Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

111. Stammtisch 21.07.2017

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Uwe Reinhold, Peter Tümmel.

Am Freitag, den 21.07.2017 fand der 111. Stammtisch der Trix Expressler von NERFÜ statt. Das Motto zu diesem Stammtischabend hatte unser Vorsitzender Armin am letzten Stammtisch vorgegeben. Es ist recht leicht zu erraten: die Baureihe 111.

Da es von Trix Express nicht allzu viele Varianten dieser Baureihe  gibt waren auch Umbauten von Fleischmann, Märklin, Roco und Trix International zu sehen, und selbstverständlich wurden auch diesmal andere Lokomotiven, Triebwagen und Züge nicht von der Stammtischanlage verbannt.

Nachdem die Anlage gegen 19:00 Uhr aufgebaut war, konnte der Betrieb beginnen. Wie immer stellte Fritz als erster seine Loks und Wagen auf die Gleise. Dieses Mal bediente anfangs Uwe das Stellpult, später wurde er dann von Werner und seiner charmanten Begleiterin abgelöst.

So gegen 20:15 Uhr begrüßte uns unser Vorsitzender Armin. Er hatte nur wenige Punkte auf seinem Zettel. So merkte er an, dass Günther eine Email mit einem Vorschlag zu einem Stammtischausflug für den 17.09.2017 in Umlauf gegeben hat. Interessierte sollten sich bis spätestens 27.08.2017 angemeldet haben, damit Günther die Fahrkarten beschaffen kann. Als zweiten Punkt hatte er die Bezahlung der bei Klaus bestellten T-Shirts auf seiner Liste. Zuletzt fragte er, ob wir wieder einmal einen Tauschtag durchführen wollen,  wann dieser stattfinden solle und ob mehrere im Jahr gewünscht werden. Hier waren sich die Stammtischler einig, dass ein Tauschtag pro Jahr genug ist. Als Termin wurde der  Jahresanfang favorisiert.

Im Anschluss daran ging es mit dem Fahrbetrieb weiter. Gegen 21:00 Uhr wurde der analoge Fahrbetrieb eingestellt und so konnte ich meine digitalen Loks, Triebwagen und Züge vorstellen. So hatte ich zwei BR 111 in blaubeiger Farbgebung dabei, eine mit Einholmstroabnehmer und eine mit Scherenstromabnehmer. Auch eine auf Express umgebaute Roco-Lok der Baureihe 111 mit dem Motto “500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot” in der Epoche VI zog ihre Kreise. Allerdings passten die angehängten 23 Bierwagen, welche mit dem Logo von Bayerischen, Preußischen, Pfälzer und Sächsischen Brauereien bedruckt waren, nicht so ganz zur Lok, waren es doch ausschließlich Wagen der Epochen I und II. Zusätzlich fuhr noch ein Elektrotriebwagen der Moseltalbahn über die Gleise der Stammtischanlage.

Im Laufe des Abends wurden folgende Loks, Züge und Wagen auf der Anlage gesichtet:

  • Zwei E 111 049-3 (TE)  in Doppeltraktion mit Doppelstockwagen der Epoche VI
  • Eine E 111 001-4 (TE) mit 6 Gesellschaftswagen Epoche IV
  • Eine E 111 001-4 (TE) mit 6 Schnellzugwagen Epoche IV
  • Eine E 111 001-4 (TE) mit IC-Wagenset „Beethoven“
  • Eine E 111 007-1 (TI-Umbau) mit Schnellzugwagen (TI-Umbau) Epoche IV
  • Eine E 111 001-4 (TE) und E 111 049-3 mit Eilzugwagenset (TI-Umbau) Epoche IV
  • Eine E 111 068-3 (TE) mit Wendezug
  • Eine E 111 133-5 (Fleischmann-Umbau)
  • Zwei E 111 049-3 (TE) mit E 111 041-0 (Märklin)  als Dreierpack
  • Eine E 111 123-6 (Roco-Umbau) 500 Jahre Reinheitsgebot mit 23 Bierwagen EP I / II
  • Eine E 112 494-0 (TE) umlackiert als DB Cargo mit Kohlenwagen
  • Eine E 10 138 (TE)
  • Ein VT 798 (TE) dreiteilig
  • Eine BR 442 Talent 2 der Moseltalbahn, digital mit IB und Preiserlein
  • Kurzzeitig war auch eine Märklin BR 53 bei einem Probelauf gesichtet worden.

Zur Fotogalerie Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

111_Vorschau

Gegen 21:30 Uhr wurde der Betrieb auf der Anlage eingestellt, die Anlage abgebaut und im Keller verstaut.
Da die Wirtsleute auch einmal Urlaub brauchen findet der nächste Stammtisch erst am 15.09.2017 statt, wie immer gegen 19:00 Uhr im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße.

Bilder von den Stammtischlern gibt es wieder bei NERFÜ intern.

zurück