Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

104. Stammtisch 09.09.2016

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Holger Gleim, Uwe Reinhold, Peter Tümmel. Videos: Uwe Reinhold, Armin Gsänger.

Bereits im Vorfeld des Stammtischabends wurden die Stammtischtermine für das Jahr 2017 auf der NERFÜ-Website bekannt gegeben und sorgten für Diskussionsbedarf. Der Grund ist, dass zwischen dem letzten Termin in diesem Jahr und dem ersten Termin im Jahr 2017 zwölf Wochen liegen. Dies schien einigen Stammtischlern eine zu lange Zeitspanne zu sein, sodass wir versuchten, den 05. Januar 2017 als zusätzlichen Stammtischtermin einzuplanen. Doch leider wird daraus nichts, da zu diesem Zeitpunkt der Gasthof Kirchberger wegen Winterurlaub noch geschlossen hat. Somit bleibt es bei den acht Terminen für das Jahr 2017, welche wie folgt festgelegt sind:

03.02. / 17.03. / 28.04. / 09.06. / 21.07. / 15.09. / 13.10. / 24.11.

Da die Teilnehmerzahl trotz neunwöchiger Sommerpause recht überschaubar war konnte auf die Belegung des Nebenstammtisches verzichtet werden. Auch war nur ein Teilnehmer desselbigen anwesend und alleine wollte er dort auch nicht sitzen, sodass er es vorzog sich an der Stammtischanlage niederzulassen und an den Gesprächen und dem Geschehen dort teilnahm. Bereits vor 19:00 Uhr war die Anlage aufgebaut und der Fahrbetrieb wurde aufgenommen. Doch leider zeigte sich, dass es dringend erforderlich ist, die Anlage -  insbesondere die Gleise und Weichen - einer Wartung zu unterziehen, da es im inneren Kreis an einem Modulende eine defekte Schiene gibt, auf der die Züge in schöner Regelmäßigkeit entgleisten. Allerdings kann die Anlage erst nach dem nächsten Stammtisch am 30.09.2016 von Reinhard und mir zwecks Wartung und Reparatur mitgenommen werden.
Auch dieses Mal waren die Verkaufstische wieder reichlich gefüllt mit neuen und alten Modellbahnen, Ersatzteilen und Zubehör. Und auch Hartmut war mit frisch gepressten Radsätzen wieder vor Ort.
Auf der Anlage gab es nicht nur reinrassige Trix Express-Loks und –Wagen zu sehen. Es gab auch wieder schöne Umbauten verschiedener Hersteller und auch ein paar Exoten zu bewundern:

  • Ein Rübenzug (gealtert) gezogen von einer DHG 700 (Märklin-Umbau)
  • Ein Zug aus Augustinerbräu-Wagen gezogen von einer V 100 (TE), leider keine Fotos
  • Ein Schweizer Güterzug gezogen von einer Ae 8/14 (TI-Umbau)
  • Eine rollende Landstraße mit Kemeter Lkw gezogen von einer E186 (Piko-Umbau)
  • Ein Personenzug mit 4-achsigen D-Zugwagen gezogen von einer BR 221 (TE)
  • Ein Kohlenwagenzug gezogen von einer umgebauten BR 44 (Hamo) mit BR 50 Beschriftung und ohne Windleitbleche
  • DR-Eilzug, fuhr von Probstzella nach Lauscha, gezogen von einer BR 95 (Fleischmann-Umbau)
  • Schnellzug, fuhr im Jahr 1944 von Nürnberg nach Saalfeld, gezogen von einer E 19 (TI-Umbau)
  • 2- und 4-achser Kesselwagen air BP, gezogen von einer V 200 COMSA (Spanische Bauzuglok) (Roco-Umbau)
  • IC-Doppelstockwagenzug gezogen von einer BR 152 (TI-Umbau)
  • Eine alte BR 152 (TI-Umbau)

Zur Fotogalerie Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

104Vorschau

Der Abend endete dieses Mal gegen 22:00 Uhr mit dem Abbau der Stammtischanlage und dem Herrichten des Saales. Der nächste Stammtisch findet bereits in 3 Wochen am 30. September 2016 ab 19:00 Uhr wie immer im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße statt.

Bilder von den Stammtischlern gibt es wieder auf Nerfü intern.