Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

105. Stammtisch 30.09.2016

Von Peter Tümmel (Bericht, Fotos), Holger Gleim (Fotos), Uwe Reinhold (Fotos, Video)

Zum 105. NERFÜ-Stammtisch am Freitag, den 30.09.2016 - der urlaubsbedingt erstmalig der zweite Stammtisch innerhalb eines Monats war - kamen wieder mehr als 30 Trix Express-begeisterte Damen und Herren, um sowohl mit Trix Express-Loks und -Wagen als auch mit auf Trix Express umgebauten Exponaten anderer Hersteller einen gemütlichen Abend an der Stammtischanlage zu verbringen. Auch waren Gespräche rund um Trix Express, Umbauten und über andere Themen an der Tagesordnung. Übrigens sah man auch wieder neue Gesichter beim Stammtisch. Ihr seid auf alle Fälle herzlich willkommen in unserer illustren Runde.
Schade war nur, dass wenig fahrendes Material vorhanden war. Insgesamt gab es lediglich sechs Zuggarnituren zu sehen. Das Bild wurde abgerundet durch zwei reparierte Lokomotiven der Baureihe 01 und einer Dampflok namens „Adler“, welche aber nur auf einem Abstellgleis stand, weder lief noch dampfte und auch nicht fliegen konnte.
Der Nebenstammtisch war auch dieses Mal recht mager besetzt, sodass es die beiden Stammtischler vorzogen, sich mit an die Stammtischanlage zu setzen und am Geschehen vor Ort teilzunehmen.
Nachdem so gegen 19:15 Uhr die Stammtischanlage aufgebaut war ersetzte ich erst einmal ein defektes Gleis, sodass es an dieser Stelle - im Gegensatz zum letzten Stammtisch -  keine Entgleisungen mehr gab. Auch stellte ich fest, dass an einem Abstellgleis eine Schiene aus der Verankerung gebrochen war. Diese Reparatur wurde aber zurückgestellt, da Reinhard und ich die Anlage nach Beendigung des Stammtischabends, dieses Mal bereits um 22:00 Uhr, sowieso mit genommen haben. Denn einerseits muss sie mal wieder generalüberholt werden (auch die Weichen auf den Modulen 7 und 8 funktionieren nicht mehr), andererseits wird der Stammtisch NERFÜ mit der Anlage am 09.10.2016 beim Gruber-Event in Dachau (ehemals Gräfelfing) vertreten sein.
Günther hatte in seiner kurzen Ansprache auch gleich eine Überraschung parat. Er wird das Amt des Vorsitzenden zum Jahresende aufgeben und sucht deshalb einen geeigneten jüngeren Nachfolger. Die Stammtischler möchten doch bitte bis zum nächsten Treffen überlegen wer dieses Amt übernehmen könnte.
Von mir kam die Anregung einmal wieder nachzufragen, ob man neue Stammtischtisch-T-Shirts beschaffen kann, denn manche sind schon mehr als 10 Jahre alt und die Figur ist bei einigen, mich eingeschlossen, auch nicht mehr die alte. Und es gibt Stammtischler die noch kein T-Shirt haben und vielleicht gerne eins hätten.
Reinhard regte einen Stammtischausflug nach Hamburg zum MiWuLa an. Schließlich gibt es dort mit Italien wieder eine neue Attraktion zu bewundern. Hin- und Rückfahrt sollten mit dem Zug am gleichen Tage stattfinden. Er schlug auch vor, dies unter der Woche vor oder nach den Weihnachtsferien zu tun. Denn zu Ferienzeiten und an den Wochenenden herrscht immer ziemliches Gedränge. Bucht man rechtzeitig, so kommt man für 50 € nach Hamburg und zurück.
Die Verkaufstische, gefüllt mit Loks, Wagen und Ersatzteilen von R. Köberle und den Schmittings, wurden zwar besichtigt, aber Käufe gab es kaum zu sehen. Und da am Samstag, den 01.10.2016 der 15. Trix Express-Tag in Koblenz-Lützel stattfand, glänzte auch Hartmut mit seinen Ersatzteilen durch Abwesenheit. [Anm. d. Red. Zum Zeitpunkt der Berichterstellung war der Verfasser von der Richtigkeit dieser Aussage überzeugt. Neueren Erkenntnissen zufolge hielt sich Hartmut jedoch auf der Leipziger Messe auf.]

Hier nun die Züge in chronologischer Reihenfolge:

  • Ein Interzonenzug D 403, Leipzig - Nürnberg, (aus dem Jahr 1981), vorn die Kurswagengruppe nach Stuttgart bestehend aus 3 DR-Wagen, gezogen von einer BR 151 (TI-Umbau), alle Wagen sind Umbauten von Sachsenmodelle. Warum hat den keiner fotografiert?
  • Ein Zug bestehend aus einer BR 146.5 mit IC-Dostos „Stuttgart“ (Märklin-Umbau)
  • Ein bayerischer Schnellzug bestehend aus einer EP 3/6 mit TE- und TI-Wagen, die Lok fuhr mit Führerstand 2 voraus
  • Eine zweimotorige E50 (TE) mit 4-achser Schnellzugwagen 1. und 2. Kl., Speisewagen, Gepäckwagen und POP-Wagen
  • Ein Niederländischer Zug, bestehend aus einer Lok 1800 und dem IC-Wagenset. Übrigens war bei der Lok der falsche Pantograph oben.
  • Eine BR 66 002 (Spezialumbau Märklin/Piko) mit 4-achser Umbauwagen.

Zur Fotogalerie Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

109Vorschau

Der nächste Stammtisch findet am 11.11.2016 ab 19:00 Uhr wie immer im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße statt.
Wir sehen uns, vielleicht schon am 09.10.2016 in Dachau.

Auch diesmal gibt es auf NERFÜ intern eine bunten Strauß Bilder von den Stammtischlern.