Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

100. Stammtisch 04.03.2016

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Holger Gleim, Uwe Reinhold. Video: Stefan Schnelle.

Ob sich die Gründungsmitglieder des NERFÜ-Stammtisches das jemals erträumt haben,  dass sie im Jahr 2016 den 100. Stammtischabend feiern und gestalten werden?
Ich denke mal, dass man sich da zu Beginn der gemeinsamen Abende im Jahr 2004, aus denen dann der Stammtisch wuchs, noch keine Gedanken gemacht hat.
Mittlerweile sind zwölf Jahre vergangen, in denen nicht nur 100 Stammtischabende abgehalten wurden, nein, es gab auch viele Stammtischausflüge, die wir gemeinsam in kleinen und auch größeren Gruppen absolviert haben. Wir haben andere Trix Express-Veranstaltungen besucht, waren mehrmals beim Trix-Express-Club in Koblenz, bei den Beutelsbachern (den heutigen Backnangern) sowie beim IG-Treffen in Schwerte und durften im Jahr 2007 mit unserer Stammtischanlage in Stuttgart an der MOBA teilnehmen. Auch sind viele neue Freundschaften unter den Stammtischlern entstanden. Es wurden eine größere Modulanlage sowie eine kleinere Testanlage erschaffen. Erstere lässt sich sowohl analog als auch über Umschalter digital betreiben. Im Laufe der Jahre waren viele Umzüge - bedingt durch Schließungen der Veranstaltungsorte - notwendig. Doch immer wurde ein Etablissement gefunden das uns NErFüanern einen geeigneten Raum zur Verfügung stellte. So sind wir bereits seit 2007 im Gasthof Kirchberger in Fürth zu Gast. Im Laufe der Jahre wuchs die Zahl der teilnehmenden Stammtischler beständig, wenn auch ein paar aus den ersten Jahren mittlerweile leider nicht mehr zu uns finden. Aber auch ein trauriges Ereignis ist im Laufe der Zeit zu vermelden. So verstarb unser langjähriger Stammtischler und Freund Herbert Roth viel zu früh am 27. Juli 2014.

Zurück zum 100. Stammtisch am Freitag, den 04.03.2016. Im Vorfeld wurde vereinbart, dass wir nicht „100-Achsen-Züge“ oder  „nur V100 an diesem Abend“  zum Thema nehmen würden, auch der Vorschlag „alles was Trix Express je herausgebracht hat“ wurde schnell verworfen. Das Thema des 100. Stammtisches lautete:

Lokomotiv-Umbauten von Fremdfabrikaten welche es von Trix Express nie gab.

Dieses Thema wurde von allen Stammtischlern gerne aufgegriffen und so war man gespannt, wie viele Lokomotiven an diesem Abend auf den Ausstellungstischen landen würden. Vorweg, es waren so viele, so dass Günther im Vorfeld aussieben musste und wir uns auf 100 Lokomotiven, Triebwagen und Triebzüge verschiedenster Hersteller einigten. Auf Anfrage stellte uns der Wirt für diesen Abend neben dem großen auch noch den kleinen Saal kostenfrei zur Verfügung, um unsere Ausstellungsstücke im geeigneten Rahmen präsentieren zu können.
Auch konnten wir zu diesem Jubiläum Gäste begrüßen. So kam von unseren Koblenzer Trix Expresslern Dietmar Stauff und von den Backnanger Expresslern kam Oliver Hofmann. Stefan Schnelle, Chef der Schnewoli Film- & Videoproduktion für Image – Messe – Produkt – Event – Werbung  und nach eigenem Bekunden ein Modellbahnverrückter, war an diesem Abend mit Filmkamera unser Gast und hat ein Video produziert, das ihr hier anschauen könnt.
Als besonderer Gast hatte sich der Trix Express Produktmanager der Firma Märklin, Claus Ballsieper, kurzfristig angekündigt und nahm am Geschehen um den 100. Stammtisch rege teil.

Zu den Fotos Bild anklicken. Zur Videoseite hier klicken.

100Vorschau_A

Aber es gab an diesem Abend nicht nur Ausstellungsstücke zu bewundern, auch die Modulanlage wurde selbstverständlich aufgebaut und in Betrieb genommen. Nur war es diesmal so, dass eher Gespräche an den Tischen stattfanden als dass die Modulanlage in Beschlag genommen wurde. Auch an diesem Abend gab es wie immer einen reich gedeckten Verkaufstisch und Hartmut hatte seine Ersatzteilkisten dabei

Auf der Modulanlage wurde u. a. gesichtet:

  • Eine EG 2 x 2/2 der Bayer. Staatsbahn mit bayer. Kohlentrichterwagen
  • Eine BR 232 (V 320) ein Rivarossi-Umbau
  • Eine BR 92 mit bayer. Güterwagen
  • Eine BR 160 (V 217) TI-Umbau mit Bierwagen
  • Eine BR 103.1 mit TEE-Wagen
  • Eine BR 628 (Roco-Umbau)
  • Ein SVT 137 „Fliegender Hamburger“ (TI-Umbau)
  • Eine V 100
  • Eine E 103 in Verkehrsrot mit Latz
  • Eine V 200 (Piko-Umbau)

Zu den Fotos Bild anklicken.

100Vorschau_F

Der Abend endete wie immer mit dem Abbau der Modulanlage. Nur diesmal war es so, dass diese in Reinhards Auto verladen wurde, da NERFÜ am 19. März bei der 17. Modellbahnausstellung in Backnang mit dieser Anlage vertreten sein wird.

Der nächste Stammtisch findet am 15.04.2016 wie immer im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße statt.

Bilder von den Stammtischlern sind unter NERFÜ intern zu sehen.

zurück