Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

110. Stammtisch 09.06.2017

Bericht: Günther Heinisch. Fotos: Uwe Reinhold. Videos: Uwe Reinhold, Armin Gsänger.

Was hat Martin Luther mit diesem Stammtischbericht zu tun?

Nun, er soll seine Verteidigungsrede vor dem Reichstag zu Worms im Jahre 1521 mit den Worten "Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Gott helfe mir, Amen!" beendet haben. Genau weiß das aber niemand.
Ich weiß aber, dass diese Worte genau zu meiner heutigen Lage passen.

Unser bewährter Berichterstatter Peter war nämlich aus familiären Gründen verhindert, und da auch ich nicht dabei war, muss ich nun den Bericht anhand von Bildern und ein paar wenigen Informationen, die mir per Email zugingen, schreiben.

Der Aufbau der Modulanlage verzögerte sich diesmal etwas, erst gegen 19:15 Uhr war sie betriebsbereit. Für anfängliches Rätselraten sorgte Werner, der mit einem blonden Mädchen im Schlepptau erschien. Die junge Dame gleiste mit Werners charmanter Untersützung Wagen auf und durfte auch an den Trafos drehen, wobei sie sich nach Aussage eines Augenzeugen gut bewährte. Im Lauf des Abends stellte sich dann heraus, dass es sich um Werners derzeitiges Ferienkind handelte.
Die Besucherzahl soll bei etwa 26 gelegen haben. Das ist nach meiner Erfahrung ein Indiz dafür, dass man den Stammtisch in die Kategorie "gemütlich" einordnen kann. Das empfinde ich aber nicht als Nachteil.
Ein wenig gestört wurde die Gemütlichkeit, als eine BR 42 solo ein paar Aufwärmrunden drehte. Ein Stammtischmitglied war nämlich der Ansicht, dass auf der Modulanlage nur ganze Züge  fahren dürften, für Solofahrten sei die Testanlage da. Daraufhin bekam die  Lok umgehend einige Wagen angehängt und die Sache war erledigt.
Die Stammtisch-Shirts, die beim letzten Mal bestellt wurde, waren noch nicht da. Den Grund kenne ich nicht.
Armin teilte in seiner Ansprache mit, dass Reinhold Köberle wegen eines Umzugs einige Modelbahn-Vitrinen zu verschenken hat. Außerdem erklärte er den nächsten Stammtisch am 21.07. - nach offizieller Zählung der 111. -  zum Themenstammtisch. Das Thema lautet kurz und bündig "BR 111". Ich bin gespannt, was unseren Stammtischlern dazu einfällt.

Leider habe ich nicht zu allen Modellen Informationen bekommen. Daher  kann ich nur zu einem Teil dessen, was es zu sehen gab, detaillierte Angaben machen. Den Rest müsst ihr der Fotogalerie entnehmen.

Hier nun die Modelle, zu denen ich nähere Angaben habe:

  • BR 64 (Trix H0) mit Personenzug (Piko/Roco)
  • BR 50 (Fleischmann) mit Röhrenzug Mannesmann (Märklin/Fleischmann)
  • BR 232 (Trix H0) mit Taschenwagen (Trix/Märklin)
  • Dampfspeicherlok (Trix H0) mit EKU-Bierwagen (Trix/Märklin/Roco)
  • BR 53 (Hamo) mit Güterwagen, beladen mit Flugzeugteilen (Trix/Märklin)

Diese stehen am Anfang der Fotogalerie. Der Rest folgt chronologisch.

Zur Fotogalerie Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

110_Vorschau

Um noch einmal auf Luther zurück zu kommen, sicher ist auch, dass er uns in Bayern heuer einen zusätzlichen Feiertag beschert, der es uns ermöglicht, unter Zuhilfenahme des 30.10. als Brückentag fünf arbeitsfreie Tage zu haben.

Bilder von uns Stammtischlern gibt es wieder auf Nerfü intern.

zurück