Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

101. Stammtisch 15.04.2016

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Uwe Reinhold, Peter Tümmel

Auch in den sechs Wochen, die seit dem 100. Stammtisch mittlerweile vergangen sind, waren die Expressler von NERFÜ aktiv. So wurde am 19. März unsere Stammtischanlage, wie schon im vergangenen Jahr, bei den Backnanger Trix Expresslern aufgestellt und betrieben. Leider konnte ich dieses Jahr nicht an diesem Event teilnehmen, so dass der Fahrbetrieb rein analog vonstatten ging.
Da die in die Jahre gekommenen Rastex-Verschlüsse an der Modulanlage so langsam ihre einwandfreie Funktion einstellen (die Rastnasen brechen immer öfter ab), wurden diese in der letzten Woche von Reinhard durch Spannverschlüsse ersetzt, so dass ein einwandfreier Betrieb der Modulanlage wieder gewährleistet werden kann.
So gegen 18:30 Uhr trafen Reinhard und ich mit den Modulen im Auto beim Gasthof Kirchberger ein, wo uns eifrige Helfer beim Ausladen und Aufbauen der Modulanlage zur Hand gingen. Da durch die neuen Spannverschlüsse kein Werkzeug mehr benötigt wird ging der Aufbau auch wesentlich flotter und einfacher vonstatten.
Dieses Mal durfte ich als erster meine mitgebrachten digitalen Loks und Wagen vorführen. Im Anschluss konnten dann die Analogfahrer ihre mitgebrachten Exponate präsentieren.
So gegen 20:00 Uhr unterbrach Günther die Veranstaltung, um ein Resümee über den vergangenen 100. Stammtisch zu ziehen. Für den 200. Stammtisch wurde vereinbart, dass die Ausstellungstische entlang der Fensterfront und in größerer Anzahl aufgebaut werden und der Betrieb auf der Modulanlage ausfallen wird. Dafür kommt aber die kleine Testanlage zum Einsatz. Bis zum 200. Stammtisch gehen aber noch einige Jahre ins Land. [Daher ist diese Vereinbarung auch mit etlichen Vorbehalten behaftet. Anm. d. Red.]
Mit unserer Modulanlage werden wir, sofern nichts dazwischen kommt, im Herbst auf der Dachauer Modellbahnbörse vertreten sein. Auch wurde vereinbart, dass wir den nächsten „Türkischen Basar“ erst Ende kommenden Jahres veranstalten werden, da die Nachfrage beim letzten „Türkischen Basar“ im Januar recht gering ausfiel.
Obwohl Hartmut an diesem Abend durch Abwesenheit glänzte lagen doch reichlich Ersatzteile, Lokomotiven und Wagen auf den Verkaufstischen.

Auf der Modulanlage wurde u. a. gesichtet:

  • Eine E 50 der DB (TI-Umbau), digital, mit Trix und Märklin Rungenwagen mit Rohrbeladung der Tümmel AG
  • Eine rote Rangierdiesellok V 36 mit roten Donnerbüchsen mit Pwif 41/52, ebenfalls digital
  • Eine amerikanische GG1 (TI-Umbau) mit Soundmodul
  • Ein „Donald Duck“ Lufthansa Airport Express (Lima-Umbau)
  • Eine von Märklin neu ausgelieferte BR 144 (zog einwandfrei ohne Mucken ihre Runden) mit Umbauwagenset
  • Eine Vierstromlok der Baureihe 184
  • Eine V 160 „Lollo“ ebenfalls mit Umbauwagen
  • Eine Re 4/4 II (TI-Umbau) mit TEE-Wagenset „Bavaria“
  • Eine BR 111? in ozeanblau/beige
  • Eine BR 112
  • Eine V 200 mit Schnellzugwagen
  • Eine BR 221 TE
  • Eine E 70 TE mit Güterwagen
  • Eine BR 54 TE mit Güterwagen
  • Eine BR 110 mit Eilzugwagen
  • Verschiedene Dieseltriebwagen und Dampfloks zur Probefahrt
  • Eine BR 85 mit Flachwagen mit unterschiedlicher Beladung
  • Eine BR 01 mit ozeanblau/beigen Schnellzugwagen

Zur Fotogalerie Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

101Vorschau

Der Abend endete wie immer mit dem Abbau und Verstauen der Modulanlage. Der nächste Stammtisch findet erst in 8 Wochen am 10. Juni 2016 wie immer im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Hauptstraße statt.

Auf den internen Seiten gibt es wieder Bilder von den Stammtischlern.