Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

98. Stammtisch 30.10.2015

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Holger Gleim, Uwe Reinhold, Peter Tümmel.

Am Freitag den 30. Oktober fand der letzte Stammtisch der Trix Express-Enthusiasten von NERFÜ im Kalenderjahr 2015 statt, da der  eigentlich letzte Stammtisch am 11.12.2015 aus organisatorischen Gründen (uns steht kein Raum im Gasthaus Kirchberger zur Verfügung) auf den 22. Januar 2016 verschoben werden musste.
Leider kamen Reinhard und ich - bedingt durch einen Stau auf der A9, welcher von Allersberg bis zur Abfahrt Feucht ging und einen anschließenden Stau auf dem Frankenschnellweg, bedingt durch die Baustellen - mit ca. 30 Minuten Verspätung zum Stammtisch. Unterwegs trafen wir noch Andreas, der auf der rechten Spur des Frankenschnellweges ebenfalls im Stau steckte. Somit konnten wir nicht beim Aufbau der Anlage mithelfen. Da Reinhard am nächsten Tag auch noch arbeiten musste, war es ein recht kurzer Stammtischabend für uns beide, denn wir fuhren bereits um 21:30 Uhr wieder nach Hause. Somit konnten wir auch beim Abbau der Anlage nicht helfen. Und zu allem Überfluss fiel dann dadurch auch die Vorführung meiner mitgebrachten digitalen Loks, Triebzüge und Wagensätze ins Wasser. Aber es ist ja nicht aller Tage Abend

In seiner kurzen Ansprache teilte Günther mit,  dass am ersten Stammtisch des Jahres 2016 am 22. Januar wieder ein “Türkischer Basar” stattfinden wird. Wir hatten das in diesem Jahr erstmalig erprobt, und die Resonanz war gut. Die Modulanlage wird an diesem Abend wieder im Keller bleiben, für Probefahrten soll jedoch die Testanlage zur Verfügung stehen.
Die Stammtischler wurden noch mal daran erinnert, dass am 04. März 2016 unser 100. NERFÜ-Stammtisch stattfinden wird. Zur Gestaltung gab es zwar schon zwei Ideen, die aber beide wieder verworfen wurden. Denn an diesem Abend nur V100 vorzuführen erscheint recht banal, und Züge mit 100 Achsen fahren zu lassen dürfte ohne vorherige Tests schwerlich zu verwirklichen sein, wenn man an das Anfahren im Radius 1 denkt. Und nach solchen Testfahrten - eine fand übrigens heute mit Erfolg statt - ist der Reiz vorbei. Ein anderer Vorschlag lautet, alle Triebfahrzeuge, die jemals von Trix für Trix Express hergestellt wurden, auszustellen. Fritz und ich hatten die Idee, auf einem Extratisch auch für Trix Express gebaute Fahrzeuge von Fremdherstellern sowie Umbauten von anderen Herstellern wie Roco, Fleischmann, Märklin, Piko etc.  auszustellen.
In beiden Fällen wäre es aber erforderlich, dass die Stammtischler vorab mitteilen, was sie mitbringen würden, nicht dass beispielsweise die E10 003 17 Mal dasteht. Auch wäre es sinnvoll, dass bei den Umbauten Hinweisschilder auf die Hersteller der Loks stehen.[Anmerkung von Günther: Die Anfertigung dieser Schilder würde ich übernehmen.]
Weitere Vorschläge werden bis zum nächsten Stammtisch gern entgegen genommen.

Unsere Stammtischanlage wird im nächsten Jahr wieder auf verschiedenen Veranstaltungen zu sehen sein, so voraussichtlich am 5./6. März in Großmehring und am 19. März in Backnang.

Die Verkaufstische waren wieder gut gefüllt, und auf der Anlage fuhren sehenswerte Zugkombinationen, wie beispielsweise zwei BR 42 vor einem Zug mit 22 Erz-IIId-Wagen - das waren die oben genannten 100 Achsen, wenn man die Lokachsen mitzählt. Weiterhin fiel ein Zug aus weihnachtlich gestalteten und beladenen Wagen ins Auge. Hinter zwei BR 50 hingen 20 Rungenwagen, die mit Lanz-Traktoren beladen waren, und zwei Gt 2 x 4/4 zogen bayerische Güterwagen mit verschiedenen Ladungen. Aber es gab noch viele andere schöne Modelle zu sehen:

  • Eine BR 38 2609 (Fleischmann-Umbau) mit 3-achser Personenwagen
  • Zwei BR 50 2448 (Märklin-Umbau) mit 20 Rungenwagen mit Lanztraktoren
  • Zwei BR 42 555 TE 22 Erz IIId-Wagen
  • Zwei Gt 2 x 4/4 (ein Trix- und ein Märklin-Umbau) mit unterschiedlich beladenen bayerischen Güterwagen
  • Eine V 160 (Lollo) TE mit verschiedenen Weihnachtswagen
  • Eine V 100 TE mit Packwagen, Eilzugwagen und DoSto von Heris?
  • Eine MAK G 1206 (Roco-Umbau) der „Häfen- und Güterverkehr Köln AG“ mit BASF-Kesselwagen
  • Eine V 100 TE in blau mit Wagen verschiedener Hersteller, beladen mit Holz
  • Eine BR 183 (Roco-Umbau) Alex-Arriva 175 Jahre Deutsche Eisenbahn mit Roco Alex-Wagen
  • Ein Schweizer Krokodil (Märklin-Umbau) mit Kühlwagen
  • Ein VT 137 (Trix-Umbau)
  • Eine Ae 6/6 TE mit verschiedenen Güterwagen
  • Eine BR 152 TFG Albatros Express (TI-Umbau) mit Containertragwagen
  • Eine V 230 RTS Swietelsky (Piko-Umbau)

Zu den Fotos Bild anklicken. Zur Videoseite hier klicken.

98_Galerie

Zum Schluss nochmals eine schon mehrfach geäußerte Bitte an die Stammtischler! Ihr würdet mir als Berichteschreiber und auch Günther, der die Texte zu den Bildern verfasst, das Leben sehr erleichtern, wenn ihr mir mitteilt, welche Loks und Wagen von welchem Hersteller ihr zum Stammtisch mitgebracht habt. Dies kann beim Stammtisch auf einem Zettel sein oder per Email. Das würde uns stundenlanges Recherchieren im Internet ersparen, welches auch dadurch erschwert wird, dass auf den Fotos der Exponate oftmals die Betriebsnummer nicht gut lesbar ist.

Bilder von uns Stammtischlern gibt es wie immer unter NERFÜ intern.
Der nächste Stammtisch findet am Freitag den 22. Januar 2016 ab 19:00 Uhr wie immer im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße statt. Dann aber als „Türkischer Basar“ ohne Fahrbetrieb.

zurück