Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

99. Stammtisch 22.01.2016

Bericht: Günther Heinisch. Fotos: Uwe Reinhold

Wenn der Hund nicht .......... hätte, hätte er den Hasen erwischt!
Spruch bekannt? Ich denke schon!
Und wenn letzte Stammtisch im Dezember 2015 nicht mangels Saales entfallen wäre, wäre der erste Stammtisch des Jahres 2016 schon unser hundertster gewesen. Aber so begannen wir das Jahr mit der Nummer 99.
Da unser bewährter Berichterstatter Peter Tümmel verhindert war, musste ich mir diesmal selber etwas einfallen lassen.  Dabei kam mir zugute, dass dies kein normaler Stammtisch, sondern wieder einmal ein “Türkischer Basar” war, und da gibt es nicht so viel zu berichten. Und diese Art Veranstaltung hat noch weitere Vorteile: Es müssen keine Tische umgestellt werden, und auch die Modulanlage kann im Keller bleiben.
Schon deutlich vor 19:00 Uhr hatten etliche “Händler” ihren Claim abgesteckt, sprich Tischfläche mit ihren “Waren” belegt. Der Handel konnte also zügig beginnen. Das Angebot war schier unüberschaubar. Es gab Ersatzteile vom Schräubchen bis zum Lokgehäuse, komplette Loks und Wagen, Gebäudebausätze und Fertigmodelle. Vermisst habe ich diesmal Modellautos, dafür hätte ich ein Oszilloskop erstehen können. (Dass es nicht dazukam lag nicht am Preis, sondern daran, dass ich schon eins habe.)

Eine Fotogalerie lohnt nicht, daher hier ein paar Bilder im Text

99_01

99_02

99_03

99_04

Wie gut oder schlecht die Geschäfte liefen habe ich nicht verfolgt. Auffällig war nur, dass sich das von Hartmut angekündigte “open end” schon gegen 21:00 Uhr auftat. Eine knappe Stunde später war alles vorbei. Die Bedienung und der Wirt haben dies sicher nicht bedauert.

Zuletzt noch ein Ausblick auf den 100. Stammtisch am 4. März. Wir werden an diesem Abend den großen und den kleinen Saal am Stück zur Verfügung haben und den dann reichlich vorhandenen Platz für eine Ausstellung nutzen. Es werden 100 Triebfahrzeuge zu sehen sein, die es nie von Trix Express gegeben hat, nämlich Umbauten von Modellen der Marken Trix H0, Märklin/Hamo, Fleischmann, Roco und Piko sowie Modelle, die von Fremdherstellern für das Trix Express-System gefertigt wurden. Der Besuch von Herrn Ballsieper ist bisher weder bestätigt noch abgesagt. Und wenn auch niemand namentlich eingeladen wird, wir stehen dazu: Gäste sind herzlich willkommen!

Noch ein paar “intimere” Bilder vom Basar sind auf den internen Seiten zu sehen.

zurück