Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

108. Stammtisch 17.03.2017

Bericht: Armin Eschenbacher, Fotos: Holger Gleim, Uwe Reinhold. Video: Armin Gsänger.

Nach der normal üblichen sechswöchigen Pause fand am Freitag, den 17.03. der 2. NERFÜ – Stammtisch des Jahres 2017 statt.
Ich war wegen der Teilnehmerzahl etwas gespannt, konnten doch einige Stammtischkollegen wegen der Vorbereitungen für den tags darauf folgenden TRIX EXPRESS – Tag in Backnang leider nicht anwesend sein. So hatte sich u.a. Peter vorab per E-Mail bei mir abgemeldet, da er zusammen mit Reinhard, Ralf, Werner und Andreas am nächsten Tag bereits frühmorgens mit ihrer neu gebauten Modulanlage Richtung Ländle aufbrechen wollte, und auch Hartmut mit seinen Radsätzen und Ersatzteilen fehlte aus diesem Anlass,
Nichtsdestotrotz war, als ich gegen 18.45 Uhr im Saal des Gasthofes Kirchberger eintraf, eine muntere Gesellschaft von Stammtischlern anzutreffen. Insgesamt sollten es auch an diesem Abend wieder ca. 25 – 30 Trix Express – Interessierte werden. Nach den obligatorischen gegenseitigen Begrüßungen wurden auch schon rasch die Tische zusammengerückt, die Module aus dem Keller geholt, miteinander montiert und verkabelt. An dieser Stelle einmal ein herzliches Danke an die immer wieder zuverlässig helfenden Hände beim Auf- und Abbau.
Sogleich wurden auch schon die ersten Fahrzeuge aufgegleist und der Fahrbetrieb unter der Leitung von Fahrdienstleiter Uwe konnte beginnen.

Es wurden wieder viele schöne Zuggarnituren mitgebracht und gezeigt. Zu sehen gab es unter anderem:

  • E-Lok BR 184 blau (TE) mit Touropa – Express
  • E-Lok E 44 (Trix H0 Manzei-Umbau) mit gemischtem Güterzug
  • Dieseltriebzug VT 11.5 / BR 602 Gasturbine (Roco-Umbau)
  • TUI – Ferienexpreß (Roco) mit wechselnder Bespannung durch BR 103, V200 und S 3/6 (alles TE)
  • E-Lok BR 151 DB Cargo (TE) mit gemischtem Güterzug Epoche 5
  • Schienenbus VT 95 Vorserie (Eigenumbau von Holger eines Modellshop Luxembourg-Modells)
  • Diesellok V 100 mit 23,5 cm Silberlingen (TE)
  • E-Lok E 05 (TE) mit 27 cm Silberlingen (vermutlich das Set von 2002)
  • Dampflok BR 64 (TE) mit gedeckten Bananenwagen
  • E-Lok E 646 FS (Trix/Rivarossi) mit Wagen versch. Hersteller
  • E-Lok BR 111 blau/beige und E-Lok BR 151 DB Cargo (beides Roco-Umbau

Zur Fotogalerie Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

108_Vorschau

Gegen 20 Uhr kehrte kurzzeitig etwas Ruhe beim Spielbetrieb ein und ich nutzte die Gelegenheit, um in meiner Funktion als Vorsitzender ein paar Worte an die Anwesenden zu richten. Ich sprach u.a. die am nächsten Tag folgende Veranstaltung in Backnang an und entschuldigte die anfangs genannten Stammtischkollegen ob ihres Fernbleibens. Wegen der immer wieder geäußerten Nachfrage nach einer erneuten T- und Sweatshirt-Bestellung kündigte ich für den nächsten Stammtisch eine vorbereitete Bestellliste an, Klaus K. wird sich dann um den weiteren Verlauf der Bestellung kümmern.
Peter hatte in seinem letzten Stammtischbericht seinen Unmut über die Blockade der Modulanlage mit Testfahrten von „Problem-Loks” und der deswegen verhinderten Vorführung seiner digital Zuggarnituren kundgetan. Ich konfrontierte die Anwesenden  mit diesen Vorwürfen und fragte nach deren Meinung betreffend den zukünftigen Ablauf und der Durchführung des Digitalbetriebs. Günther machte in diesem Zusammenhang nochmals auf die vorhandene Testanlage aufmerksam und bat, diese doch zukünftig noch mehr für Probefahrten zu nutzen, was den Zugbetrieb auf der großen Anlage entlasten würde. Ein Stammtischkollege sprach dann noch das Thema EMS-Betrieb an. In der Folge entwickelte sich eine rege und lautstarke Diskussion über die Möglichkeit und Zulässigkeit von EMS-Betrieb auf der Modulanlage. Man verblieb letztendlich damit, die technischen Fachmänner Peter und Werner beim nächsten Stammtisch zu Rate zu ziehen.
Danach wurde noch untereinander weiter diskutiert, Gespräche über verschiedenste Themen geführt und auch auf der Anlage wurden die Trafos nochmals angeworfen und Loks und Züge gefahren.
Gegen 21.30 Uhr stellten wir den Fahrbetrieb ein, die Anlage wurde abgebaut und wieder im Keller verstaut. Glücklicherweise mussten die Tisch und Stühle diesmal nicht wieder in Formation gebracht werden, so dass ich nach letzten Gesprächen bereits gegen 22 Uhr den Heimweg antreten konnte.
Der nächste NErFü-Stammtisch findet am 28. April wieder um 19 Uhr und wieder im Gasthof Kirchberger in Fürth-Sack statt.

(Weitere Schnappschüsse rund um den 108. Stammtisch gibt es wieder unter NERFÜ Intern)

zurück