Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

112. Stammtisch 15.09.2017

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Holger Gleim, Peter Tümmel. Video: Armin Gsänger.

Am Freitag, den 15.09. 2017 fand der 112. Stammtisch der Trix Expressler von NERFÜ statt. Nachdem Reinhard und ich mit der Modulanlage, die ich im Sommer zur Überarbeitung und Reparatur einiger Weichen und Schienen bei mir hatte, so gegen 19:00 Uhr beim Gasthof Kirchberger ankamen, waren die Tische im großen Saal bereits für den Aufbau der Module hergerichtet worden. Nur zögerlich kamen anfangs die Stammtischler zum Auto um die Module auszuladen und hinein zu tragen. Doch nach einiger Zeit waren sie aufgebaut und verkabelt,  und der Fahrbetrieb ging los.
Es gab reichlich verschiedene Loks, Wagen und Zugkombinationen zu sehen, egal ob in Epoche I oder V. Durch leichte Höhenunterschiede der Tische lagen manche Module an den Übergängen nicht zu 100 % bündig. Dies machte sich gerade bei auf Express umgebauten Lokomotiven und Triebwagen dadurch bemerkbar, dass diese mit den Schleifern hängen blieben und dadurch entgleisten.
Da unser Stammtischvorsitzender Armin, bedingt durch ein defektes Auto, nicht am Stammtisch teilnehmen konnte, fiel auch die übliche Ansprache aus. Trotzdem hatten einige Stammtischler verschiedene Informationen, welche sie uns nicht vorenthalten wollten. So bemerkte Lothar, dass er mit Armin bei der Vorbesprechung zur 2. Fürther Modellbahn-Convention des Fürther Eisenbahnclubs e.V. war, auf der es darum ging, wie und wann der Aufbau stattfinden wird. Aufbauen können wir unsere Modulanlage am Freitagabend ab 18:00 Uhr. Übrigens findet die Veranstaltung am Samstag, den 28.10. 2017 von 10 – 18 Uhr und am Sonntag, den 29.10.2017 von 9 – 17 Uhr statt. Und das Ganze im Omnibusbetriebshof in der Humbserstraße 21 in 90763 Fürth.
Klaus K. vermeldete, dass die T-Shirts und Sweatshirts fertiggestellt sind und man jemand benötige, der sie bei der Druckerei abholt. Auch eine Narrenkappe, äh Baseballkappe mit dem Logo des Stammtisches wurde erstellt und kann bestellt werden.
Günther erinnerte noch mal an den am Sonntag, den 17.09.2017 stattfindenden Stammtischausflug nach Probstzella
Auf den Verkaufstischen waren auch wieder viele Loks und Wagen zu sehen. Nur Hartmut ließ sich, wie schon oft in letzter Zeit, wieder mal nicht blicken, so dass es keine Ersatzteile zu kaufen gab.
Die Anlage wurde um 22:00 Uhr abgebaut und bis zum nächsten Stammtisch wieder im Keller des Gasthofes verstaut.

Zu sehen gab es an diesem Abend unter anderem:

  • Eine BR 223 ARRIVA (Piko-Umbau) mit ARRIVA Personenwagen (Piko)
  • Eine E 69 (TE) mit Piko-Wagen
  • Eine BR 42 (TE) mit Kesselwagen (TE)
  • Eine BR 50 Kab (Märklin-Umbau) mit Autotransporter Laaes 541 mit VW Käfer beladen (Märklin)
  • Eine BR 50 Kab (Märklin-Umbau) mit Sound und Rauchgenerator
  • Eine V 220 (Piko-Umbau) mit verschiedenen Güterwagen (Märklin)
  • Eine E 112 499-9 (TE) mit Rheingoldwagen (TE)
  • Eine E 112 494-4 (TE) mit 4-achser Personenwagen (TE und Märklin)
  • Eine BR 01 Witte Windleitbleche (TE)
  • Zwei E 181 (TI-Umbau) mit Popwagen und Speisewagen (Lima)
  • Eine E 140 (TE) mit Popwagen
  • Eine BR 218 in Verkehrsrot (Roco) mit Touropa-Wagen von TE
  • Eine V 210 (TI-Umbau)
  • Eine E 94 (TE) mit Kühlwagen „Lederer“
  • Ein VT 08 (TE) dreiteilig
  • Eine V 217 (TE) mit Apfel-Pfeil-Express-Wagen (Märklin)
  • Ein Adler (TE)
  • Eine E 143 (Roco-Umbau) S-Bahn der DR
  • Ein MAN-Triebwagen (Brekina-Umbau) mit geschl. Güterwagen mit stromführender Kupplung und Schleifer (TE)
  • Eine MaK Diesellok „Tegernsee“ (TI-Umbau) mit 4-achser Tegernsee-Personenwagen
  • Eine V 290  (TI-Umbau) mit Staubsilowagen “Südzucker” (TI)

Für die Fotos Bild anklicken. Zum Video geht es hier.

112_Vorschau

Gegen 22:00 Uhr wurde der Betrieb auf der Anlage eingestellt, die Anlage abgebaut und im Keller verstaut. Der nächste Stammtisch findet bereits in 4 Wochen am 13.10.2017 gegen 19:00 Uhr wie immer im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße statt.

Bilder von den Stammtischlern gibt es auch diesmal auf NERFÜ intern.

zurück