Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

103. Stammtisch 08.07.2016

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Holger Gleim, Uwe Reinhold, Peter Tümmel. Video: Uwe Reinhold

Zum 103. Stammtisch, der dieses Mal wieder ein Themenstammtisch war, kamen weniger Trix Expressler als zum letzten Stammtisch in den Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, wo es eine große Anzahl Lokomotiven der Baureihe 103 / E03 sowohl auf den Ausstellungstischen als auch im Fahrbetrieb zu erleben gab. Der Grund dürfte wohl im vergangenen Abend gelegen haben, als die deutsche Nationalelf beim Fußball-EM-Turnier 2016 in und gegen Frankreich ausgeschieden ist.
Als ich so gegen 18:50 Uhr eintraf, wurden gerade die Module aus dem Keller geholt, auf den vorbereiteten Tischen aufgebaut und anschließend verkabelt. Alsdann konnte der Betrieb auf der Stammtischanlage losgehen. Während des Betriebes wurde festgestellt, dass einige Weichen nicht mehr funktionieren. Es wird also wieder einmal Zeit zur Wartung und Reparatur. Nur kann ich die Module, im Gegensatz zu früher, nicht mehr mit meinem Auto transportieren, so dass diese erst im September nach dem 104. Stammtisch von Reinhard und mir mitgenommen werden können.
Günther hatte mich am Mittag per Email gebeten, die Ansprache an die Stammtischler zu übernehmen, da er nicht am Stammtisch teilnehmen könne. Ich sollte die Stammtischler erinnern, dass und warum der nächste Stammtisch erst in neun Wochen stattfinden wird. Weitere Punkte gab es nicht, auch keine Fragen, Wünsche und Anregungen der Stammtischler. So blieb mir nur noch, uns noch einen schönen Stammtischabend zu wünschen.
Der Nebenstammtisch war dieses Mal wieder in „großer“ Zahl vertreten. Man sah Norbert H. und Ralf D. die meiste Zeit alleine dort sitzen.
Neben den Tischen mit den Ausstellungsstücken waren auch die Verkaufstische wieder reichlich gefüllt mit neuen und alten Modellbahnen, Ersatzteilen und Zubehör. Leider glänzte Hartmut mit seinen Ersatzteilen mal wieder durch Abwesenheit.
Da auch ich durch das Fußballspiel am vergangenen Abend recht müde war und noch eine Heimfahrt von 130 km vor mir hatte, verließ ich bereits gegen 21:30 Uhr den Stammtisch, so dass ich das Ende des Abends nicht mitbekommen habe. Bis dahin gab es auf der Anlage folgendes zu sehen:

  • Eine Trix H0 BR 152 034-5 mit Personenwagen
  • Eine Trix H0 BR 120 125-0 als Vorspannlok zur BR 140
  • Eine Trix H0  E 103 195-4 mit TEE-Großraumwagen
  • Eine Trix H0  E 103 195-4 mit D-Zugwagen „Rheinpfeil“
  • Eine Roco  E 103 228-3 in Verkehrsrot
  • Eine Trix Express E 03 004 „Helvetia“
  • Eine Roco  E 103 220-0 „Touristik“
  • Eine Trix Express BR 140 854-1 mit Kesselwagen
  • Eine Trix Express BR 217 018-1 mit Kesselwagen
  • Eine Trix Express BR 221 137-3 mit Kesselwagen

Zur Fotogalerie Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken

103_Vorschau

Wie oben schon erwähnt findet der nächste Stammtisch, bedingt durch den Sommerurlaub des Gasthofes, erst in 9 Wochen am 09. September 2016 statt, wie immer im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße.

zurück