  • Eine BR 216 „Europa 1993“ (Märklin-Umbau) mit Air BP-Kesselwaggons (TE)
  • Eine Ae 6/6 (TE) mit 11 ErzIIId-Wagen (TE und Lima)
  • Zwei BR 71 (TE 756) - eine als Vorspannlok - mit Donnerbüchsen TE 20/114 und Packwagen TE  20/113 sowie Bierwagen TE 20/80 und Güterwagen TE 20/79
  • Eine BR 74 (Hamo-Umbau) mit Abteilwagen Pr91d von GFN (Gebrüder Fleischmann Nürnberg)

Falls jemand seine Modelle in dieser Aufstellung vermissen sollte liegt das daran, dass er sie nicht in die Liste, welche ich bei jedem Stammtisch herumgehen lasse, eingetragen hat.

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

113_Vorschau

Leider steht zu unserem nächsten Stammtisch am 24.11.2017 der große Saal nicht zur Verfügung, so dass der Stammtisch mit den Modulen 1 bis 5 und 8 im kleinen Saal  des Gasthofes Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße, stattfinden wird.

Auch diesmal gibt es auf NERFÜ intern Fotos von den Stammtischlern.

zurück